[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Kreuz aus Messing?

Gehe zu:  
Avatar  Kreuz aus Messing?  (Gelesen 763 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. September 2020, um 21:15:56 Uhr

würde mich sehr drüber freuen, mehr über das abgebildete Kreuz zu erfahren.
Größe ca. 5cm x 2,5 cm

Vielleicht war es ursprünglich einmal gerahmt, weil es an den drei Enden entsprechende Abschlüsse hat, oder hat jemand eine andere Idee?

Wie alt mag es sein?
Woher kommt es wohl?
Ich kann die Inschrift auf der einen Seite nicht entziffern.
Vielleicht schaffts ja jemand?

Danke im Voraus

Grüße

Hinzugefügt 29. September 2020, um 21:20:56 Uhr:

Sprry ich hab die bilder aufrecht eingesetzt. Und dann kommen sie gedreht an...


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20200929_220150.jpg
20200929_220209.jpg
20200929_220225.jpg
20200929_220239.jpg

« Letzte Änderung: 29. September 2020, um 21:20:56 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
#1
29. September 2020, um 21:58:45 Uhr

Schönes Kreuzlein  Super
Die Spezis bestimmen dir das schon

Offline
(versteckt)
#2
30. September 2020, um 07:26:45 Uhr

Jaaaaa,
endlich mal ein richtiges Pollinger Kreuz. Nicht immer diese Sondlergeschichten.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/VIHS3DZ4Q637JNS7F3L6USNMSKYNBE2A

DANKE!

Offline
(versteckt)
#3
30. September 2020, um 07:29:58 Uhr

Servus Robert, füg das mal deiner schöne Seite hinzu, dann ist meins nicht mehr so allein Zwinkernd Grinsend

Offline
(versteckt)
#4
30. September 2020, um 08:12:09 Uhr

Michi du bist ein Polling Veteran. Es ist einfach wirklich so das in den 90er Jahren als die Foren entstanden über Pollinger Kreuze viel geschrieben wurde. Viele Barocken Bronzekreuze wurden plötzlich in diese Rubrik geworfen.
Auch in Büchern wurde das fälschlicher Weise übernommen. Das mit diesen Pollingerkreuzen ist wirklich eine hartnäckige Legende.
Aber es sind die Fakten die zählen.
Beim Pollinger Kreuz
- wurde Jesus mit 4 Nägeln gekreuzigt
- die Hirschkuh der Legende ist zu sehen
- die Aufschrift Polling ist zu sehen
Die anderen Kreuze so sagt man lehnen sich an die Pollinger Tafeln an. Bitte mit welcher Begründung?
Wenn es dir wieder besser geht Michi, dann schicke mir bitte noch ein mal gute Bilder deines Kreuzes. Es soll einen Ehrenplatz bekommen. Ich hab ja nur die alten Bilder.
Zum Schluss will ich dir alles gute für die nächste Zeit wünschen. Alles verheilt, das ist so vorgesehen. Du bist mir über die Jahre wein guter Kamerad geworden und wir pflegen den selben Freundeskreis.
Beste Grüße
Robert

« Letzte Änderung: 30. September 2020, um 08:22:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
30. September 2020, um 08:45:28 Uhr

Wird schon wieder Robert, Danke für die Wünsche. Zwinkernd
Wenn ich wieder fit bin werde ichs mir noch mal vornehmen und schöne Fotos für dich machen. Super

LG Michael

« Letzte Änderung: 30. September 2020, um 08:54:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
30. September 2020, um 19:43:49 Uhr

 Cool Kollege  das was  du  gefunden  hast  ist  eine  sehr  friere  christliche  kreuz.  diese  am  ende  verlängerte  Cafer. das  deutet  auf  friere  christliche  kreuz..   mögliche  weise  eine  byzantinische  kreuz.  solche  kreuze  habe  ich  elftens   auf  Balkan  gefunden  in  der  nähe  byzantinische  Kirche  .sind  nicht  viel  wert  aber  schön.

Offline
(versteckt)
#7
02. Oktober 2020, um 09:10:58 Uhr

Mittlerweile ist anzunehmen das du selbst Wurzeln im alten Byzanz hast.
Du bringst großartige Legenden aus dem alten Konstantinopel mit.
Beste Grüße
Robert

Geschrieben von Zitat von boktorka333
Cool Kollege das was du gefunden hast ist eine sehr friere christliche kreuz. diese am ende verlängerte Cafer. das deutet auf friere christliche kreuz.. mögliche weise eine byzantinische kreuz. solche kreuze habe ich elftens auf Balkan gefunden in der nähe byzantinische Kirche .sind nicht viel wert aber schön.


« Letzte Änderung: 02. Oktober 2020, um 09:26:16 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor