[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Die deutsche Schutzdivision,eine Medaille

Gehe zu:  
Avatar  Die deutsche Schutzdivision,eine Medaille  (Gelesen 1163 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Dezember 2021, um 09:26:30 Uhr

Hallo liebes Forum,Guten Morgen!
Ich habe auf einem abgeernteten Maisfeld die besagte Medaille gefunden. Ich denke ich habe sie nicht kaputt geputzt,sie hat ihre Schönheit wieder bekommen!:)Zwinkernd 
"Die deutsche Schutzdivision"... steht Rückseitig.Natürlich habe ich das Internet hinterfragt und bekam natürlich viele Antworten über die Division.Was mir fehlt,sind Bilder der Medaille!!! Es ist nichts zu finden!Könnt ihr helfen?
Das Schwert im Kranz findet sich in den Kragenauflagen (Kragenspiegel).Gibt es ein Band für die Medaille,wofür wurde sie verliehen?Ist sie sooo selten das man nichts darüber weiß?
Ich wäre dankbar für jeden Hinweis!      Vielen Dank!    Lotti
 PS: Wenn die Bilder nicht so gut gelungen sein sollten bitte melden!  Lotti


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20211126_161235.jpg
Offline
(versteckt)
#1
02. Dezember 2021, um 10:37:15 Uhr

...das ist eines der unzähligen Freicorps Abzeichen der Weimarer Zeit. Aber kein "Orden" oder "Ehrenzeichen"

   im üblichen Sinn. Auch keine offizielle tragbare Medaille, eher ein symbolisches Abz. der Zugehörigkeit zur

   Schutzdivision. Sicher wurde hierfür wie für viele Abz. der Zeit noch gern das Band mit den Reichsfarben 

   verwendet. Das wieder vollständig zu ergänzen, sollte kein Problem sein.

   Im Netz hab ich jetzt dieses Abz. auch nicht finden können, aber das ist kein Beleg dafür, das es Ultraselten

   oder besonders Wertvoll ist. 

   Grüsse     Winken

Offline
(versteckt)
#2
02. Dezember 2021, um 11:05:47 Uhr

Schöner Fund, gefällt mir richtig gut Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
07. Dezember 2021, um 10:04:22 Uhr

Ein Nachtrag zur Medaille!
Mir hat dieser Fund keine Ruhe gelassen.Ich möchte euch meine Recherche nicht vorenthalten!
     Deutsches Reich 1919-1933,sog."Weimarer Republik",Deutsches Freikorps"
Erinnerungsplakette der Deutschen Schutzivision 1919,Bronze,ohne Band

Die Plakette (Medaille)wurde im Herbst 1919,wahrscheinlich aus Anlaß der Auflösung der Kleinen Reichswehrbrigade 25
vom letzten Kommandeur der Deutschen Schutzdivision,Generalmajor Georg von der Lippe (1866-1933) gestiftet.
Wer den Entwurf für die Medaille geschaffen hat,wer der Hersteller,wie viele Medaillen hergestellt und verliehen wurden und wie das Band aussah lässt sich von meiner Seite aus nicht mehr nachvollziehen.

Ein letztes Lebernszeichen gab´s noch! Eine solche Medaille wurde 2020 in einem Auktionshaus versteigert!

So,die Recherche hat Spaß gemacht!Wieder was gelernt!
                                                                                Gruß!  Lotti

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
20. Januar 2022, um 10:32:46 Uhr

Noch ein Nachtrag!Ich hab´s rausgefunden! 12/2020 wurde die Medaille in einer Künker Auktion mit 125,-Euro angeboten,der Zuschlag erreichte 310,-Euro.Dann muss ich sagen,der Fund in dem Maisfeld hat sich gelohnt!
Aber bei mir geht es beim Sondeln grundsätzlich nicht um Geld!!!Viel schöner ist der Moment, wenn der Fund aus der Erde kommt und nach vielen Jahren wieder sein Gesicht zeigt!Man kann darüber recherieren,mit Freunden diskutieren oder auch im Forum eigenes Wissen weiter geben.Das ist bringt mir persönlich mehr!   Smiley  Gruß Lotti


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20211126_161317.jpg
Offline
(versteckt)
#5
20. Januar 2022, um 11:11:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lotti
Noch ein Nachtrag!Ich hab´s rausgefunden! 12/2020 wurde die Medaille in einer Künker Auktion mit 125,-Euro angeboten,der Zuschlag erreichte 310,-Euro.Dann muss ich sagen,der Fund in dem Maisfeld hat sich gelohnt!

Naja, Sammler erwarten einen ausgezeichneten Zustand, den man mit einem Bodenfund nicht vorweisen kann. Daher sind in der Regel Bodenfunde nur einen Bruchteil von "normal" gelagerten Exemplaren wert.

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
20. Januar 2022, um 17:37:12 Uhr

Hi!Danke für die Antwort!Wie gesagt,mir ist der Wert bei Funden in zweiter Linie wichtig!Um das Thema abzuschließen stelle ich die Medaille im "verkauftbarem Zustand" ein;)!"Meine"ist mir viel wichtiger,ein schönes Stück in meiner Vitrine!
                                       Vielen Dank!  Lotti
PS.Der Bodenfund siehe zu Beginn des Beitrags!


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20220120_173233.jpg
IMG_20220120_173313.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor