[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Neuvorstellungen > Thema:

 Unerfahrene Anfängerin braucht Tipps :)

Gehe zu:  
Avatar  Unerfahrene Anfängerin braucht Tipps :)  (Gelesen 1884 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Februar 2021, um 10:03:55 Uhr

Hallo Leute,

mein Name ist Hannah und ich bin seit Gestern hier in diesem Forum angemeldet. Seit meiner Jugend interessiere ich mich schon für die Themen Schatzsuche und Geschichte. Da ich während der Coronazeit meinen Garten neu gestaltet habe, haben wir sogar eine Münze gefunden. Jedoch war es leider nur eine alte DM Münze.

Trotzdem habe ich nach diesem Fund meine Leidenschaft zum finden von alten Schätzen, egal ob groß oder klein, wiederentdeckt. Deswegen wollte ich mich hier in diesem Forum mit Gleichgesinnten austauschen.

Was waren eure besten Funde bisher? Und könnt ihr mir vielleicht ein gutes "Starterpaket" für Anfänger empfehlen?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Lieben Gruß, Hannah

« Letzte Änderung: 25. Februar 2021, um 10:04:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
25. Februar 2021, um 10:51:46 Uhr

Hallo Hannah,
welcome Winken  Gute Hobbywahl Smiley 

Ich empfehle evtl VOR dem Kauf das "alte"Buch von Gert Gesink sich anzuschaffen; hat mir generell sehr geholfen mich zu orientieren.

MMn gibt es gute Gebrauchtgeraete um/bis 400 Euro mit ueberschaubaren Einstellmoeglichkeiten.
Der Rest ergibt sich dann auf dem Acker ......

Du kannst ja mit verschiedenen Materialen dann nach dem Kauf zuhause ueben: von Eisen ueber Alu bis Gold.

Hier wird dir jedenfalls bereitwillig geholfen.

VG der Jo

Offline
(versteckt)
#2
25. Februar 2021, um 11:01:17 Uhr

Hallo und herzlich Willkommen Winken
Um dir Tipps zu geben, müsstest du schon verraten, wie hoch dein Budget ist. 
Von den "besten Funden" kannst du hier im Forum viele bewundern, von z.B. Bronzezeit Speerspitzen bis Goldmünzen ist alles dabei. Solche Funde sind natürlich nicht der Normalfall, 95% deiner Funde werden Zivilisationsmüll sein, das solltest du vorher schon wissen.

Offline
(versteckt)
#3
25. Februar 2021, um 11:02:35 Uhr

Hallo und herzlich willkommen im Forum! Winken
Das ideale Starterpaket wäre aus meiner Sicht der Nokta Makro Simplex, am besten mit Wirelesskopfhörern für unter 400 Euro. Der ist absolut anfängertauglich und ein vielfach bewährtes Gerät, was sich auch vor teureren Geräten in keinster Weise zu verstecken braucht.
Damit kann man erstmal starten und später noch die geniale elliptische Spule SP24 dazukaufen, wenn man dabeibleiben möchte. Natürlich braucht man dann bald auch Zubehör, z. B. einen Pinpointer, Fundtasche, div. Grabewerkzeuge etc. Smiley
Der Simplex ist für Anfänger sicher etwas gewöhnungsbedürftig, aber Du findest auch hierzu im Forum viele Infos, z. B. im Nokta-Makro-Unterforum in "Baldurs Erfahrungsblog zum Simplex".
Auch bei Youtube findet man gute Videos zum Simplex oder zum Sondeln allgemein, allerdings meiner Meinung nach fast auschließlich im englischsprachigen Bereich.
Womit Du Dich auch auseinandersetzen solltest, sind die gesetzlichen Regelungen in Bezug auf das Sondeln, zumindest sollte man sich etwas damit auskennen.
Für die Beurteilung der Rechtslage hängt es davon ab, in welchem Bundesland Du lebst, weil die Denkmalschutzgesetze und deren Anwendung Ländersache sind.

Grüße

Lars

Offline
(versteckt)
#4
25. Februar 2021, um 11:24:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von aurelia
Hallo Hannah,
welcome Winken Gute Hobbywahl Smiley

Ich empfehle evtl VOR dem Kauf das "alte"Buch von Gert Gesink sich anzuschaffen; hat mir generell sehr geholfen mich zu orientieren.

MMn gibt es gute Gebrauchtgeraete um/bis 400 Euro mit ueberschaubaren Einstellmoeglichkeiten.
Der Rest ergibt sich dann auf dem Acker ......

Du kannst ja mit verschiedenen Materialen dann nach dem Kauf zuhause ueben: von Eisen ueber Alu bis Gold.

Hier wird dir jedenfalls bereitwillig geholfen.

VG der Jo


Das "Handbuch für Sondengänger" von Gert Gesink ist für den Einstieg wirklich gut, würde ich auch empfehlen.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#5
25. Februar 2021, um 11:32:19 Uhr

Ich finde den "Gesink" auch gut, leider ist er gebraucht nur schwer zu bekommen. Man muss bei Büchern immer etwas aufpassen bei Detektor-Empfehlungen. In den letzten drei Jahren hat sich sehr viel getan und die Detektoren, die speziell für Einsteiger in den Büchern erwähnt werden, sind oft schon lange von besseren Geräten abgelöst worden.

Offline
(versteckt)
#6
25. Februar 2021, um 12:00:16 Uhr

@larsomat: klar, das Buch war nicht als Kaufhilfe fuer heutige Detektorenmodelle gedacht:)  eher generell.
Wurde schon gesagt: zu einem (guten) Spaten brauchst du mMn einen guten Pinpointer.
Dann kanns versuchsweise losgehen!

« Letzte Änderung: 25. Februar 2021, um 12:02:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
25. Februar 2021, um 12:53:59 Uhr

Moin Hannah,

herzlich Willkommen hier im Forum 

Mein Buch bekommst Du im Buchhandel oder bei Online-Buchhändler. Es enthält viele Informationen für Neueinsteiger.

Viele Grüße und gut Fund aus Ostfriesland 

Walter

Offline
(versteckt)
#8
25. Februar 2021, um 15:33:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Larsomat
Ich finde den "Gesink" auch gut, leider ist er gebraucht nur schwer zu bekommen. Man muss bei Büchern immer etwas aufpassen bei Detektor-Empfehlungen. In den letzten drei Jahren hat sich sehr viel getan und die Detektoren, die speziell für Einsteiger in den Büchern erwähnt werden, sind oft schon lange von besseren Geräten abgelöst worden.


Den gibt's auch noch neu, die letzte Auflage ist von 2019.

Offline
(versteckt)
#9
25. Februar 2021, um 15:51:37 Uhr

Ja, klar. Ich meinte es so, falls man günstig ein gebrauchtes Exemplar sucht, könnte es schwierig werden eins zu finden.

Offline
(versteckt)
#10
25. Februar 2021, um 19:00:55 Uhr

Hallo Hannah   Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Unerfahrene Anfängerin braucht Tipps :)
 

Willkommen bei uns im Forum.
Wünsche Dir viel Spaß hier
und viele tolle Funde!
                                                      Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Unerfahrene Anfängerin braucht Tipps :)

Gruß aus Rheinhessen
guczo    Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Unerfahrene Anfängerin braucht Tipps :)
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g081.gif
http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_127.gif
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g080.gif


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
26. Februar 2021, um 11:16:43 Uhr

Danke für eure netten Antworten! Wie viel Geld ich dafür ausgeben möchte weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so genau, aber am Geld sollte es definitiv nicht scheitern, wenn ich mir etwas anschaffe, dann sollte es qualitativ schon gut sein. Trotzdem möchte ich auch kein unnötiges Geld für Schnickschnack ausgeben, welchen man vielleicht gar nicht braucht. 

Das Buch klingt auf jeden fall Interessant und werde ich mir glaube ich auch als erstes Anschaffen. Danke für diese Empfehlung!

Offline
(versteckt)
#12
26. Februar 2021, um 12:35:44 Uhr

Oder einen Sucher aus deiner Gegend fragen, ob er dich mal mitnimmt Smiley

Offline
(versteckt)
#13
26. Februar 2021, um 17:30:38 Uhr

Es gibt diverse Youtube-Videos, auf denen man zumindest den groben Ablauf einer Suche mit Sonde , Spaten und pinponter sehen kann. Was da so gefunden wird ist ja eher uninteressant, aber man sieht die Ortungstechnik : die Lokalisierung und den Spateneinsatz.

Offline
(versteckt)
#14
26. Februar 2021, um 18:58:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von aurelia
Was da so gefunden wird ist ja eher uninteressant, 


wäre es echt, wäre es interessant. Die guten Funde sind alle vorher deponiert, die Videos gecasted oder gestaged, wie man heute so schön sagt.



« Letzte Änderung: 26. Februar 2021, um 18:59:23 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor