[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 unbekanntes Messingteil vom Flussufer

Gehe zu:  
Avatar  unbekanntes Messingteil vom Flussufer  (Gelesen 1927 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Juli 2020, um 18:49:51 Uhr

Liebe Sondler,

Das in der Grundform ovale Teil habe ich am Flussufer gefunden, in ca. 50 cm Tiefe. Besonders alt ist es fix nicht, aber ich bin trotzdem neugierig...

Wiegt ca. 360g, also recht schwer. Ich dachte an einen Bootsteil, vl die "Endkappe" vom Großbaum einer Jolle oder sowas...? Kenne mich da nicht wirklich aus... gab auch Kämpfe und Bombardierungen in der Nähe, vielleicht gibts da einen Zusammenhang? Jedenfalls interessante Anordnung der zwei Gewinde...

Maße: ca. 5x6cm, 3,3cm dick

Freue mich auf eure Ideen!

-G


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5861.jpg
IMG_5863_2.jpg
IMG_5864.jpg
IMG_5866.jpg
IMG_5868.jpg
Offline
(versteckt)
#1
14. Juli 2020, um 08:01:15 Uhr

hmm, sieht für mich aus wie ein Deckel von irgend etwas. Vielleicht vom Traktor?

Mfg, Uhle

Offline
(versteckt)
#2
14. Juli 2020, um 09:17:26 Uhr

Wenn es Linksgewinde ist, dann isser von ner Gasbuddel.

Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
14. Juli 2020, um 16:25:33 Uhr

Erstmal danke für eure Antworten!

@ Uhle: aber für einen Ölbehälter- oder Tankdeckel ist das Teil mit fast 400g viel zu massiv, denke ich...
@ Bolzenkopf: ich habe mal in die Richtung gegoogelt, aber finde nichts passendes. Die meisten Glocken von Gasflaschen sind doch rund und aus Stahl... oder hast du da ein konkretes Bild vor Augen?

In der Nähe ist nun noch ein bisschen Kram aus dem 2. Weltkrieg aufgetaucht... vl doch in die Richtung? Umgebende Münzfunde waren von 1915 bis heute, das hilft wohl kaum.

-G

Offline
(versteckt)
#4
14. Juli 2020, um 17:09:57 Uhr

Ich denke, der Bolzen meint die Kappen, die kurz nach dem Ventil aufgeschraubt werden, ich kenn das von Propan-/ Butanflaschen.

Die haben aber innen keinen Stutzen, in dem noch ein Gewinde sitzt   Grübeln

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
14. Juli 2020, um 17:14:53 Uhr

Ja, die mein ich eh auch! Also kein Teil der Flasche selbst, sondern vom Ventil.

Hab jedenfalls online nichts passendes finden können... :/

Offline
(versteckt)
#6
14. Juli 2020, um 17:56:00 Uhr

Das Ding hat Rechtsgewinde...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
14. Juli 2020, um 19:59:58 Uhr

Also doch ausm Krieg, in dem Fall? Lächelnd

Offline
(versteckt)
#8
14. Juli 2020, um 22:04:15 Uhr

Ja , aus dem WK 3

Offline
(versteckt)
#9
15. Juli 2020, um 05:02:22 Uhr

Sieht wie ein Deckel von einem Ablaßventil von einem Schlauchboot/Sturmboot aus.
Innen war die Sicherung befestigt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
15. Juli 2020, um 15:10:53 Uhr

Danke für eure Antworten!

@ Andi68: Na, ich dachte WK2 weil Rechtsgewinde...   Schweigend  Aber WK 3 is auch gut, ich wollte schon immer was finden, was nem Zeitreisenden aus der Tasche gefallen ist  Zwinkernd

@ muhmer1310: ich hab mir mal ein paar Borddurchlässe etc. aus Messing angesehen, das könnte hinkommen! Hast du eine konkrete Idee oder ein Beispielfoto?

-G

Offline
(versteckt)
#11
15. Juli 2020, um 18:43:40 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, das es sich um die Aufnahme für eine Opferanode handelt. Z.B. so, ein Zinkstück in das große Gewinde, und mit dem kleinen Gewinde befestigt an einer Propellerwelle.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
16. Juli 2020, um 13:40:10 Uhr

@ horbei: Das hat jetzt einige Zeit gedauert, bis ich damit was anfangen konnte...   Zwinkernd  Noch nie davor davon gehört. Danke jedenfalls, das könnte tatsächlich gut hinkommen! Dazu würden auch die Werkzeugspuren auf der Seite passen, wenn man das Ding hin und wieder rausgedreht hat... jedenfalls entweder das, oder sonst ziemlich sicher eine Art Außenbordverschluss.

Danke euch allen!

-G

Offline
(versteckt)
#13
16. Juli 2020, um 15:45:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von DrGonzo
@ horbei: Das hat jetzt einige Zeit gedauert, bis ich damit was anfangen konnte... Zwinkernd Noch nie davor davon gehört. Danke jedenfalls, das könnte tatsächlich gut hinkommen! Dazu würden auch die Werkzeugspuren auf der Seite passen, wenn man das Ding hin und wieder rausgedreht hat... jedenfalls entweder das, oder sonst ziemlich sicher eine Art Außenbordverschluss.

Danke euch allen!

-G

Den Gedanken hatte ich auch. Nur sehen die Opferanoden gänzlich anders aus und findet man mit Sicherheit nicht im Uferbereich.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.com/search?q=opferanode+boot&tbm=isch&ved=2ahUKEwiX9eeFgdLqAhUv2eAKHVLNAygQ2-cCegQIABAA&oq=opferanode+boot&gs_lcp=CgNpbWcQAzICCAAyBggAEAgQHjIECAAQGDIECAAQGDIECAAQGDIECAAQGDIECAAQGDoECAAQQ1DaL1ifTmDhU2gAcAB4AIABcogBwQeSAQM2LjSYAQCgAQGqAQtnd3Mtd2l6LWltZw&sclient=img&ei=mGcQX5fJC6-ygwfSmo_AAg&bih=681&biw=1366&rlz=1C1AOHY_enDE780DE780


Offline
(versteckt)
#14
16. Juli 2020, um 16:13:28 Uhr

Hm, ich kann mir auch vorstellen, dass da ein Meßstab für z.B. den Ölstand drin gewesen sein könnte    Grübeln

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor