[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Artikel in der FAZ

Gehe zu:  
Avatar  Artikel in der FAZ  (Gelesen 616 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Mai 2021, um 17:09:18 Uhr

Servus,

habe grad einen Artikel übers Sondeln in Dänemark in der FAZ gelesen. Ich hoffe mein Link funktioniert:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Manch ein Schatz ist doch nur Schrott (faz.net)


Beste Grüße
Jensgeol

Offline
(versteckt)
#1
05. Mai 2021, um 22:04:37 Uhr

Der Artikel ist mir heute auch angezeigt worden. Einer der besten Berichte über unsere Zunft seit Jahren. Schön recherchiert, ehrlich und unaufgeregt geschrieben. In Dänemark, in England und den Niederlanden funktioniert es anscheinend mit der Zusammenarbeit zwischen Archäologen und Sondengängern. Das hängt sicherlich auch mit den zentralistischen Regierungssystemen zusammen. Bei uns steht leider das förderale System einem einheitlichen Vorgehen im Wege. Sieht man ja wunderbar in der aktuellen Pandemie oder beim Thema Schulbildung. Jedes Bundesland kocht hier sein eigenes Süppchen.
Herr Rind von der LWL Archäologie gibt ja umunwunden zu, dass die Überdüngung der landwirtschaftlichen Flächen die Bodenfunde zerstört und Sondengänger hier helfen können, wertvolle Funde zu sichern. Immerhin scheint sich diese Erkenntnis in der Fachwelt langsam herumzusprechen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor