[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Waldfund

Gehe zu:  
Avatar  Waldfund  (Gelesen 1825 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Mai 2021, um 20:41:17 Uhr

Hallo,

habe dieses Eisenteil im Wald gefunden, es war ein einziger Rostbatzen. Nach der Lyse blieb ein bisschen Eisen übrig.
Was denkt ihr was das mal gewesen ist?

Haraschil


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Waldfund1.jpg
Waldfund2.jpg
Waldfund3.jpg
Waldfund4.jpg
Offline
(versteckt)
#1
11. Mai 2021, um 20:49:13 Uhr

Das ist das Schloss einer von einer Waffe (Vorderlader) Steinschloss oder was ähnliches. Ich kann es nicht richtig erkennen. . Schloss ist sicher, aber welches?

Toller Fund um 1800, evt früher oder etwas später. Das können die Spezis sicher aufklären.

Gruss John

« Letzte Änderung: 11. Mai 2021, um 20:53:04 Uhr von (versteckt) »

Online
(versteckt)
#2
11. Mai 2021, um 20:58:15 Uhr

...aptiertes Steinschloss. Aptiert =  Modifiziert von Steinschloss auf Percussion.

   Scheint mir von einer Zivilen Jagdwaffe  zu sein.

   Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
11. Mai 2021, um 22:36:15 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Erkennung, hier noch ein paar Fotos.
Sieht für mich als Laie ähnlich aus wie hier im Link, aber sicher erkennen die Profis den feinen Unterschied.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Haraschil


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Waldfund5.jpg
Waldfund6.jpg
Waldfund8.jpg

« Letzte Änderung: 11. Mai 2021, um 22:45:51 Uhr von (versteckt) »

Online
(versteckt)
#4
11. Mai 2021, um 22:45:21 Uhr

...Bild 1 sieht doch schon nach Steinschloss aus. Ich meine die untere Hahnlippe zu erkennen.

   Schade um den Zustand, aber den kann sich leider nicht aussuchen.

   Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#5
12. Mai 2021, um 04:41:13 Uhr

Es war einmal und ist nicht mehr   Unentschlossen

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#6
12. Mai 2021, um 07:43:28 Uhr

Ganz klar Steinschloss. Die Batteriefeder und Pulverpfanne sind zu erkennen.

Offline
(versteckt)
#7
12. Mai 2021, um 10:19:29 Uhr

Ob rostig oder vergammelt, ich hätte an diesem Fund grosse Freude. Stehe halt auf alte Waffen teile. Habe auch schon 2 Österreicher Steinschlösser um 1798 wieder einigermassen hinbekommen. Die waren auch nur noch Rostklumpen. Der Museumsinhaber wollte die damals entsorgen. Ich habe sie einfach über Monate in Essig eingelegt. Am Schluss waren beide gereinigten Teile in einem passablen Zustand. Der Museumsbesitzer wollte sie jedenfalls wieder zurück. Was auch so gedacht war.
Gruss John

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
12. Mai 2021, um 18:56:25 Uhr

Werde mal eine Nachsuche machen, vielleicht finden sich ja noch andere sterbliche Überreste (z.B. ein Lauf), obwohl weiß ich nicht ob man sowas dann überhaupt an sich nehmen darf lt. Waffengesetz.
Leider habe ich vor dem Entrosten kein Bild gemacht, sah ein bisschen aus wie ein Mini-Oberschenkelhalsknochen.
Denkt ihr das war eher Lang- oder Kurzwaffe?

Haraschil

Offline
(versteckt)
#9
12. Mai 2021, um 19:10:24 Uhr

Welche Länge hat den der Rostklumpen?
Falls der Lauf auftaucht hast du nichts zu befürchten, das ist in diesem Fall frei.
Tschuldigung, hatte eben die ersten Bilder nochmals gesehen.
Länge 12-13cm, meiner Meinung Pistole

« Letzte Änderung: 12. Mai 2021, um 19:14:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
12. Mai 2021, um 20:27:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Falls der Lauf auftaucht hast du nichts zu befürchten, das ist in diesem Fall frei.

Wonach richtet sich das, als Einzelteile erlaubt, als Gesamtwerk nicht? Oder welche Regel gilt hier?

Haraschil

Online
(versteckt)
#11
12. Mai 2021, um 21:17:57 Uhr

...einschüssige Vorderladerwaffen oder deren Teile, sind nach dem Waffengesetz frei zu erwerben und

   der Besitz ist genehmigungsfrei.

   Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
14. Mai 2021, um 19:53:28 Uhr

Ich habe gestern und heute eine Nachsuche gemacht, ob noch mehr von den Vorderlader rumliegt. Sie brachte kurioses zum Vorschein.
Heute dann nur knapp unter der Laubschicht fand ich dieses Rohr, und ich wusste das muss er sein, der Lauf zu diesem Steinschloss. Als erstes riesen Freude bei mir.
Allzu viel Ahnung von Waffen habe ich ja nicht, außer meiner Bundeswehrzeit vor über 30 Jahren.
Zu den Abmessungen, es ist ca. 47cm lang, Innendurchmesser ca. 23mm und das Zündloch hat schon so 1-1,5cm Durchmesser.
Als erstes fiel mir auf, dass das Ding doch recht leicht ist, und die Rohrwandung vielleicht nur 2mm dick ist.
Dachte mir naja weißt ja nicht wie vor 200Jahren die Waffen gebaut wurden.
Dann je mehr ich ins Detail sah kam es mir immer komischer vor, ein riesen Zündloch, das nicht mal ein eigenes Rohr ist, sondern nur zusammengerolltes Blech oder ein kleiner gemachtes Rohr ist. durch den Lauf und das Zündloch geht ein Bolzen /Schraube, der es mit dem Bügel verbindet.
Die letzten Zweifel wurden mir genommen, als ich beim Zündloch in den Lauf schauen konnte und sah, dass auch beim Bügel in Laufmitte eine Schraube ganz durch ging, also nie eine Kugel dort durchgehen würde.
Jetzt glaube ich das war nur eine Deko-Waffe zum Pulverdampf erzeugen so wie bei einem echten Schuß.
Beim 1. und 3. Bild habe ich das Steinschloss so dazugelegt, wie es wohl zusammenngehört.

Sehr kurios das Ding

Haraschil


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Waldfund10.jpg
Waldfund11.jpg
Waldfund12.jpg
Waldfund13.jpg
Waldfund14.jpg
Waldfund15.jpg
Waldfund9.jpg

« Letzte Änderung: 14. Mai 2021, um 19:56:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
14. Mai 2021, um 20:29:45 Uhr

Da bin ich echt überfordert:o Hoffe die Spezialisten lösen das auf.

Gruss

« Letzte Änderung: 14. Mai 2021, um 20:31:38 Uhr von (versteckt) »

Online
(versteckt)
#14
14. Mai 2021, um 20:56:23 Uhr

---könnte sowas wie eine Vogelschreckpistole gewesen sein. Oder die Teile gehören nicht zusammen.

    Grüsse  Winken

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor