[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Fisher Labs (Moderator: zenzi1) > Thema:

 Hilfe bei Kaufentscheidung!

Gehe zu:  
Avatar  Hilfe bei Kaufentscheidung!  (Gelesen 726 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Januar 2024, um 14:47:09 Uhr

Hallo zusammen,

überlege mir momentan im Zusammenhang mit dem mir zur Verfügung stehenden Budget eine Metallsonde zu kaufen. Nach Recherchen bin ich beim Fisher f44 oder beim Garrett 400i, hängen geblieben. Ich möchte mit den Detektoren auf dem Acker und im Wald laufen. Was haltet ihr von den beiden Geräten? Sehr interessant sieht auch der Nokta Simplex Ultra aus, da bekommt man schon was ordentliches fürs Geld.

Über eine kleine Kaufberatung eurerseits würde ich mich sehr freuen.

Gruß aus dem Schwabenland
Walter

Offline
(versteckt)
#1
25. Januar 2024, um 15:02:19 Uhr

Der Simplex ist bis 3m Wasserdicht, da brauchst keine Angst haben wenn es mal heftig regnet. Ich hatte den Simplex+ zum testen der war schon super, über den gibt's hier auch einiges zu lesen. Der Minelab X Terra Pro ist auch in deinem Budget und Wasserdicht und besser als der Fisher und Garrett.
Im Technik Board kannst über die Detektoren einiges lesen.

« Letzte Änderung: 25. Januar 2024, um 15:04:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
25. Januar 2024, um 15:08:14 Uhr

Ich kann fast nicht glauben was ich jetzt schreibe, als grosser Gegner von Nokta. Ganz klar der Simplex Ultra. Als Weihnachtsgeschenk habe ich den Simplex BT als Geschenk gekauft. Ich bin über die Qualität und Leistung von diesem Gerät absolut überzeugt. Gruss

« Letzte Änderung: 25. Januar 2024, um 15:10:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
25. Januar 2024, um 15:10:39 Uhr

Vielen Dank für Deine Meinung!

Hinzugefügt 25. Januar 2024, um 15:24:26 Uhr:

Wie ist das mit dem verbauten Akku bei dem Minelab. Wie lange ist die Laufzeit bei vollem Akku. Was kostet ein Ersatzakku falls dieser mal den Geist aufgibt?

« Letzte Änderung: 25. Januar 2024, um 15:24:26 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
25. Januar 2024, um 20:08:25 Uhr

Bei Fisher oder Garrett würde ich definitiv den Fisher empfehlen. Ich hatte mal den F11, wenn ich aber noch mal die Wahl hätte, würde ich lieber den F22 oder F44 nehmen. 

Einziges Manko sind die fehlenden Funkkopfhörer.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#5
25. Januar 2024, um 21:00:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bauchpflatscher
Wie ist das mit dem verbauten Akku bei dem Minelab. Wie lange ist die Laufzeit bei vollem Akku. Was kostet ein Ersatzakku falls dieser mal den Geist aufgibt?

Die gibts noch nirgends, weil die ewig halten. Da müsstest mal beim Händler anrufen.
Das mit den Akkus ist nichts neues ist eher schon ein alter Hut. Die XP Deus haben die schon ca. 15 Jahre verbaut. Bei XP kostet der Ersatzakku 38€, den kriegst wahrscheinlich schon zum halben Preis, wenn du den nicht beim Detektor Händler sondern bei Conrad kaufst.
Der Simplex hat auch Akkus, das spart halt auch gut Gewicht. Die neuen Detektoren werden alle mit Akkus laufen, wegen Umweltschutz und so.

Offline
(versteckt)
#6
25. Januar 2024, um 22:46:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP

Die gibts noch nirgends, weil die ewig halten. Da müsstest mal beim Händler anrufen.
Das mit den Akkus ist nichts neues ist eher schon ein alter Hut. Die XP Deus haben die schon ca. 15 Jahre verbaut. Bei XP kostet der Ersatzakku 38€, den kriegst wahrscheinlich schon zum halben Preis, wenn du den nicht beim Detektor Händler sondern bei Conrad kaufst.
Der Simplex hat auch Akkus, das spart halt auch gut Gewicht. Die neuen Detektoren werden alle mit Akkus laufen, wegen Umweltschutz und so.
im Moment würde keinen Fisher oder Garrett Detektor mehr (neu) kaufen. Garrett und Fisher sind in leider der Vergangenheit "hängen geblieben". Die Detektoren sind "veraltet", ja die funktionieren auch , und man findet damit auch schöne Dinge.

Funkkopfhörer sind für mich ein "Muss" . Wasserdicht müssen meine Detektoren ebenfalls sein. 
Der einzige Detektor, von dem ich erfahren habe, das er Probleme mit dem Akku hatte war der Equinox 800 von einem Kollegen.

Offline
(versteckt)
#7
26. Januar 2024, um 07:38:55 Uhr

Ich würde anno 2024 überhaupt keinen Gedanken mehr an einen dieser US-Detektoren von First Texas (mit ihren Untermarken) und Garrett verschwenden. Die hinken, wie schon die Vorredner schrieben, der Zeit 10-15 Jahre hinterher.

Meine Kaufempfehlungen bis 400 Euro:

- Minelab X-Terra Pro
- Nokta Simplex Ultra

Die oben genannten Geräte sind beide sehr gut. Ich würde eine Kaufentscheidung davon abhängig machen, wie einem die Töne gefallen. Dazu gibt es im Netz diverse Videos.
Bei Minelab muss man sich noch einen Wireless-Transmitter besorgen, wenn man keine hausinternen Kopfhörer nutzen möchte. Zum Minelab gibt es hier einen ausführlichen Thread, den man sich komplett reinziehen sollte.

