[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Ausbeute der letzten Tage

Gehe zu:  
Avatar  Ausbeute der letzten Tage  (Gelesen 702 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Mai 2021, um 12:13:10 Uhr

Hallo

In den letzten Tagen habe ich einige Kirchliche Dinge gefunden. Die drei heiligen Anhänger sind leider nicht mehr so besonders erhalten.
Viel interessanter finde ich auch die beiden Kreuze. Das kleinere ist wohl ein Standard Rosenkranz Kreuz, allerdings ist es vergoldet. Auf den Bildern leider schlecht zu sehen. So hatte ich das auch noch nicht.
Das große Kreuz weicht doch deutlich von der Norm ab. Zum einen habe ich dieses Design und die Größe noch nicht gesehen und zum zweiten hat es unten eine Einlegearbeit oder Deckel. Kann mir jemand mehr über das Stück sagen? Zweck und Alter?


Es sind 11 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg
17.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
Offline
(versteckt)
#1
14. Mai 2021, um 12:43:13 Uhr

Beide Kreuze stammen von Rosenkränzen.
Die Holzeinlagen sind schon rausgefault.
19./20.Jh.

Gruß Grave.....

Hinzugefügt 14. Mai 2021, um 12:48:00 Uhr:

Vielleicht war das große auch mal zum öffnen?
So ähnlich wie auf dem Foto.

Gruß Grave.....


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Screenshot_20210514_134551.jpg

« Letzte Änderung: 14. Mai 2021, um 12:48:01 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#2
15. Mai 2021, um 08:32:02 Uhr

Ich schau mal, ob ich dir die Sachen noch zuordnen kann...


LG Buddler

Hinzugefügt 15. Mai 2021, um 11:12:09 Uhr:

Nun erstmal zu den beiden Kreuzen.. beide Kreuze stammen von Rosenkränzen.

Das erste, von der Form ein Kleeblatt- oder Dreipasskreuz und das zweite von der Form ein
Lateinisches Kreuz.

Das 2. Kreuz stammt von keinem Reliquienkreuz. Es hatte eine Holzeinlage, auf dem der gekreuzigte
befestigt war.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wallfahrtsmedaillen.at/a/content/rosenkranzkreuz-xix-jhd




Gruß Buddler

Hinzugefügt 15. Mai 2021, um 11:18:41 Uhr:

Die erste Medallie auf Bild 6 und 7 dürfte eine Papstmedallie sein,

sie zeigt Papst Pius den XI und auf der Rückseite  den hl. Simon Petrus...


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wallfahrtsmedaillen.at/a/content/pius-xi-simon-petrus



Gruß Buddler

Hinzugefügt 15. Mai 2021, um 11:21:22 Uhr:

Der Anhänger auf Bild 8 und 9 dürfte eine wundertätige Medallie sein.. sie kommt in 
sehr unterschiedlichen Ausführungen vor..




Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wallfahrtsmedaillen.at/a/content/die-wundert%C3%A4tige-medaille-19



LG Buddler

« Letzte Änderung: 15. Mai 2021, um 11:21:22 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
15. Mai 2021, um 12:02:49 Uhr

Wow, mehr Kreuze als in meiner gesamten Laufbahn! Vielleich warst du ja an einem Wegekreuz o.ä unterwegs, da wurde ja sowas öfters mal "geopfert"

Offline
(versteckt)
#4
15. Mai 2021, um 14:40:42 Uhr

Das Geheimnis deines letzten Anhängers konnte ich auch lösen. Er kommt aus Tschenstochau/ Polen...

Es zeigt auf der einen Seite den knienden Paulus von Theben als Eremit, vor ihm liegt ein Kreuz und ein
Totenkopf; auf der Rs. die schwarze Madonna von Tschenstochau... 18. Jh.


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
16. Mai 2021, um 07:38:38 Uhr

Danke für die Hilfe. Tolle Infos. Nur bei dem großen Kreuz ist wie gesagt unten eine Art Einlegearbeit. Sieht auch nicht so aus als ob man das öffnen kann. Also nur unterhalb der Vertiefung für das Holz. Sieht auch so aus als ob die Abdeckung vergoldet ist. Auf den Bildern kaum zu sehen, aber hier unter der Lupe sehr deutlich.
Fand die beiden kleinen Anhänger recht nett, weil sie so klein sind. Sonst sind die die ich finde immer ähnlich groß.
Der Fundort ist durchaus interessant. Das sind zwei Felder die durch einen Bach getrennt sind. An einer Stelle liegen eine Menge bearbeitete Steine in und an dem Bach. Könnte mal ne Brücke gewesen sein. Die meisten Funde kommen auch in der Flucht nach beiden Seiten. Da war evtl mal eine Straße auch wenn ich keine Aufzeichnungen dazu gefunden habe.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor