[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Bericht in der Frankfurter Rundschau / Hobby am Rande der Legalität

Gehe zu:  
Avatar  Bericht in der Frankfurter Rundschau / Hobby am Rande der Legalität  (Gelesen 1297 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. April 2021, um 13:04:34 Uhr

Hallo liebe Leut,
heute, ein Bericht aus der Rundschau. Hoffe der Link funzt.
Interessant vielleicht die Idee mit einer, so wörtlich, "elektronischen Babyklappe, für gefundene Kulturdenkmäler"
Ansonsten das Übliche.

Gruß, Roadface



Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.fr.de/rhein-main/darmstadt/schatzsuche-hobby-am-rande-der-legalitaet-90458193.html


Offline
(versteckt)
#1
14. April 2021, um 13:16:51 Uhr

Wer wirft denn da was rein ?

Online
(versteckt)
#2
14. April 2021, um 13:34:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Wer wirft denn da was rein ?


..Weise..ich würde die vollen Hundekacktüten einwerfen.

Offline
(versteckt)
#3
14. April 2021, um 13:47:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni


..Weise..ich würde die vollen Hundekacktüten einwerfen.

In die elektronische Babyklappe? Das möchte ich sehen! Schockiert

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
14. April 2021, um 14:01:53 Uhr

Tja, wer schmeißt da was rein. Das würde mich auch interessieren. Und wäre der Fund damit legal? wohl nicht. Also was hätte man davon?

Offline
(versteckt)
#5
14. April 2021, um 14:05:36 Uhr

Oh bitte, das ist eine Schnapsidee der Union. Ungefähr so sinnvoll, wie ihre 1000 Mitglieder wahr sind. Eigentlich Zeitverschwendung, über sowas zu diskutieren. 

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#6
14. April 2021, um 14:10:54 Uhr

Bei schlechtem Gewissen kann man die Funde auch anonym ans Amt schicken, da braucht man nicht so einen Firlefanz.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
14. April 2021, um 14:19:11 Uhr

Sorry, hab mit der DSU nix am Hut. Hatte von dieser Idee auch bisher noch nichts gehört. 
Die Frage, ob oder wieviele Sucher es gibt, die ihre Funde abgeben würden, wenn sie dafür aus der Illigalität
kommen würden, ist dabei vielleicht interessanter. Muss aber auch nicht.

Gruß Roadface

Geschrieben von Zitat von Drusus
Oh bitte, das ist eine Schnapsidee der Union. Ungefähr so sinnvoll, wie ihre 1000 Mitglieder wahr sind. Eigentlich Zeitverschwendung, über sowas zu diskutieren. 

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#8
14. April 2021, um 14:27:16 Uhr

Hat dir hier doch auch kein Mensch unterstellt, was mit der DSU am Hut zu haben...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
14. April 2021, um 14:54:37 Uhr

Alles gut, hatte ich so auch nicht verstanden. Wollte damit nur sagen, das die DSU mich nicht interessiert, sondern das Thema. Wusste nicht, das das hier schon so durch ist.

Offline
(versteckt)
#10
14. April 2021, um 15:08:27 Uhr

Der Fundgegenstand , allein,  ohne Fundort und Fundumstände, ist relativ uninteressant. 
Ohne die genauen Fundumstände ist der wissenschaftliche Wert stark geschmälert.

Offline
(versteckt)
#11
14. April 2021, um 15:51:03 Uhr

Ich gebe Funde die meiner Meinung nach zu schade dafür sind,ungesehen in meiner Vitrine zu verstauben einem lizensierten Sondengänger meines Vertrauens,der diese dann mit einer vernünftigen Fundmeldung anonym abliefert.
Das diese dann wahrscheinlich statt in meiner Vitrine,im Depo im Keller verstauben (Rückgabe nach Auswertung gibts in Brandenburg nicht ),ist eine andere Geschichte.
Für mich selbst habe ich eine Kopie (Abguss per Silkonform aus Zinn oder Kunststoff) und die Hoffnung das das Fundstück vielleicht irgendjemandem einen Erkenntnisgewinn bringt.

Gruß

Ps. Das das Amt mit jeder Fundmeldung meinen "Wirkungskreis" näher einkreist,ist mir bewusst,das nehme ich jetzt mal einfach so hin,so viele Meldungen sind´s ja nicht.Zunge

« Letzte Änderung: 14. April 2021, um 15:54:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
14. April 2021, um 16:29:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Roadface
Die Frage, ob oder wieviele Sucher es gibt, die ihre Funde abgeben würden, wenn sie dafür aus der Illigalitätkommen würden, ist dabei vielleicht interessanter. 

Im Prinzip stellt sich diese Frage aber nicht, da das Amt nicht auf sowas eingehen würde. Nie und nimmer.

Es geht hier um rein elektronische Fundmeldungen. Und das auch noch anonym. Die Objekte könnten nicht real untersucht werden. Missbrauch und Unfug wäre Tür und Tor geöffnet. Obendrein würde immer noch ungenehmigt gesucht und die Funde werden sogar unterschlagen, was eine Straftat ist.

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
14. April 2021, um 17:06:19 Uhr

Jo, so sieht's wohl leider aus, ...nie und nimmer.

Offline
(versteckt)
#14
14. April 2021, um 17:19:50 Uhr

Der - Inhalt entfernt - wollte sich mit dem Vorschlag vermutlich mal wieder in Szene setzen, egal ob sinnig oder nicht

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor