[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Corona-Boom beim Sondengehen beunruhigt Archäologen

Gehe zu:  
Avatar  Corona-Boom beim Sondengehen beunruhigt Archäologen  (Gelesen 2285 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Mai 2021, um 23:28:17 Uhr

Grabbeilagen aus der Bronzezeit, römische Münzen oder Weltkriegsrelikte - immer mehr Menschen in Bayern suchen mit Metallsonden nach solchen Schätzen. Das "Sondeln" wird zum entspannenden Freizeittrend. Archäologen sind davon weniger begeistert.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.br.de/nachrichten/bayern/bayern-corona-boom-beim-sondengehen-beunruhigt-archaeologen,SXD7hrK


Offline
(versteckt)
#1
14. Mai 2021, um 11:05:39 Uhr

Auf so nen Artikel konnte man geradezu warten, befeuert natürlich auch von den yutubern

Offline
(versteckt)
#2
14. Mai 2021, um 11:32:19 Uhr

die Sonder Dichte steigt rasant,  jede Woche treffe ich Neue auf dem Acker, vorallem auf den letzten freien Äckern,
Aber das es in Bayern  15000 geben soll  wo ich in ganz Deutschland nur mit 30000 rechnete ?
Ich hoffe nur die vielen Neuen  messen die guten Funde auch ein, und schmeißen sie nicht beim nächsten Umzug weg Schockiert
MfG  Smiley

Offline
(versteckt)
#3
14. Mai 2021, um 11:52:01 Uhr

Wenn es kein interessantes Hobby wäre, würde es keiner von uns machen. Zwinkernd 

Viele wollen wahrscheinlich nur mal was Neues ausprobieren, ich wette nur ein Bruchteil bleibt wirklich länger aktiv.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#4
14. Mai 2021, um 12:34:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
...., ich wette nur ein Bruchteil bleibt wirklich länger aktiv.

So siehts aus, der Großteil hat nach paar mal Müllsammeln schon wieder die Nase voll. Zwinkernd
Vorteil für uns ist, es kommen wieder viele fast neue Geräte in den Verkauf.

Offline
(versteckt)
#5
14. Mai 2021, um 13:38:26 Uhr

Was fuer eine dumme Ueberschrift: Corona-Boom[idiot]    Es ist wenn, ein Sodel-Boom wegen Corona. Boom gehoert zu Sondeln.
Aber wir wissen ja, welche Flachgurken solche Artikel zusammenschustern muessen. Wird Zeit, dass die printmedien verschwinden bei dem Dummfug der da ohne Recherche und ohne Ueberlegunge fabriziert wird....
Sehe grad einen Riesenschmarrn bei BILD. Hinter paywall und das ist auch gut so.

Offline
(versteckt)
#6
14. Mai 2021, um 13:59:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP

So siehts aus, der Großteil hat nach paar mal Müllsammeln schon wieder die Nase voll. Zwinkernd
Vorteil für uns ist, es kommen wieder viele fast neue Geräte in den Verkauf.


Trotz allem wird man die "Krise" wieder dafür instrumentalisieren und auch im gelobten Land Anstalten machen die Hadrianische Teilung abzuschaffen. Wenn dann nach der Wahl die bösen Viren alle weg sind und wieder die großen Fußballspektakel starten, werden dann solche und andere Dinge noch schnell durchgewunken, weil der dumme Mob ja wie schon so oft mit seiner neuen Freiheit und Ballsport beschäftigt ist.
Brot und Spiele ! - funktioniert heute besser denn je... Kotzen

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#7
14. Mai 2021, um 15:24:32 Uhr

Es geht auch anders

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Hier ein schöner Beitrag über Sondler in Dänemark
  mit einem kritischen Blick über die grenze nach den Gepflogenheiten in Deutschland. 

Der Artikel stammt aus der FAZ. Es kommt immer drauf an in welcher Zeitung was erscheint...nicht alle Nachrichten und Artikel sind schlampig recherchiert...wobei die BLÖD nicht als "Zeitung" in meinem Sprachkosmos geführt wird....
Deshalb zu hoffen oder zu fordern das Printmedien ganz verschwinden ist kurzsichtig... Internet ist keine echte Alternative. Da wimmelt es doch von Fake News, Beeinflussung und Parteinahme die nur sehr schwer auseinander zu halten ist.

« Letzte Änderung: 14. Mai 2021, um 15:39:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
14. Mai 2021, um 15:39:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Trotz allem wird man die "Krise" wieder dafür instrumentalisieren und auch im gelobten Land Anstalten machen die Hadrianische Teilung abzuschaffen. 

Ist doch gerade erst abgelehnt worden. Dauert also wieder bis da was eingereicht wird. Sollte der Söder bei der nächsten Wahl allerdings verlieren, könnte das ganz schnell gehen, da gebe ich dir recht.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Bein bayerischen Denkmalgesetz tut sich was. (detektorforum.de)


Offline
(versteckt)
#9
14. Mai 2021, um 18:26:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gratian
Es geht auch anders

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Hier ein schöner Beitrag über Sondler in Dänemark
mit einem kritischen Blick über die grenze nach den Gepflogenheiten in Deutschland.

Der Artikel stammt aus der FAZ. Es kommt immer drauf an in welcher Zeitung was erscheint...nicht alle Nachrichten und Artikel sind schlampig recherchiert...wobei die BLÖD nicht als "Zeitung" in meinem Sprachkosmos geführt wird....
Deshalb zu hoffen oder zu fordern das Printmedien ganz verschwinden ist kurzsichtig... Internet ist keine echte Alternative. Da wimmelt es doch von Fake News, Beeinflussung und Parteinahme die nur sehr schwer auseinander zu halten ist.

FAZ halte ich zumindest nicht fuer ein allzu deutliches Parteiblatt, etliche andere muessten es eigentlich draufschreiben: SZ, Madsack, RND, Spiegel...
Mir ging es eigentlich um "Journalisten" (so kann sich jeder nennen) die meinen, Reportagen schreiben zu muessen, ohne jeglichen Sachverstand bezogen auf das Thema, ohne jeglichen krtitischen Blick, den man sich sogar aneignen kann. Das sind die "End-Produkte" deren Herstellung stuemperhaft sind und die mir so auffallen. Und der Chefredakteuer laesst hier so eine Ueberschrift durchgehen. Rein handwerklich schon mal schlecht gemacht; wie soll ich da dem Inhalt trauen???

« Letzte Änderung: 14. Mai 2021, um 18:37:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
14. Mai 2021, um 18:48:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von aurelia
wie soll ich da dem Inhalt trauen Huch 

Genau so ist es.
Deshalb lese und kommentiere ich gerne den Postillon.
Seidt einigen Jahren.

Offline
(versteckt)
#11
14. Mai 2021, um 19:06:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gratian
Es geht auch anders

Das stimmt wohl, das Verhältnis zu den Sondengängern ist in Dänemark wirklich entspannter. Es gibt auch freundschaftliche Kontakte über die Grenze, da werden Sondengänger der Gruppe aus Schleswig Holstein z.B. zu gemeinsamen Projekten eingeladen.

Offline
(versteckt)
#12
15. Mai 2021, um 11:49:59 Uhr

Hi! Ist aber auch meine Erfahrung.. Seid Jahren habe ich jemals nur einen einzigen, einzelnen Sondler getroffen und auch sonst nie frische Löcher entdeckt. Das hat sich gewandelt: Wo früher gut Fund war, heute frische, nicht verschlossene Löcher, der Müll noch daneben. Viele also auch ohne Ehrenkodex. Viele die ich jetzt neuerdings getroffen hab waren Kids und Jugendliche, die hoffentlich bald wieder die Lust verlieren. Dennoch, viel ist schon leergeräumt...
LG

« Letzte Änderung: 15. Mai 2021, um 11:57:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
15. Mai 2021, um 12:18:04 Uhr

Ja Aurelia was die Journalisten betrifft gebe ich dir Recht...es gibt einfach zuviele davon und selbst die die es studiert haben stehen heute unter dem Druck ständig was neues , aufregendes, sensationelles oder zumindest Interesse erregendes zu produzieren...ja produzieren, denn es genügt schon lange nicht mehr nur zu "berichten". Die Redakteure und Verleger verlangen bei der Jagd nach Auflagen von den Journalisten immer mehr und das führt dazu das manch einer immer mehr Mist schreibt schlampig recherchiert bis hin zu erfundenen Storys....

« Letzte Änderung: 15. Mai 2021, um 12:19:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
15. Mai 2021, um 12:36:52 Uhr

Dumme oder unter Druck stehende Journalisten der Printmedien sind ein kurzweiliges Problem mit kurzem Aufregungspotential. Viel schlimmer sind "Nachrichtenportale" im TV zur PrimeTime, die manipulativ berichten und aktiv den Bürger zu einem bestimmten Wahlverhalten drängen wollen, und dies bei vielen auch tun! Wer ARD und ZDF um 20:00 Uhr (und danach) konsumiert, ist alles mögliche, aber sicher nicht neutral informiert worden. Viele Zuschauer nehmen aber diese Sender in alter Tradition noch als seriöse Nachrichtenquelle wahr, merken aber garnicht, dass es sich kaum um Nachrichten, dafür immer mehr um Meinungen handelt. Jeder Cent GEZ-Gebühr für diesen Sumpf ist einer zu viel!

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor