[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken (Moderator: Sondierer) > Thema:

Umstieg von Rutus Alter71 auf Rutus Versa oder Nokta "The Legend" ?

Gehe zu:  
Avatar  Umstieg von Rutus Alter71 auf Rutus Versa oder Nokta "The Legend" ?  (Gelesen 1060 mal) 0
A A A A
*
Umfrage
Frage:
Rutus Versa oder Nokta "The Legend" für Münzen
Rutus Versa - 0 (0%)
Nokta "The Legend" - 4 (100%)
Stimmen insgesamt: 4

Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
24. März 2025, um 15:01:01 Uhr

Guten Tag zusammen,

mich würden einmal eure efahrungen und evtl. auch eure Empfehlungen interesieren...

Ich laufe seite fast Anfang an den Rutus Alter71 und möchte nun umsteigen... Zielobjekte sind Hauptsächlich wie in der Vergangenheit auch Münzen.

Bodenverhältnisse sind durch die Bank weg .... einfach alles, von Sandig, Lehmig bis Steinig. Die "Vermüllung" hält sich tatsächlich in Grenzen.

Das es eine Umgewöhning vom Rutus auf den Nokta wäre ist mir klar aber das wäre jetzt mal zweitrangig.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Rutus Versa und dem Nokta "The Legend" ?

freue mich über euer feedback

(versteckt)
24. März 2025, um 15:45:52 Uhr

Im Rutus Unterforum gibt's zwei Threads zum Versa.
Würde ich mir durchlesen.
Kurz zusammengefasst zum "Versa" : Lass es !!!
Du wirst wahrscheinlich enttäuscht.
Warum, wieso, weshalb kannst du da nachlesen.
Zum Nokta kann ich nur zum Simplex was sagen.
Der war so komplett anders als der RA71,das ich mich mit ihm nicht anfreunden konnte und ihn wieder versetzt habe.

Gruß

(versteckt)
24. März 2025, um 16:01:29 Uhr

Ich würde immer auf die "großen Drei" setzen: XP, Minelab und Nokta
Die Geräte dieser Hersteller sind bewährt und für Dein Vorhaben mehr als brauchbar. Was man sich letzlich holt ist mehr eine Frage, wie gut man mit den Geräten zurechtkommt, z. B. mit der Menüführung.
Der Legend soll wirklich gut sein, was man so überall hört. Hier im Forum liest man allerdings erstaunlich wenig über ihn.
Ich selber laufe z. B. derzeit mit Minelab X-Terra Pro und Equinox 900 und mag diese Geräte wegen ihrer klaren Menüführung und der Töne.
Andere schwören auf XP Deus I oder II. Muss man letzlich selber mal ausprobieren, was einem besser liegt.
Finden tun die alle was.

(versteckt)
24. März 2025, um 16:43:36 Uhr

Sehr ich genauso.
Nach Rutus Alter 71,Atrex und Versa wird mein nächster Detektor von Minelab oder Deus kommen.

Gruß

(versteckt)
25. März 2025, um 09:30:40 Uhr

Ich kann dir auch den Nokta Triple Score ans Herz legen. Laufe den jetzt ca ein halbes Jahr und hab damit schon kleinste Objekte und extrem dünne Münzen gefunden. Der ist theoretisch genauso gut wie der Legend nur du hast eine Einzelfrequenz weniger und ein ein paar Einstellungen. Ob man die braucht muss man selbst Wissen. Allerdings ist der Triple Score für mich vom Design her schicker und die Knöpfe sind besser als beim Legend. Für knapp 500 Tacken hast du direkt 2 Spulen plus Bluetooth Kopfhörer dabei. Und eine zweite kleine Spule zu haben kann echt Gold wert sein wenn man mal auf vermüllten Stellen suchen will. Du könntest sogar dir noch die Sc35 Spule dazu holen und hättest dann 3 Spulen zum ungefähr gleichen Preis wie der Legend. Ich meine der Legend war auch mal bei knapp 500 Euro bis die die Preise angezogen haben. Aber mit dem Legend bist du natürlich auch top bedient. Habe bis jetzt über den Rutus nichts negatives gehört aber kenne auch keinen persönlich der den läuft deswegen kann ich nicht viel zu dem sagen. Hat wohl ne ganze Menge Einstellungen der Rutus und so ne Funktion der dir genau die Frequenz anzeigt die  stört, Glaub ich zumindest irgendwas war da. Achja der Legend hat auch einen Ferro check was der Triple Score nicht hat. Ich persönlich brauch ihn aber auch nicht. Finde die Preise zum teil auch echt frech ich mein 500 ist ja eigentlich schon viel für nen Detektor aber dann 1500 oder 2000 zu verlangen ist wirklich dreist. So viel kann so ein Detektor auch nicht was den Preis begründen würde. Selbst das beste Handy kostet keine 1500 und da hat man wenigstens ne geile Kamera und sonstige funktionen. Der Deus hat nicht mal nen Farb Display 2025 aber nennt sich Gott Grinsend

Hinzugefügt 25. März 2025, um 09:49:32 Uhr:

Hab gerade gesehen der Triple Score kostet mittlerweile auch 599 da ist allerdings noch ein Pointer, ein Grabungsmesser, ne Transportasche und noch ne Fundtasche bei. Hatte den ganz am Anfang geholt da war der 450 oder so aber ohne die Sachen. Der Legend ist das Pro pack auch gerade im Angebot statt 1115 Euro für 899. Standard kostet 699 also wenn dann würde ich mir safe das Pro pack holen

« Letzte Änderung: 25. März 2025, um 09:49:32 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
25. März 2025, um 17:18:24 Uhr

Ich hatte den Legend , der war ganz gut . Die Menüführung fand ich nicht so gut , aber okay.
Der Triple Score hat mich dann "geärgert" ich hätte den lieber gehabt, aber der kam erst raus als ich den Legend schon hatte. 
Ich habe meinen Legend verkauft und mir dann den X-Terra Elite gekauft. 
Der Elite macht mir tatsächlich mehr Spaß als der Legend. Das Menü vom Elite gefällt mir auch besser als das vom Legend.
Mein lieblings Detektor ist aber der XP Deus2. Mit dem Deus2 gehe ich am meisten. Der X Terra Elite ist sozusagen mein Zweitdetektor. Der Deus macht mir aber keinen Spaß, wenn die Spule unter Wasser muss. Das mit dem Antennenkabel gefällt mir nicht. 
Deshalb habe ich auch einen Detektor mit Kabel. Im Wasser benutze ich also den Elite und sonst meistens den Deus2.
Wenn ich mir nach mal einen Nokta kaufen würde, dann eher den Triple Score als den Legend.
Einen Rutus hatte ich noch nie aber wenn ich mal Geld übrig habe würde ich auch mal einen Rutus probieren.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version