Der Simplex+ wird nicht mehr produziert und befindet sich im Abverkauf. Er ist zwar ein toller Detektor, aber es gibt halt inzwischen bessere Modelle. Der Simplex BT z. B. ist der direkte Nachfolger des Simplex+ aber mit höherer Frequenz (15 anstatt 12 Khz) und Bluetooth-Schnittstelle für Drittanbieter-Kopfhörer.

Wenn man dann einige Zeit Erfahrungen gesammelt hat, kann man sich überlegen auf höherwertige Geräte umzusteigen (Nokta Legend, Minelab Equinox oder XP Deus)

Wenn Du noch Fragen hast, dann nur keine Scheu. Zwinkernd 

Grüße von Lars

Offline
(versteckt)
#8
26. Januar 2024, um 07:41:11 Uhr

Da hast du recht, Funkkopfhörer sind für mich auch ein Muss, schon seit meinem GMP. Gerade im Wald sollte man Kopfhörer tragen und da nicht wie ein Trampel durchrennen. Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
26. Januar 2024, um 08:05:08 Uhr

Vielen Dank für Eure Meinungen. Es wird wohl tatsächlich ein Minelab oder ein Nokta Detektor werden.

Gruß aus dem Schwabenland
Walter

Offline
(versteckt)
#10
26. Januar 2024, um 08:24:37 Uhr

Noch ein Hinweis zu den beiden von mir empfohlenen Detektoren. Da diese über eine recht hohe Leistung verfügen, empfiehlt es sich gerade als Einsteiger, die Empfindlichkeit (Sensivität oder auch "Sens") nicht zu hoch einzustellen. Denn dann werden die Geräte unruhig, was sich vor allem in springenden Leitwerten bemerkbar macht. Hier würde ich mich langsam an die optimalen Einstellungen herantasten. Auch wenn dann die Suchtiefe etwas geringer ist, würde ich das erstmal hinten anstellen und mich darauf konzentrieren, das Gerät laufruhig zu bekommen.
Man liest immer wieder von Leuten, die von den Geräten enttäuscht sind, weil sie "permanent fiepen und ständig springende Leitwerte anzeigen". Das liegt es meist an einer zu hoch eingestellten Empfindlichkeit, gepaart mit einer verschrotteten Suchfläche. Außerdem ist der sogenannte "Noise Cancel" nach dem Einschalten sehr wichtig. Allerdings können auch elektromagnetische Störfelder hier eine Ursache sein.
Für die ersten Versuche sollte man sich also nicht unbedingt eine total vermüllte Fläche und/oder eine Fläche direkt  unter einer Hochspannungsleitung suchen, wenn Du verstehst was ich meine. Zwinkernd

« Letzte Änderung: 26. Januar 2024, um 08:28:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
28. Januar 2024, um 21:10:47 Uhr

Ich schmeiß jetzt mal Golden Mask in den Ring, Preis /Leistung absolut Top Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#12
29. Januar 2024, um 19:25:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Larsomat
Ich würde anno 2024 überhaupt keinen Gedanken mehr an einen dieser US-Detektoren von First Texas (mit ihren Untermarken) und Garrett verschwenden. Die hinken, wie schon die Vorredner schrieben, der Zeit 10-15 Jahre hinterher.

Meine Kaufempfehlungen bis 400 Euro:

- Minelab X-Terra Pro
- Nokta Simplex Ultra

Die oben genannten Geräte sind beide sehr gut. Ich würde eine Kaufentscheidung davon abhängig machen, wie einem die Töne gefallen. Dazu gibt es im Netz diverse Videos.
Bei Minelab muss man sich noch einen Wireless-Transmitter besorgen, wenn man keine hausinternen Kopfhörer nutzen möchte. Zum Minelab gibt es hier einen ausführlichen Thread, den man sich komplett reinziehen sollte.

Der Simplex+ wird nicht mehr produziert und befindet sich im Abverkauf. Er ist zwar ein toller Detektor, aber es gibt halt inzwischen bessere Modelle. Der Simplex BT z. B. ist der direkte Nachfolger des Simplex+ aber mit höherer Frequenz (15 anstatt 12 Khz) und Bluetooth-Schnittstelle für Drittanbieter-Kopfhörer.

Wenn man dann einige Zeit Erfahrungen gesammelt hat, kann man sich überlegen auf höherwertige Geräte umzusteigen (Nokta Legend, Minelab Equinox oder XP Deus)

Wenn Du noch Fragen hast, dann nur keine Scheu. Zwinkernd

Grüße von Lars


Man kann sagen was man will, aber der F75 hängt immer noch viele aktuelle Geräte ab. Die F11/F22/F44-Serie ist zwar tatsächlich schon 10 Jahre alt, war aber damals erstaunlich gut für den Preis (bevor der Simplex rauskam). Die konzentrischen oder Triangel-Spulen gingen ganz gut auf Münzen (selbst bei tiefer Frequenz), und mit der zusätzlichen großen (wenn auch schweren) NEL-Spule hatte ich ganz ordentliche Tiefen erreicht.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
08. Februar 2024, um 10:43:18 Uhr

Was würdet Ihr sagen. Ist der Simplex Ultra auch für Einsteiger bedienerfreundlich, oder eher schon etwas komplizierter und ausschließlich für Fortgeschrittene Sondler?

Gruß Walter

Offline
(versteckt)
#14
08. Februar 2024, um 11:00:20 Uhr

Kannst auch als Anfänger  mit laufe.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor