[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Erster Denar im neuen Jahr

Gehe zu:  
Avatar  Erster Denar im neuen Jahr  (Gelesen 1464 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Januar 2021, um 23:50:11 Uhr

Hallo,

nach langem Warten waren heute die Bedingungen endlich mal geeignet, um wieder sondeln zu gehen. Den Acker bearbeite ich schon seit einiger Zeit und heute kam endlich wieder ein Brandenburger Denar, den ich schon als Dannenberg 212 identifiziert habe (um 1333/34).

Dabei sein könnte auch meine erste Tuchplombe, wenn ich mich nicht irre. Vorne ist ein Baum (Ast?) und hinten ein "P" drauf, ich weiß leider weder zu welcher Stadt die gehören soll, noch in welche Zeit?. Grübeln

Auf meinem Weg heute morgen entdeckte ich zum ersten Mal eine Art Lager mitten im Wald, muss wohl in den letzten Wochen erst gebaut worden sein.

Viele Grüße
Jacza


Es sind 12 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

d212.jpg
denar1.jpg
denar2.jpg
fuko_denar.jpg
knopf1.jpg
knopf2.jpg
tuchplombe1.jpg
tuchplombe2.jpg
waldlager1.jpg
waldlager2.jpg
waldlager3.jpg
waldlager4.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. Januar 2021, um 06:08:37 Uhr

was steht denn auf dem Zettel / Schild da am Lagereingang ?

Offline
(versteckt)
#2
21. Januar 2021, um 08:36:06 Uhr

Glückwunsch zum Denar , nach Interregium sind die ja bei uns seltener, der kleine Knopf sieht ja vorzüglich aus
MfG Smiley

Offline
(versteckt)
#3
21. Januar 2021, um 10:01:57 Uhr

Glückwunsch, sehr schöne Funde Super  Kriegen wir den "Armreif" nochmal genauer zu sehen ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
21. Januar 2021, um 11:24:40 Uhr

@Michael wenn das ein Armreif ist, wäre ich sehr überrascht, ich hatte diese Teile immer für eine Art Henkel gehalten

@Nespora auf dem Feld schon der zweite Denar, der andere, den ich vor zwei Jahren fand, war nur 13 Jahre älter und lag über 100 Meter entfernt

@gfm-z da stand irgendwas, dass jeder mithelfen kann, das Lager zu erweitern. Ist wahrscheinlich für die Kinder in der Waldsiedlung gedacht, die nicht weit entfernt liegt.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

reif1.jpg
reif2.jpg
Offline
(versteckt)
#5
21. Januar 2021, um 11:30:38 Uhr

Jetzt mit dem eckigen Querschnitt an den Enden, siehts mir auch nicht wirklich nach Armreif aus. Allerdings siehts schon ziemlich alt aus, was immer das auch ist. Grübeln

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
21. Januar 2021, um 18:40:02 Uhr

Hmm...hier ein paar Beispiele aus dem Netz, wo das Profil auch etwas kantig ist, beim ersten Bild unten rechts.


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.enzyklopaedie.ch/ausstellung/Bilder%20Prangins/armreifen_2.JPG

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.enzyklopaedie.ch/ausstellung/Ausstellung_Prangins.html


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.invaluable.com/auction-lot/antike-ausgrabungen-armreif-bronzezeit-um-900-v-c-1560-c-08af1b5646


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.online.landessammlungen-noe.at/objects/1008936/armreif



Für einen Henkel ist der Ring wiederum zu geschlossen, mal sehen ob sich das Rätsel noch löst. Grübeln

Hinzugefügt 21. Januar 2021, um 19:13:46 Uhr:

Der hier hätte auch einige Ähnlichkeit:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.catawiki.de/l/37358787-bronzezeit-bronze-armband



Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 21. Januar 2021, um 19:13:46 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
21. Januar 2021, um 19:46:43 Uhr

Hi Jacza, Glückwunsch zum schönen Denar! Super

Habe mir eben mal Gedanken gemacht, wie wenige Brandenburger Denare vergleichsweise im Rest Deutschlands gefunden werden. Eine Studie zu Fundorten und Handelsbeziehungen wäre sicher spannend. 

Schöne Tuchplombe! Ich glaube auf der Vorderseite war eine Hausmarke, kein Baum. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
So zum 
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Beispiel.


Bin da ja auch kein Profi, wäre aber auch bei Armreif.

Das Lager könnte von einem Waldkindergarten/ einer Ferienfreizeit gewesen sein. 

Liebe Grüße

Offline
(versteckt)
#8
22. Januar 2021, um 16:45:45 Uhr

um noch mal auf die sogenannten Kinderarmreifen zu sprechen zu kommen, die finden sich in meiner Gegend auch öfter
jedoch nur in der Größe zwischen 30 bis 50 mm und nicht größer. alle sind meistens asymmetrisch abgenutzt, so das ich  schon glaubte da wurden Lederriemen oder Ähnliche durch bewegt ?
MfG Smiley  
Interessantes Thema - wie weit sind die brandenburger Denare verbreitet ? In Polen müssten die ja auch liegen ,
in Westen ist bestimmt vor Braunschweig Schluss.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
22. Januar 2021, um 17:16:19 Uhr

Ja, in der Neumark wurden die auch geprägt. Aber ich glaube das waren keine weitreisenden Handelsmünzen, sondern die waren nur regional in Gebrauch. Die wurden ja auch nach einem Jahr ungültig und mussten umgetauscht werden, weil dann wieder mit einem neuen Bild geprägt wurde. Andererseits ist hier auch noch kein Denar aus einer anderen Region aufgetaucht.

Der "Armreifen" erinnert mich von der Materialstärke her ein bisschen an Leinaugen, also vielleicht gibt es auch einen Zusammenhang mit Pferden. Die Patina ist ziemlich dünn, bei der Bronzezeit hätte ich doch eine deutlich dickere Schicht erwartet.

« Letzte Änderung: 22. Januar 2021, um 17:21:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
29. Januar 2021, um 16:28:51 Uhr

vorige Woche frisch dieses komplette Leinauge  gefunden ,sicher nicht all zu alt, Innendurchmesser knapp über 3 cm.
Wenn man sich mühe gibt, könnte man deinen Fund auch so hin konstruieren. Viele Bögen haben darum ein dickeres 
und ein dünneres Ende.
MfG  Smiley
mein Fund hat sogar noch Leder dabei


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_1164.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
29. Januar 2021, um 16:48:32 Uhr

Ja, ich hab den Ring zu Hause noch mit zwei anderen großen Leinaugen / Zügelführungen verglichen, der Durchmesser und das Material stimmen ziemlich überein. Ein Armreif wäre zu schön gewesen.

P.S. schöner Fund! Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#12
29. Januar 2021, um 20:30:07 Uhr

Ist das Lager im Wald zufällig in Rheinberg...?

Offline
(versteckt)
#13
29. Januar 2021, um 20:33:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Ja, ich hab den Ring zu Hause noch mit zwei anderen großen Leinaugen / Zügelführungen verglichen, der Durchmesser und das Material stimmen ziemlich überein.

Da wäre doch aber an der Oberseite eine große Bruchstelle zu sehen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
30. Januar 2021, um 11:39:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Peter.B
Ist das Lager im Wald zufällig in Rheinberg...?


Nee, ganz woanders, in Brandenburg...

@Michael Stimmt, da fehlt noch eine Befestigung. Ich hab in meiner Sammlung ähnliche Ringe entdeckt, eines mit einer Art Versilberung oder besser gesagt Verzinnung. Ich stell mir vor, dass die irgendwie locker im Zaumzeug hingen, durch die Öffnung konnten die Zügel dann leicht rein- oder rausgeführt werden, ähnlich wie bei dem Ring von Nespora.

Viele Grüße
Jacza


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ring_verzinnt2.jpg
ringe_gross2.jpg
Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor