[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Wer geht mit "echtem" GPS Gerät, und wenn ja welchem?

Gehe zu:  
Avatar  Wer geht mit "echtem" GPS Gerät, und wenn ja welchem?  (Gelesen 2826 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Februar 2024, um 14:10:38 Uhr

Hei Ihrs,
wie oben geschrieben wüsste ich gerne mal, wer mit richtigen Outdoor-GPS Geräten unterwegs ist, und wenn welchen?
Überlegung ist halt ob die Dinger heute noch Sinn machen, bzw. genauer sind als aktuelle Handys.

Oder wenn sie genutzt werden, was sind für euch die Vorteile zum Handy?

Danke euch!

Offline
(versteckt)
#1
05. Februar 2024, um 17:10:37 Uhr

Wenn du oben rechts die Suchfunktion benutzt, müsstest Ergebnisse bekommen, das Thema hatte wir hier schon mal.

Offline
(versteckt)
#2
05. Februar 2024, um 17:16:06 Uhr

Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes Garmin Etrex 30 zugelegt. Die Position lässt damit meines Erachtens genauer als mit einem Handy bestimmen. Das Handy kann somit zu Hause oder im Auto bleiben. Wenn ich was finde lege ich auf dem GPS Gerät einen sogenannten Wegpunkt an, dabei werden die Koordinaten gespeichert. Außerdem kann man die Trackaufzeichnung aktivieren und so seinen Laufweg aufzeichen. Die Funde/Wegpunkte und die Tracks exportiere ich dann, um sie anschließend in Google Earth zu importieren. Dann hat man eine ganz gute Übersicht über Funde und wo man bereits lang gelaufen ist.

Grüße

« Letzte Änderung: 05. Februar 2024, um 17:17:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
05. Februar 2024, um 17:42:13 Uhr

Danke dir für die Info, die Etrex´e hatte ich mir schon mal angesehen.
Schön kompakt und anscheinend mit allen Funkionen die man braucht.

@MichaelP das hatte ich tatsächlich vor meinem Beitrag gemacht, aber nur mehrere Jahre alte Beiträge gefunden.
Deshalb kam ich auch zu der Überlegung, ob es mit heutigen Handys keinen Sinn mehr macht ein eigenständiges GPS zu nutzen.

Offline
(versteckt)
#4
05. Februar 2024, um 17:55:45 Uhr

Da hast du natürlich recht, wird sich bestimmt noch jemand melden.

Offline
(versteckt)
#5
05. Februar 2024, um 19:06:29 Uhr

Extra Gps Geräte machen meiner Meinung nach keinen Sinn mehr.
Schon gar keine älteren,gebrauchten,die nur GPS und bestenfalls Glossnass-Satelliten empfangen können.
Die erreichen eine maximale Genauigkeit von +- 3 Meter (macht also einen Suchdurchmesser von 6m,wenn du einen bestimmten Punkt wiederfinden willst).
China Outdoorsmartphones neueren Datums (Blackview,Cubot,Ulefon etc.. ) empfangen dagegen
GPS,Glossnass,Gallileo und andere und erreichen damit Genauigkeiten unter +- 1m.
Wohlgemerkt ohne Simkarte und Internet.
Abgesehen davon ist man die Benutzung gewohnt und man braucht sich nicht neu einfummeln.
Wenn Geld keine Rolle spielt,wäre vielleicht eine GPS-Armbanduhr eine praktische Alternative,von wegen der Größe und des Gewichts.
Ich persönlich nutze das "Unihertz Tank 2" (Screenshot indoor Dachgeschoss im Flugmodus),aber das ist sehr speziell,was für richtig harte Kerle,wiegt nämlich über 500 Gramm,ist 25 mm dick,mit 15000mA  Akku.Zwinkernd
Reiter


Gruß


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Screenshot_20240205-190338.jpg

« Letzte Änderung: 05. Februar 2024, um 19:13:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
05. Februar 2024, um 20:18:17 Uhr

Das sehe ich anders. Ein Archäologe hatte Mal ein professionelles GPS mitgebracht. Da lagen diverse Smartphones  um locker 20m daneben. Die GPS-Tracker waren deutlich näher ca. 5m.
Eine Abweichung von nur einem Meter halte ich, zumindest für die üblichen Konsumer-Smartphones, für unrealistisch.
Mag sein, dass es da etwas Spezielles aus dem militärischen Bereich  gibt, was genauer ist.

Grüße

« Letzte Änderung: 05. Februar 2024, um 20:26:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
05. Februar 2024, um 20:50:36 Uhr

Welche Satelliten und wieviele kann dein Etrex nutzen ?
Sollte man eigentlich irgendwo angezeigt bekommen.
Mein Chinabomber nutzt von 51 Satelliten in Reichweite,30 zur Positionsbestimmung (siehe Screenshot oben)
Das ist entscheident für die Genaugikeit.
Neuere China-Smartphones nutzen GPS,Glossnass,Gallileo,Beidou gleichzeitig.
Ältere (Garmin ?) Geräte nutzen nur 2 Satellitensysteme gleichzeitig und mit Gallileo können sie gar nix anfangen.
Und wenn sich diverse Gps-Apps (GPS-Status,GPS-Test,Oruxmaps,IGO-Navi) sich auf eine Genaugikeit von 1m einigen,wird das wohl annähernd stimmen.
Klar können sie mit Profigeräten nicht mithalten.Die kosten aber auch das 40fache.

Gruß


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Gali.jpg

« Letzte Änderung: 05. Februar 2024, um 20:56:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
05. Februar 2024, um 21:10:16 Uhr

Ja,
 mein altes Etrex Gerät nutzt "nur" Glonass und GPS, das reicht auf dem Acker für eine Abweichung von 2m bis 5m und ist für den Zweck aus meiner Sicht mehr als ausreichend. Besser geht natürlich immer.  ;-)
Was aber tatsächlich besser sein könnte, ist die Texteingabe, das ist mit dem einen Bedienknopf etwas fummelig.

Grüße

Offline
(versteckt)
#9
06. Februar 2024, um 07:57:32 Uhr

Ich hatte mich vor längerem mal mit der Problematik Smartphone vs. GPS-Tracker beschäftigt.
Damals (glaub so vor 10 Jahren),hab ich mich für einen GPS-Tracker entschieden,hunderte Euro ausgegeben und wirklich längere Zeit versucht mich damit einzuarbeiten.
Da waren die als spezialisierte GPS Geräte den Smartphones noch eindeutig überlegen.
Die fummelige Bedienung (mit Handschuhen unmöglich),unübersichtliche,teure Karten und der kleine Bildschirm haben mich aber nicht überzeugt.
Vielleicht hat sich das inzwischen geändert,aber so ein Teil kann nix,was ein Outdoor-Smartphone nicht auch kann.
Lediglich die Größe,wäre vielleicht noch ein Argument.
Und man sieht natürlich wesentlich cooler aus,wenn so eine Teil aus der Brusttasche kuckt.Zwinkernd
Irgendwann bin ich dann zum Samsung Galaxy S5 Active (Samsung Outdoor Smartphone) mit Oruxmaps Software gewechselt.
Danach dan noch zu diversen anderen wie S8-Active und verschiedene Chinesen.
Gleiche Genauigkeit,größerer Bildschirm,gewohnte Bedienung,gratis Karten (OSM) haben mich seit dem vom Outdoorsmartphone als GPS-Gerät überzeugt.
Jeweils immer komplett Offline,wegen Akkulaufzeit und Netzabdeckung im Busch irgendwo.

Gruß

« Letzte Änderung: 06. Februar 2024, um 07:59:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
06. Februar 2024, um 18:52:45 Uhr

Ich wollte einfach ein simples und zuverlässiges GPS-Gerät und hatte keine Lust mein Smartfon mit auf den Acker zu nehmen, oder extra ein zweites Outdoorsmartfon anzuschaffen. Bis jetzt bin ich mit GPS-Gerät ganz gut klar gekommen. Die einzige Schwachstelle ist die Texteingabe, wenn man zu Funden/Wegpunkten was dazu schreiben will.
Aber irgendwas ist ja immer ... ;-)
Grüße

Offline
(versteckt)
#11
06. Februar 2024, um 20:09:28 Uhr

Ich werde am Wochenende mal meinen Etrex Legend aus alten Geocaching-Zeiten einpacken und ein paar Vergleichsversuche unternehmen. Mal sehen was rauskommt.

Offline
(versteckt)
#12
07. Februar 2024, um 12:36:03 Uhr

So,noch mal ein Beitrag,dann ist gut für mich hier in diesem Thread.
Ich will und muss ja niemanden bekehren.Amen
Meine Meinung bleibt,es gibt heutzutage keinen Grund mehr ein Extra-Gpsgerät zu kaufen.

Gruß


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

GPS.jpg
GPS2.jpg
Offline
(versteckt)
#13
08. Februar 2024, um 07:20:15 Uhr

Ich arbeite mittlerweile nur noch mit der App "Mein GPS Koordinaten und Lage".
Damit komme ich klar und hat den Vorteil dass ich die Koordinaten mit Bild hinterlegen kann

Offline
(versteckt)
#14
08. Februar 2024, um 08:40:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kraterbuddler
Ich arbeite mittlerweile nur noch mit der App "Mein GPS Koordinaten und Lage".
Damit komme ich klar und hat den Vorteil dass ich die Koordinaten mit Bild hinterlegen kann


Meinst du das hier? ---> Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor