[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Nokta / Makro > Thema:

 3 neue Nokta/Makro Simplex Modelle in Vorbereitung

Gehe zu:  
Avatar  3 neue Nokta/Makro Simplex Modelle in Vorbereitung  (Gelesen 2489 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. März 2023, um 13:08:20 Uhr

Gestern wurden von NoMa auf der IWA drei neue, kommende Simplex Modelle gezeigt:

Simplex LITE
Simplex GT (Entspricht ~ dem Simplex+)
Simplex ULTRA

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=kB8klvA0zSI


Beim Spitzengerät "Simplex Ultra" besteht u.a. die Möglichkeit den Recovery-Speed manuell einzustellen. Zudem wurde das Gewicht reduziert. Die kabellose Übertragung zum Kopfhörer wurde nun auf Bluetooth umgestellt.

« Letzte Änderung: 05. März 2023, um 13:10:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
08. März 2023, um 10:51:02 Uhr

Was noch erwähnt werden sollte: die Frequenz wird auf 15 KHz angehoben, was aber wohl zur Folge hat, dass die alten Simplex-Spulen nicht mehr verwendet werden können. Unentschlossen 
Ich bin mal gespannt, wann Nokta-Makro die technischen Details der drei neuen Geräte auf der Webseite veröffentlicht.

Grüße

Lars

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
08. März 2023, um 12:12:07 Uhr

Ich habe übrigens oben einen Fehler: Das mittlere Modell nennt sich Simplex BT (für Bluetooth), nicht GT.

BT und Ultra werden sich übrigens mit einem noch kommenden neuen Pinpointer verbinden können.

Offline
(versteckt)
#3
08. März 2023, um 12:24:50 Uhr

GT hieße dann "Gran Tourismo" Grinsend

Ich finde es übrigens auffallend, dass Nokta Makro analog zu den Minelab-Einsteigerserien (siehe frühere X-Terra-Serie oder aktuelle Vanquish-Reihe) drei verschiedene Modelle ihres Einsteigermodells entwickelt.
Die möglichen Gründe hat @baldur ja schon im Minelab-Thread genannt.

« Letzte Änderung: 08. März 2023, um 12:29:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
10. März 2023, um 10:47:37 Uhr

Ich bin über ein US-Forum auf ein französisches Video aufmerksam geworden, wo die EU-Preise genannt werden:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://youtu.be/-5E7P2k_b0g


Simplex Lite   259,- €
Simplex BT     330,- €
Simplex Ultra  390,- €

Anscheinend sind bei den Modellen BT und Ultra bei diesem Preis die Wireless-Kopfhörer bereits mit enthalten. Falls nicht, dann gebe es keinerlei Preisvorteil mehr gegenüber dem kommenden Platzhirsch Minelab X-Terra Pro (329,- € ohne Kopfhörer).

Grüße

Lars

« Letzte Änderung: 10. März 2023, um 11:00:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
10. März 2023, um 11:32:58 Uhr

Ich hatte ja auch kurze Zeit den Simplex+ und war von Verarbeitung und Leistung echt überrascht. Ich fand am Simplex+ gabs für den Preis nichts auszusetzen. Aber wenn Minelab den X-Terra Pro rausbringt werde ich mir den auch holen. Der Name Minelab bleibt halt ne Hausnummer, auch wenn wie bei der Go-Find Serie mal was danebengegangen ist.

« Letzte Änderung: 10. März 2023, um 12:45:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
10. März 2023, um 19:08:48 Uhr

warum so günstig bei minelab? ja genau ist nix mehr made in USA sondern in China also daher auch fragwürdig ob die Markenstandarts noch gehalten werden. Ausserdem ist Minelab fernab von Kunden orientierung anders ist das bei Nokta.
und man sieht am Mantikor wie Kundenfern Minelab ist wenn nicht mal für nötig gehalten wird vernünftige Infos zum Problem mit der Lieferung zu deklarieren. Und die Werbung was die Leistung angeht, naja lassen wir das. und los jetzt wieder schimpfen !!!!

Hinzugefügt 10. März 2023, um 19:20:49 Uhr:

habe vergessen . die Kopfhörer sind ja schon beim The Legend Bluethoot also da konnte man die Grünen schon nicht mehr nutzen. was schade ist. die Spulen sind benutzbar aber nur mit anderen steckern . so interessand wären ehe nur die kleinen. Man baut halt so um zubehör zu verkaufen.

« Letzte Änderung: 10. März 2023, um 19:20:49 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
10. März 2023, um 21:08:10 Uhr

In China kann man genauso gute Sachen bauen wie anderswo, sofern das entsprechend bezahlt wird und der Auftraggeber die Qualitätsanforderungen klar definiert. Alles andere elektronische Konsumerzeugs was so bei den Leuten zu Hause oder im Büro rumsteht kommt ja meistens auch von dort und das funktioniert ja auch. Minelab gibt ja auch ordentlich Garantie auf seine Geräte. Von daher habe ich da keine Bauchschmerzen.
Ich denke, der niedrige Preis ist eine klare Kampfansage an den NoMa Simplex und nicht zuletzt auch an Garrett und First Texas mit ihren teils veralteten Geräten.
Fun fact aus einem US-Forum: Der X-Terra Pro heißt wohl Minelab-intern "Tormentor", was auf Deutsch "Peiniger" heißt. Ein Detektor, der die Mitbewerber peinigen soll.

Nokta reagiert in der Tat ganz anders auf Kunden als Minelab. Wobei ich nicht sehr glücklich gewesen bin mit dem Legend, der total unausgereift auf den Markt geworfen wurde. Erst nach etlichen Updates und der notwendigen Preisanpassung nach unten wurde er ein ernstzunehmender Gegner des Equinox.

Aber hier sind wir ja im Nokta-Makro-Unterforum, deshalb noch mal ein Wort zu den neuen Simplexen:
Der Simplex ist seit 2019 auf dem Markt und zählt nach der Ankündigung der drei neuen Modelle jetzt quasi über Nacht  zum alten Eisen und das nach noch nicht mal vier Jahren auf dem Markt. Die Händler haben bestimmt noch haufenweise von denen auf Halde liegen und sind jetzt bestimmt wenig erfreut, die "alten" Simplexe zum Sonderpreis abverkaufen zu dürfen. Zumal die alten Simplex-Spulen wohl angeblich inkompatibel zu den neuen 15-KHz-Geräten sein sollen.
Auch ägerlich: gut funktionierende Modelle wie der Multi Kruzer werden einfach eingestellt, obwohl sie auch heute noch gut nach entsprechender Preisanpassung mithalten könnten.
Es ist schon klar, dass die Hersteller verkaufen wollen. Aber bei einem X-Terra Pro kann ich z. B. auch Equinox-Spulen verwenden (umgekehrt leider nicht). Das ist für viele schon ein gutes Kaufargument. Simplex und Legend hingegen sind wie zwei unterschiedliche Planeten.

« Letzte Änderung: 10. März 2023, um 21:19:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
11. März 2023, um 10:53:34 Uhr

es wird immer heißer gekocht als wies gegessen wird. peinigen ist ja echt zum lachen . spiegelt aber die aroganz der amis wieder. ich gebe die recht viele sachen aus china sind wirklich gut und sie elber haben super ideen nur die haltbarkeit ist vorn Arsch. vielleicht macht minelab ja den unterschied. simplex war ein erfolgs model in allem . technik preis wasserdicht usw. konnte oder wollte niemend mithalten . nachdem mann sieht was sich für ein erfolg eingestellt hat muss man nach 4 jahren reagieren . was neue modelle angeht ist das wie anderswo auch die müssen auf den markt um neue kunden zu finden. siehe auch alle anderen sachen, handy fernseher usw. die händler kaufen ja auch nicht alle geräte viele laufen auf kommision .außerden wird der preis ehe vom general impoteur gelistet egal wo die geräte kosten summe x und das bei jedem händler. keiner kann prozente geben. 
im entdefeckt sind alle detecktoren gleich bis auf XP da herst eine andere technik . Ist eigendlich schade das das konzept niemend aufgreift. weiß nicht aber vermute es ist ein patent problem. alles ist physik und jeder hersteller etwickelt methoden wie seine detektoren damit umgehen.  und wie ich immer wieder feststelle , nicht der preis ist enscheidend ob mann viel oder wenig findet. der spassfaktor macht das aus was wir als hobby haben. wer reich werden will der soll sich das teuerste gerät kaufen und soll sein glück mit gold suchen und 3 d scannern versuchen ,wünsche viel glück.

Offline
(versteckt)
#9
11. März 2023, um 11:10:48 Uhr

Quest und Air Metal Detectors arbeiten jetzt wohl zusammen. Air hat ja einen kabellosen Detektor, der mit einem Smartphone als Bedienteil funktioniert. Es wird spannend werden.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
11. März 2023, um 11:26:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von mbfm30
peinigen ist ja echt zum lachen . spiegelt aber die aroganz der amis wieder.


Nur mal so als Anmerkung: Minelab ist ein australisches Unternehmen.

Offline
(versteckt)
#11
11. März 2023, um 14:47:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von sternenstahl
Quest und Air Metal Detectors arbeiten jetzt wohl zusammen. Air hat ja einen kabellosen Detektor, der mit einem Smartphone als Bedienteil funktioniert. Es wird spannend werden.


der Ansatz mit dem Smartfone gab es ja schon bei mtc  eigendlich keine schlechte sache.

Hinzugefügt 11. März 2023, um 14:57:28 Uhr:

Geschrieben von Zitat von baldur


Nur mal so als Anmerkung: Minelab ist ein australisches Unternehmen.

da hast du wohl recht mein fehler , Arrogant ist diese art trozdem

« Letzte Änderung: 11. März 2023, um 14:57:28 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#12
11. März 2023, um 21:30:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von mbfm30
ja genau ist nix mehr made in USA sondern in China also daher auch fragwürdig ob die Markenstandarts noch gehalten werden.


Ich dachte Minelab Detektoren werden in Malaysia hergestellt.
Abgesehen davon macht es wohl keinen Unterschied ob ein Gerät Made in China oder Made in Turkey ist

Offline
(versteckt)
#13
12. März 2023, um 16:09:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Euronenjäger


Ich dachte Minelab Detektoren werden in Malaysia hergestellt.
Abgesehen davon macht es wohl keinen Unterschied ob ein Gerät Made in China oder Made in Turkey ist

Also ich denke das, daß wohl ein großen Unterschied macht wo er hergestellt wird. Ok versteht mann wohl erst wenn man mal sieht wie in China gearbeitet wird. Leider machen die besten Maschien noch kein gutes Produkt. Bekanntlich ist es so wenn man Qualität und Quantität haben will ist die Herstellung in fern Ost dann doch nicht mehr so günstigt.

Offline
(versteckt)
#14
12. März 2023, um 20:46:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von mbfm30
Also ich denke das, daß wohl ein großen Unterschied macht wo er hergestellt wird.


Da stimme ich mit dir überein, allerdings glaube ich nicht daß die Türken  bessere Produkte wie die Chinesen herstellen

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor