[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken (Moderator: Sondierer) > Thema:

Deus 1 ist schrott, suche eine würdige Alternative. Vielleicht der Nox 900?

Gehe zu:  
Avatar  Deus 1 ist schrott, suche eine würdige Alternative. Vielleicht der Nox 900?  (Gelesen 176 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
12. Mai 2025, um 13:02:33 Uhr

Hallo,
ich und meine Frau sind eigentlich Deus-Gänger.
Sie mit dem 1 und ich mit dem 2.
Mir ist dummerweise beim letzten Sondelgang ein kleines Missgeschick passiert.
Irgendwie haben wir vergessen, die Sonde in den Puch zu laden und beim Rückwärst fahren führte halt eins zum anderen.
Wir haben es erst gemerkt, als die Sonde so langsam wieder unter dem Vorderrad und der Motorhaube zum Vorschein kam.
Murphy hat mal wieder zugeschlagen.

Nun steht eine neue Sonde an und sie sucht was, was an den Deus 2 herankommt.
Besser ist natürlich auch nicht verkehrt. Smiley

Warum nicht wieder einen 2er oder nochmal ein 1er?
Wir sind eher die Menschen: "on/off, laufen, finden, on/off, heimgehen."
Der 2er funktioniert, tut was er soll, aber so richtig warm werden wir mit dem Ding leider nicht.
Programme kriegen wir drauf gebastelt, aber wenn es tiefer in die Materie geht, stehen wir doof da.
Daher gestehe ich ein sehr miserables Detektortechnikverständnis.

Meine Frau will sich zum Glück die neue Maschine selber kaufen und liebäugelt mit dem Equinox 900.
Ich wälze daher die Erfahrungsberichte dazu, die aber alle nichts gutes dazu berichten.
Manti, wäre mein Favorit, aber da sagt der Geldbeutel eher nö.
Oder hat sie Angst, dass ich wieder zu blöd zum Auto fahren bin? Ist ja auch egal...

Wie sind die Erfahrungen denn hier?
Wer läuft mit dem?
Haben sich die schlechten Erfahrungen aus dem WWW nach neuen Updates zerschlagen?

(versteckt)
12. Mai 2025, um 13:21:02 Uhr

Ich komme mit dem 900 gut zurecht. Von schlechten Erfahrungen habe ich nicht wirklich etwas gehört. Außer halt dem üblichen Bashing. Man findet zu so ziemlich jedem Detektor Pro- und Contra-Berichte. Letzlich muss man vor allem mit der Menüführung und den Tönen klarkommen.
Ich verstehe nicht ganz, warum ihr vom Deus 2 wegwollt? Viel besseres gibt es meiner Meinung nach nicht. In dieser Preisklasse sind die Detektoren aber nun mal individuell konfigurierbar, um die optimale Leistung für den jeweiligen Anwendungsfall rauszuholen.  Wenn man nur einschaltet und mit Standardeinstellungen läuft dann wird auch der Deus 2 nur eine Standardleistung abliefern.
Dann kann man sich auch das viele Geld sparen und mit einem Minelab X-Terra Pro oder Elite rumlaufen. Alternativ mit Nokta Simplex Ultra, Triple Score oder Legend.

(versteckt)Themen Schreiber
12. Mai 2025, um 13:43:06 Uhr

Ich habe tatsächlich beide Sonden für etwas Nachbarschaftshilfe geschenkt bekommen.
Dadurch bin ich erst zum sondeln gekommen.
Auf dem 1er war ein Programm aufgespielt, mit dem wir sehr gut klar kamen und auch gut gefunden haben.
Der 2er läuft mit Stefan's Sniffer.

(versteckt)
12. Mai 2025, um 14:11:50 Uhr

Gekaufte Programme können funktionieren oder auch eben nicht. Ich persönlich halte da nicht so viel von. Beim Deus würde ich mir generell die Mühe machen, mich mit dem Gerät und seinen Parametern intensiv auseinanderzusetzen, um zu verstehen, was da passiert. Dann kann man sich auch eigene Programm basteln und das Potential der Kisten optimal ausschöpfen.

(versteckt)
12. Mai 2025, um 14:56:22 Uhr

Wenns um das On Off und los laufen geht, habt ihr euch da mal Gedanken über einen ORX gemacht? Ich nutz den selber ab und an, und der bietet halt genau das: Anmachen, los laufen und freuen. Hab den selber neben Deus I /II im Einsatz und sehe da kein schlechteres Verhalten.

(versteckt)
12. Mai 2025, um 15:06:05 Uhr

Wobei sich ORX und Deus I preislich kaum noch voneinander unterscheiden. Dann würde ich den Deus I bevorzugen.

(versteckt)
12. Mai 2025, um 15:12:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Scriptor
Wobei sich ORX und Deus I preislich kaum noch voneinander unterscheiden. Dann würde ich den Deus I bevorzugen.

Das ist korrekt. Jedoch der Aspekt "on/off, laufen, finden, on/off, heimgehen." ist eher beim ORX gegeben, auch bedingt durch die eingeschränkten Bedienmöglichkeiten. 

Man könnte sich auch den Deus einmalig einrichten und dann nix mehr verstellen. Das wäre dann wiederum ein Argument für den Deus. 

(versteckt)
12. Mai 2025, um 23:03:46 Uhr

Den Deus komplett zu zerstören ist nicht so einfach. Spule, Gestänge, Fernbedienung und Kopfhörer (WS4 bzw. WSA) ,
alles kaputt ?
Die Spulen für den Deus1 und ORX sind kompatibel . Du müsstest nur die zerstörten Teile des Detektors ersetzen und könntest die intakten Teile weiter verwenden.
Die Spulen funktionieren auch ohne Fernbedienung , nur mit WS4 (Deus light). Ein neues Light Gestänge für ORX/Deus kostet ca. 100,-€.
Vielleicht könnt ihr den Deus1 reanimieren , oder einen ORX daraus machen .
Mein Lieblingsdetektor ist der Deus2.
Ich benutze aber auch den Minelab X-Terra Elite, der macht mir fast genau so viel Spaß.
Ein Kollege hat den Manticore und den Nox 900 . Er benutzt den Nox 900 tatsächlich öfter als den Manticore.
Den Equinox 800 kann ich nicht empfehlen , weil meiner damals nicht wasserdicht war.
Den 900 er würde ich mir kaufen , wenn ich Bedarf und Geld hätte.

Zum "einschalten und lossuchen" ist der ORX wahrscheinlich die beste Wahl . Eventuell könnt ihr Teile des defekten Deus1 weiter verwenden.

Solange ihr die Auswirkungen der verschieden Einstellungen eines Detektors nicht versteht , solltet ihr bei den mitgelieferten Standard Einstellungen/Programmen bleiben.

Mit den voreingestellten Programmen seit ihr auf der "sicheren Seite" .
Die Bedienungsanleitung einfach mal lesen . Darin wird die Funktion und der Einsatzzweck der Programme auch beschrieben.

Die modern "high tech" Detektoren können tatsachlich auch verschlimmbessert (verstellt) werden . Die finden dann zwar immer noch was , aber nicht unbedingt "besser".

Hinzugefügt 12. Mai 2025, um 23:13:53 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Scriptor
Gekaufte Programme können funktionieren oder auch eben nicht. Ich persönlich halte da nicht so viel von. Beim Deus würde ich mir generell die Mühe machen, mich mit dem Gerät und seinen Parametern intensiv auseinanderzusetzen, um zu verstehen, was da passiert. Dann kann man sich auch eigene Programm basteln und das Potential der Kisten optimal ausschöpfen.

der Calabash Digger hat ein Video gemacht wo er verschiedene "Programme" testet. Er zeigt das populäre Programme nicht unbedingt besser sind als Standard Programme.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

« Letzte Änderung: 12. Mai 2025, um 23:13:53 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version