Ich finde ja vorzeitliche Keramik eigentlich spannender als Metallobjekte. Leider ist die nicht mit nem Detektor auffindbar und meist lediglich in kleinen Bruchstücken als Lesefund erkennbar. In Museen bleib ich eigentlich immer bei der Keramik stehen, weil ich Fibeln, Hals/Armreifen, Beile etc. schon zu hunderten gesehen hab und auch das eine und andere Teil selbst gefunden habe. Heile Keramik eben nicht.
Im Handel hab ich mir für teuer Geld schon ein paar neolithische Stücke aus alten Grabungen des 19/frühen 20 Jahrhunderts zugelegt. Schönfelder Kultur, Lausitzer Kultur. Aber da muss man echt Glück haben.
Hab zufällig dieses Video vom Meller heute gesehen. Wunderbares Stück! Wenn man überlegt, dass in den weitesten Kreisen unserer Gesellschaft die „Steinzeit“ mit fellbekleideten Barbaren, halben Tieren, verknüpft ist und dann sieht was diese Menschen damals schon gestaltet hatten (und diese Schale ist 6000! Jahre jünger als die Schamanin von Bad Dürrenberg), dann wird man demütig. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder
Einlogenhttps://youtu.be/mDaEE5ige28?si=c8G1b1frdk-VyFH3