[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 "Sensationsfund unterm Maisfeld"

Gehe zu:  
Avatar  "Sensationsfund unterm Maisfeld"  (Gelesen 1570 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Juni 2021, um 10:45:08 Uhr

bitteschoen !  Und  mit schoener Riemenzunge: noch drei Worte


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/sensationsfund-in-sachsen-anhalt-1000-jahre-alte-kaiser-kirche-ausgegraben-76872716.bild.html


Hinzugefügt 25. Juni 2021, um 11:31:00 Uhr:

Nachtrag: kann denn jemand mal einen Ausschnitt von der Stelle 5Messtischblatt, Lidar?, alteKarte etc einstellen? Ist bestimmt interessant, wie das da aussah.

« Letzte Änderung: 25. Juni 2021, um 11:31:00 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
25. Juni 2021, um 11:57:53 Uhr

Diese gezeigte Jesusfigur sieht mal echt gruselig-dämonisch aus Schockiert

Offline
(versteckt)
#2
25. Juni 2021, um 13:06:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Diese gezeigte Jesusfigur sieht mal echt gruselig-dämonisch aus Schockiert


Guck ich da falsch, oder hat die Figur Brüste? Grübeln

Offline
(versteckt)
#3
25. Juni 2021, um 13:09:25 Uhr

Hm, könnte man meinen.   

Vielleicht ein Zwitterwesen   Grübeln

Offline
(versteckt)
#4
25. Juni 2021, um 15:25:53 Uhr

Gibt es auch einen anderen Link dazu, außer den der Bild Zeitung ?

Mit Adblocker lassen die einen nicht bei sich rein und diese dünne Zeitung mit den grossen Buchstaben lese ich ohnehin nicht.

Gruß

Offline
(versteckt)
#5
25. Juni 2021, um 16:37:54 Uhr

Hier noch alternative Links:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.domradio.de/themen/bistuemer/2021-06-25/faszinierender-blick-ins-mittelalter-1000-jahre-alte-kaiser-kirche-helftaeisleben-ausgegraben


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://hallelife.de/nachrichten/kunst-kultur/details/auf-den-spuren-kaiser-ottos-des-grossen-467719.html


Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
25. Juni 2021, um 17:18:12 Uhr

Jep, der zweite geht ohne! Interessant bei den Jesuskreuzigungen ist ja die Stelle, wo die Naegel waren.
Bringe es aber zeitlich nicht mehr zusammen. Variante a (wie beim Fund)  : durch Hand bzw Fuss, Variante b : im Arm bzw Bein selbst.
Ich glaube B war spaeter?? Ab MA??

Offline
(versteckt)
#7
25. Juni 2021, um 17:31:22 Uhr

Ich kenne nur die 3 bzw. 4 Nägel Variante. 
Zu anderen Arten können bestimmt die Spezis was sagen. Grübeln

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
25. Juni 2021, um 17:35:25 Uhr

Also ich meine nur die Darstellung (auch in der Kirche), nicht die tatsaechliche Art der Hinrichtung.

Offline
(versteckt)
#9
25. Juni 2021, um 17:46:49 Uhr

Meine ich ja auch, es gibt die 3 Nägel Variante mit Nagel in den Händen und die Füße übereinander mit einem Nagel und die und die 4 Nagelvariante wo die Füßen nebeneinander sind mit jeweils einem Nagel, so wie bei der Figur. Aber bis wann die 4 Nägel Variante gezeigt wurde Nullahnung Das war auf alle Fälle die frühere Form.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
25. Juni 2021, um 20:08:29 Uhr

Michael, nochmals zum Verdeutlichen: bei den Darstellungen der Gekreuzigten in Kirchen etc findet man zwei Varianten: Nagel jeweils durch Haende bzw 1x durch Fuesse (Beine uebereinander)  ODER jeweils Nagel in den Arm (zw Elle und Speiche) und zwischen Schien- und Wadenbein (auch ueber Kreuz).
Wer kann dazu fachlich/historisch was berichten? (Der Rest steht ja zB bei Wikipedia)
Spannend , gruselig und makaber ist es schon, wie die Menschen seit Urzeiten in den Tod befoerdert wurden oder sich dahin befoerderten.

Offline
(versteckt)
#11
25. Juni 2021, um 21:34:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von aurelia
ODER jeweils Nagel in den Arm (zw Elle und Speiche) und zwischen Schien- und Wadenbein (auch ueber Kreuz).
Wer kann dazu fachlich/historisch was berichten? 

Na da bin ich auch mal gespannt. Nullahnung

Offline
(versteckt)
#12
26. Juni 2021, um 08:47:58 Uhr

@MichaelP

Ja richtig, in der Romanik war noch der 4-Nageltyp mit Nägeln durch beide Füße vorherrschend, der Christus triumphans wurde häufig noch mit Königskrone dargestellt. Ab der Gotik setzte sich dann der leidende Christus mit Dornenkrone, übereinandergeschlagenen Beinen und 3 Nägeln durch.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#13
26. Juni 2021, um 09:25:55 Uhr

Ich denke, da wurde einfach Material eingespart Grübeln

« Letzte Änderung: 26. Juni 2021, um 09:36:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
26. Juni 2021, um 09:54:47 Uhr

Ist es eigentlich häufig das so viele Gebeine über so lange Zeit nicht verrotten obwohl sie ja scheinbar nicht durch ein intaktes Gebäude von witterungseinflüssen geschützt sind?

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor