[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Maria in Stella Maris

Gehe zu:  
Avatar  Maria in Stella Maris  (Gelesen 549 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. März 2023, um 09:45:31 Uhr

Hallo Sondelgemeinde,

Bräuchte hier mal Infos, da ich selber im Moment nicht weiterkomme..

Dachte zuerst an den Wallfahrtsort Taxa.. dürfte es aber nicht sein. Auf dem Anhänger steht 
Maria in Stella  VE. Maris

Danke schon jetzt für Eure Beiträge..


Gruß Buddler


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

resized_Stella Maris.jpg
resized_Stella Maris1.jpg
Offline
(versteckt)
#1
19. März 2023, um 17:58:21 Uhr

Also ich lese in den Zwischenräumen des Sternes beginnend mit 12.00 Uhr  AVE MARIS STELLA wobei das A von Ave im nachträglich angebrachten Loch fast verschwindet.

Mit den Worten Ave maris stella („Meerstern, sei gegrüßt“) beginnt ein lateinischer Hymnus, der im Stundengebet der Katholischen Kirche zur Vesper an Marienfesten gesungen wird. Der Text des Hymnus ist seit dem 8. oder 9. Jahrhundert überliefert. Sein Verfasser ist unbekannt. Erste Übersetzungen ins Deutsche erfolgten Ende des 12. Jahrhunderts.

Um das Bild herum lese ich S. MARIA IN STELLA also Heilige Maria im Stern.
 
Stella maris (lateinisch Stern des Meeres, auch Maris stella) ist eine Anrufung Marias, der Mutter Jesu. Unter dieser Anrufung ist sie die Schutzpatronin der Seeleute und symbolisiert den rettenden Stern, der dem Nautiker die Richtung weist, wie auch den Stern, der der einzelnen Seele auf dem „Meer des Lebens“ die Richtung weist.

Auf der Rückseite die Dreifaltigkeit : Der Heilige Geist oben als Taube (auch durch das Loch gestört), Gottvater mit langem Bart, vom Betrachter aus rechts sitzend im Segensgestus und Gottes Sohn Jesus links, sitzend mit Leidenswerkzeugen (Dornenkrone, Purpurmanten, Spottzepter  auf die Herzwunde weisend.

« Letzte Änderung: 19. März 2023, um 18:00:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
19. März 2023, um 18:17:48 Uhr

Herzlichen Dank, dann dürfte der Anhänger keinem bestimmten Wallfahrtsort zuzuordnen 
sein.


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
01. April 2023, um 13:14:49 Uhr

Nach meinen neuen Recherchen in der Literatur Münzen bayer. Klöster, Wallfahrtsorte und 
andere geistliche Institutionen beschrieben von Beierlein findet sich eine Medallie die dem
Wallfahrtsort Taxa zuzuordnen ist; Lt. Beschreibung steht um das Gnadenbild das in einem 
Stern sitzt : S. Maria AD StellaM in Taxa. 

Im Vergleich dürfte der von mir gezeigte Anhänger somit Taxa zuzuordnen sein.


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#4
01. April 2023, um 13:56:21 Uhr

Moin,

wo bitte liest du da das Wort TAXA ? 

Beierlein beschreibt ja tatsächlich drei Medaillen die aber alle entweder den Namen TAXA beinhalten oder eine Abbildung von Ei und Ziegelstein beinhalten....nun ist ja gut möglich das das Jesuskind dem Betrachter ein Ei oder einen Ziegelstein entgegenhält,  das wäre dann natürlich der letzte Beweis das wir es hier mit Taxa zu tun haben...

Trotzdem kann ich der Zuordnung zu Taxa was abgewinnen, weil die Darstellung der Muttergottes im Stern doch ziemlich einzig ist....genau wie die Geschichte der Wallfahrt ...die Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
hier nachgelesen werden kann
 .


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Screenshot 2023-04-01 144522.jpg

« Letzte Änderung: 01. April 2023, um 13:59:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
01. April 2023, um 14:02:48 Uhr

Ich gebe dir Recht, dass auf dem von mir gezeigten Anhänger das Wort TAXA nicht zu lesen ist.

Ich habe lediglich auf die Beschreibung von Beyerlein verwiesen. Aufgrund der Gesamtumstände und
dem tatsächlichen einzigartigen Bild in Taxa würde ich es aber da verorten.

Vielleicht finden wir in der Zukunft noch weitere Hinweise.

Danke für deine Mithilfe.


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#6
01. April 2023, um 14:10:18 Uhr

Wenn man sich das Gnadenbild von Taxa anschaut, das ich mal angehängt habe, dann finde ich viele Parallelen zum Anhänger: Die Stellung des Jesuskind zur Muttergottes (auf dem Knie stehend) und die Handhaltung und es hält offenbar in beiden Händen etwas das Ei (links)  und den Ziegelstein rechts....ich glaube das passt!


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

taxa-gnadenbild-1719.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor