[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Zwei hübsche M35 Helme, wer kann bei der Restauration helfen?

Gehe zu:  
Avatar  Zwei hübsche M35 Helme, wer kann bei der Restauration helfen?  (Gelesen 3120 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. April 2021, um 20:06:01 Uhr

Hallo zusammen,

heute neben all den Reichspfenningen und Römerplunder mal eine echt schöne Sache:

Zwei M35 Helme und bei einem ist das Leder sogar noch verhältnismäßig gut erhalten. Die beiden Helme waren ineinander gesteckt, wurden also vermutlich absichtlich unauffällig "entsorgt"...

Jetzt kommt der schwierige Teil, die Restauration. Meine Münzen bekomme ich gerade noch sauber, aber mit Dremel und Elektrolyse tue ich mich schwer und die beiden sind eigentlich zu schön um Sie zu verhunzen.

Daher würde ich mich auch sehr freuen wenn sich hier jemand findet der vielleicht schon den ein oder anderen Helm restauriert hat und weiß was er tut Smiley natürlich gegen entsprechende Bezahlung.

Danke und viele Grüße,

Sebastian


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

photo_2021-04-11_20-59-20.jpg
photo_2021-04-11_20-59-21.jpg
photo_2021-04-11_20-59-22.jpg
photo_2021-04-11_20-59-23.jpg
photo_2021-04-11_20-59-24.jpg
photo_2021-04-11_20-59-26.jpg
photo_2021-04-11_20-59-27.jpg
photo_2021-04-11_20-59-33.jpg
Offline
(versteckt)
#1
11. April 2021, um 21:25:16 Uhr

Sehr tolle Stücke!
Ich würde sie erstmal in destilliertes Wasser legen.
Die Profis melden sich bestimmt dazu.


Offline
(versteckt)
#2
11. April 2021, um 21:46:25 Uhr

Das wird kompliziert mit dem Leder. Man könnte das Inlay herausnehmen, dabei gehen aber meistens die Nieten zu Bruch. Mit dem Aluring in die Lyse kann nach hinten losgehen.
Ich würde beide erst mal in Oxal legen, auch wenn es nicht so schein, kann da noch die Farbe schlummern. Dann wieder ordentlich neutralisieren und entsalzen. Das Leder muss dann langsam trocknen, während dem trocknen dabei immer gleich fetten und dann die Kalotte konservieren.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
12. April 2021, um 06:38:38 Uhr

Wenn es das Leder nicht schafft ok, mit Verlusten muss gerechnet werden. Wenn noch etwas von der originalen Farbe rauskommt wäre das natürlich super.... mit oxalsäure hab ich noch nie was gemacht Traurig

Offline
(versteckt)
#4
12. April 2021, um 10:17:27 Uhr

Mich würde auch mal der "Römerplunder" interessieren?
Nette Helme Zwinkernd

Gruß Grave.....

Offline
(versteckt)
#5
12. April 2021, um 10:51:12 Uhr

...die Restaurierung ist kein Hexenwerk. Helm zerlegen, die Splinte lassen sich nicht retten und müssen Neu

   besorgt werden (EBAY). Der Innenring ev. auch. Das Leder ist unrettbar bereits am Innenring durchgefault.

   Kann man aber noch als Schablone für ein neu anzufertigendes Futterleder verwenden. Dafür braucht´s nur

   einen passenden Lederstreifen (Kalb) gibt`s beim Schuster, eine Schere und eine Lochpfeife. Der Kinnriemen

   lässt sich ev. retten, Bolzenkopf hat die Vorgehensweise schon genannt. Trotzdem wird es nachher sicherlich

   wieder eine Schimmelbildung geben mit dem unweigerlichen muffigen Schimmelgestank. 

   Bei dem Zustand ist auf Original Farbe nach Entrostung nicht zu hoffen. 

   Den Aufwand hierfür würde ich nach der Entrostung vom Zustand der Helmglocken abhängig machen.

   Wenn Durchrostungen sichtbar werden, dann kann man sich die Arbeit u. die Kosten für das Inlet sparen.

   Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde den Kernschrott in der Bucht verhöckern.

   Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#6
12. April 2021, um 16:49:51 Uhr

Wenn das Leder mit in der Oxalsäure war, schimmelt da nichts mehr.
Auch wenn sie für BoFus noch nicht schlecht aussehen, werden die nicht mehr so schön, dass sich ein neues Inlay lohnt.
Einfach alles zusammen in Oxal packen, was anderes ist wenig zielführend. Zumal die Helm mit dem Originalinlay wesentlich besser kommen als mit was nachgemachten. Vielleicht steht sogar noch der Name in der Krempe oder auf dem Leder.
Dazu gibt es auch hier im Forum schon einen Tread, auch mit einem Helm. Da steht auch ausführlich was zum Gebrauch der Oxalsäure.

Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
13. April 2021, um 07:08:55 Uhr

ein neues Inlay möchte ich auch nicht reinmachen, ich möchte nur erhalten "was noch da ist". Ich habe die Anleitung mit der oxalsäure gefunden und werde das mal machen, vielen Dank für die Tipps Smiley eine Frage hab ich noch: Wenn ich die Helme erstmal ei paar Wochen in destilliertes Wasser lege, dann schadet das nicht dem Leder oder?

Offline
(versteckt)
#8
13. April 2021, um 15:23:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von sebastse
 eine Frage hab ich noch: Wenn ich die Helme erstmal ei paar Wochen in destilliertes Wasser lege, dann schadet das nicht dem Leder oder?

Nein, aber es bringt auch nichts. Ansonsten kann ich Bolzenkopf zustimmen, Oxalsäure ist bei diesen Helmen die erste Wahl, Elektrolyse ist Holzhammermethode, das kann man zur Not immer noch machen. Ich habe schon mehrere Helme gefunden und mit Oxalsäure behandelt und die sahen teilweise noch etwas schlimmer aus als deine. Und da kam noch Farbe durch. Also lass dich mal nicht vom jetzigen Aussehen täuschen, da kann noch was gutes unter dem Gammel sein, eventuell sogar noch Embleme.

Offline
(versteckt)
#9
13. April 2021, um 18:14:41 Uhr

@Büffel:Ich denke er meint zur Lagerung bis er Zeit hat für das Oxalexperiment. Dahingehend ist das schon gut, wenn sie feucht liegen. Wenn sie durchtrocknen, kann das dazu führen, dass der Rost abplatzt und damit auch die Farbe.
@sebaste:Mit Desti machst du da nix falsch. nur nicht zu lange.14 Tage sind okay.
Kannst ja mal einen Zwischenstand in Bildern geben, wenn du dir die Zeit nehmen möchtest.
Wichtig ist, nicht zu stark bürsten und öfters die Säure wechseln, sonst schrubbst du die Farbe mit ab und es entsteht ein gelber Ausfall, der nur schwer wieder zu entfernen ist.
Oxal verändert auch leicht die farbe. Das Feldgrau bekommt einen leichten rosa Stich, der vermacht sich aber wieder, wenn du sie langsam nach dem Neutralisieren trocknen lässt (ohne Föhn und nicht in der Sonne). Am besten für aar Tage in die Heizung o.ä.

Grüße

Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
14. April 2021, um 08:14:19 Uhr

Hi Bolzenkopf, danke für deine Infos. Die Oxalsäure kommt heute und soll am Donnerstag zum Einsatz kommen. Auf das einlegen in destilliertes Wasser bin ich aus der Anleitung im anderen Thread gekommen. Hier empfiehlt der Schreiber: 
Was ich anders mach beim nächsten:
- Erst 5 Wochen ins dest. Wasser, als letzten Schritt Oxalsäure

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/militaria/ein_test_ein_helm-t121020.15.html


daher kam ich darauf.... und was meinst du mit neutralisieren ?

Grüße,

Sebastian

Offline
(versteckt)
#11
14. April 2021, um 11:01:26 Uhr

Wünsche dir schon mal viel Erfolg! 

Bin sehr gespannt auf das Ergebnis!! Würde mich freuen wenn du uns auf dem Laufenden hältst!!

Offline
(versteckt)
#12
14. April 2021, um 21:38:29 Uhr

@sebaste:
Na wenn du in Säure badest, musst du nacher wieder mit ner Lauge neutralisieren, sonst blüht das ganze wieder auf. Ab besten mit ner schwachen Natronlauge oder Calziumcarbonat-Lösung.

Offline
(versteckt)
#13
14. April 2021, um 21:42:32 Uhr

@ Bolze

   ...ich denke du übernimmst den Job, sonst wird das nix.

   Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#14
15. April 2021, um 05:13:21 Uhr

Ich bin leider zeitlich sehr eingespannt gerade und kann das daher nicht leisten.

Grüße Winken

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor