[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 Neolithikum ?

Gehe zu:  
Avatar  Neolithikum ?  (Gelesen 2493 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Juni 2021, um 11:55:09 Uhr

Hallo, sorry ich habe die "Steinzeit Kategori" nich gefunden...

Was ist das für ein ""Kreuz"" ? auch Neo?


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_7535.jpg
IMG_7536.jpg
IMG_7537.jpg
IMG_7538.jpg

« Letzte Änderung: 15. Juni 2021, um 11:56:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
15. Juni 2021, um 12:28:50 Uhr

Leider kann ich zur Klärung nichts beitragen...Aber ein spannende Fund Schockiert
Eventuell Richtung "Vierfach-Bohrer" neolithischen Multitool Grinsend 
Danke fürs Zeigen
Gruß und weiter gut Fund
donner

« Letzte Änderung: 15. Juni 2021, um 12:33:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
15. Juni 2021, um 19:14:26 Uhr

Hallo Metallica    


      Herzlichen Glückwunsch zu deinem seltenen  Steinzeitlichen Fund , kann Dir leider zur Klärung auch nicht

      weiter helfen , ich glaube aber es ist kein Bohrer  zu wenig  spitz . Ich wünsch Dir viel Glück bei der

       Bestimmung .  Gruß K.

Offline
(versteckt)
#3
15. Juni 2021, um 23:36:24 Uhr

Hallo Metallica,

hübsches Kreuz, aber leider nichts intendiertes

Grüße,

Alraune

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
16. Juni 2021, um 17:27:23 Uhr

Bin ich leider nicht Deiner Meinung Alraune, diese Funde sind alle von dem gleichen Acker Umkreis 50m und es gibt dort 90% nur Jura und aus Kalksandstein kann man ja bekanntlich "wenig" Werkzeuge herstellen.
Ein paar würde ich auch in die BZ geben.

Danke trozdem, hättest noch nen Tipp?


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_7853.jpg
IMG_7855.jpg
IMG_7859.jpg
IMG_7861.jpg
Offline
(versteckt)
#5
17. Juni 2021, um 09:02:32 Uhr

Ich denke, es handelt sich bei dem Stück um einen Abschlag, den man zu nichts Brauchbarem verwenden konnte, aber
vielleicht kann Daniel dazu ja etwas schreiben. Im Schnitt geht man auf neolithischen Fundplätzen von 94% Debitage (quasi Steinmüll) aus und der kann die seltsamsten Formen hervorbringen.
Was denkst du denn, welchen Zweck dieses Stück erfüllt haben könnte?

Winken
Alraune

Offline
(versteckt)
#6
17. Juni 2021, um 09:28:35 Uhr

Hi.

Evtl. ein Schaftglätter für verschiedene Runden. 

Gruß CR

Offline
(versteckt)
#7
17. Juni 2021, um 11:37:41 Uhr

Krasses Teil! So noch nie gesehen. Musste auch gleich an ein Multifunktionswerkzeug denken. Allerdings sind die Schaftglätter sowie die ganzen Schaber meist einseitig retuschiert, hier aber beidseitig. Deswegen sehe ich das eher als einen Bohrersatz

Offline
(versteckt)
#8
17. Juni 2021, um 14:18:39 Uhr

Hallo, 

hier eine Datierung für beide Objekte vorzuschlagen ist schwierig. Wenn ich mich festlegen sollte, würde ich die beiden Stücke in das Spätneolithikum bis in die frühe Bronzezeit datieren. Die Klinge ist klar. Das andere Stück ist wohl ein Sternförmiger Bohrer. Solch einen habe ich auch schon gefunden.

LG
Rügensondler

Offline
(versteckt)
#9
17. Juni 2021, um 22:45:46 Uhr

Tolle Sache !
Schon damals gab es Ninjasterne. ( Ironie )

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
19. Juni 2021, um 14:13:11 Uhr

Danke Euch erst mal..Super 
Ja, wie hier schon des öffteren gefallen ist..Bohrer könnte hin kommen, da die "Stärken" verschieden sind..

Offline
(versteckt)
#11
19. Juni 2021, um 14:37:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Carolus
Evtl. ein Schaftglätter für verschiedene Runden.
.

...war meine Idee auch, wurde vielleicht für das Glätten von Pfeilen verwendet. Von einem Werzeug

   kan man in jedem Falle ausgehen.

   @ Metellica  ...schöne Sammlung hast da beieinander.  Super 

    Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
19. Juni 2021, um 14:46:14 Uhr

Danke Berni, ist noch bissi was dabei (leider meldet es der Detektor nicht Grinsend), möchte nicht wissen was auf dem Acker noch liegt....Super

Natürlich ist es immer schwierig nach Bildern zu beurteilen, wenn man es in der Hand hat ist es noch ganz was anders.

Da müsste man mal ein Treffen organisieren und jeder bringt einige Sachen mit Belehren

« Letzte Änderung: 19. Juni 2021, um 14:50:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
10. Juli 2021, um 09:35:54 Uhr

Salve,

das ist ja wirklich ein ulkiges Teil, was nicht abwertend gemeint sein soll.

Es gibt aber eine Erklärung für diese Ausformung. Es handelt sich meiner Meinung nach um einen sehr stark gebrauchten Feuerschlagstein aus dem typischen französischen Silex Jaune Cire du Berry, welcher als Flintenstein zig millionenfach in den Steinschlosswaffen der verschiedenen Armeen und Privatleuten verwendet wurde.

Das Erscheinungsbild hat Jürgen W. mal als Schmetterling bezeichnet und das kommt von unzähligen Schlägen mit dem Feuerstahl in die gleiche Kerbe. Ich denke, dass Jürgen evtl. sogar Interesse an ein paar Bildern von dem Stück haben könnte. Darf ich die weiter leiten?

Greets Daniel

Offline
(versteckt)
#14
28. Juli 2021, um 19:03:51 Uhr

Salve,

ich wollte noch einmal freundlich nachfragen, ob ich Bilder weiterleiten darf. Die Merkmale sind hier ja sehr ausgeprägt. Vielleicht ist hier ein wenig Pyromanie aufgeblitzt Zwinkernd

Greets Daniel

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor