[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 ein Welleneisen - oder täusche ich mich?

Gehe zu:  
Avatar  ein Welleneisen - oder täusche ich mich?  (Gelesen 2240 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Juli 2020, um 09:31:54 Uhr

Hallo zusammen,

dieses Welleneisen hier (12 auf 10,5 cm) ist schon ein Welleneisen, oder? Es ist nur für einen Eisenfund aus der entsprechenden Zeit in meinen Böden extrem gut erhalten... Datierung 12.-14. Jh. würde dann passen?

Dank und Grüße
TTT [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Welleneisen (1).jpg
Welleneisen (2).jpg
Welleneisen (3).jpg
Offline
(versteckt)
#1
12. Juli 2020, um 09:32:38 Uhr

Das ist eins und ein richtig schönes Super

Offline
(versteckt)
#2
12. Juli 2020, um 09:33:09 Uhr

Ich glaube das haut ganz gut hin, würde auch auf Wellenrandhufeisen tippen..


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#3
12. Juli 2020, um 09:37:36 Uhr

Ja klar! Küsschen 


Michel  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
12. Juli 2020, um 09:39:23 Uhr

Danke für die Bestätigung! Sehr schön. Liegt jetzt seit zwei Wochen im destillierten Wasser und wird gelegentlich gebürstet.

Offline
(versteckt)
#5
12. Juli 2020, um 09:42:23 Uhr

Kommt deinem ziemlich nahe, mal schauen was Cyper dazu sagt.


Michel   Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Wellenrandhufeisen.jpg
Offline
(versteckt)
#6
12. Juli 2020, um 10:30:28 Uhr

Tolles Wellenrandhufeisen! Glückwunsch.
Würde meine gefühlt 100 gefundenen Hufeisen gegen so ein schönes eintauschen:)

Offline
(versteckt)
#7
12. Juli 2020, um 17:47:13 Uhr

12./13. Jh. passt - Im 14.Jh. wurden die Hufeisen wieder breiter.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#8
12. Juli 2020, um 18:55:22 Uhr

Lyse doch mal das Teil vorsichtig, so 30, 40 min und leg es dann über Nacht in destilliertem Wasser mit Natriumhydroxid.  Am nächsten Tag platzt der Rost ganz gut ab und man kann diesen einfach runterbürsten. Bei Bedarf wiederholen. Geht schneller als deine Methode. Solange man mit der Lyse nicht übertreibt wie manche ist alles schick Super

Offline
(versteckt)
#9
12. Juli 2020, um 19:27:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Helikaon
Lyse doch mal das Teil vorsichtig, so 30, 40 min und leg es dann über Nacht in destilliertem Wasser mit Natriumhydroxid.  Am nächsten Tag platzt der Rost ganz gut ab und man kann diesen einfach runterbürsten. Bei Bedarf wiederholen. Geht schneller als deine Methode. Solange man mit der Lyse nicht übertreibt wie manche ist alles schick Super

Ist jetzt wirklich jedem überlassen, aber Lysen würde ICH das nicht.


Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#10
12. Juli 2020, um 22:36:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hansguckindieluft
Ist jetzt wirklich jedem überlassen, aber Lysen würde ICH das nicht.


Michel  Winken

Was willst da großartig falsch machen. Ist ein Hufeisen, massiv, aus Eisen. Und ich sprach von vorsichtigem Lysen, nicht von 3 Tage Dauerbruzzeln wie manche Spezialisten. Aber man kann das Teil auch gerne sanft und liebevoll bis zum Sankt Nimmerleinstag bürsten. Bleibt auch jedem überlassen Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#11
13. Juli 2020, um 07:11:50 Uhr

Schönes Wellenrandeisen, ich würde bei der Datierung sogar noch etwas früher gehen 1000 - 1250

Gruß Migo

Offline
(versteckt)
#12
13. Juli 2020, um 08:03:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Helikaon
Was willst da großartig falsch machen. Ist ein Hufeisen, massiv, aus Eisen. Und ich sprach von vorsichtigem Lysen, nicht von 3 Tage Dauerbruzzeln wie manche Spezialisten. Aber man kann das Teil auch gerne sanft und liebevoll bis zum Sankt Nimmerleinstag bürsten. Bleibt auch jedem überlassen Zwinkernd

Ok, vielleicht habe ich mich zuwenig ausgedrückt. Zwinkernd  Ich weis nicht in wie weit der TTT Erfahrungen mit dem Lysen hat. Ich habe derzeit überhaupt keine und ICH würde mich daran nicht trauen, zumindestens nicht bei einem Wellenrandeisen. Ein paar Monate mehr oder weniger im Desiwasser mit Natriumhydroxid, macht den Kohl bei diesem Eisen das jahrhundertelang im Boden lag, auch nicht fett.
Aber nichts für ungut Helikaon. Smiley 


Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#13
13. Juli 2020, um 08:36:26 Uhr

Hallo

       Glückwunsch zu deinem Wellenrandhufeisen ,ein solches Hufeisen habe ich leider noch nicht gefunden .

       weiterhin tolle Funde .  Gruß K.

Offline
(versteckt)
#14
13. Juli 2020, um 08:52:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hansguckindieluft
Ok, vielleicht habe ich mich zuwenig ausgedrückt. Zwinkernd  Ich weis nicht in wie weit der TTT Erfahrungen mit dem Lysen hat. Ich habe derzeit überhaupt keine und ICH würde mich daran nicht trauen, zumindestens nicht bei einem Wellenrandeisen. Ein paar Monate mehr oder weniger im Desiwasser mit Natriumhydroxid, macht den Kohl bei diesem Eisen das jahrhundertelang im Boden lag, auch nicht fett.
Aber nichts für ungut Helikaon. Smiley 


Michel  Winken

Ah, ok, verstehe ..Kein Problem. Das Ding ist, dass man nur mit einlegen in destilliertem Wasser und Bürsten bei dem Teil nicht unbedingt weiterkommt. Ich lyse in solchen Fällen immer kurz, lege sie dann über Nacht in destilliertem Wasser mit Natriumhydroxid, bürste anschließend den Rost der über Nacht abplatzt mit einer Eisenbürste ab und wiederhole den Vorgang bis das Teil sauber ist. Sauber, effektiv und zeitsparend. Solange die Magnetitschicht nicht beschädigt wird, alles gut.  Den Rost abdrehmeln ist mir zu uneffektiv und unsauber.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor