[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

handgeschmiedete Ketten

Gehe zu:  
Avatar  handgeschmiedete Ketten  (Gelesen 249 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
28. Mai 2025, um 05:29:02 Uhr

Wollte euch mal meine Sammlung an restaurierten Ketten zeigen. 

Als Waldsucher sind ja abgesprengte Kettenglieder sowas wie die "Kronkorken des Waldes", also ein häufiger Müllfund.
Aber manchmal hat man auch das Glück größere oder ganze Stücke einer geschmiedeten Kette zu finden.
Auch wenn ich weiß, dass das sehr arbeitsintensiv ist so eine ganze Kette zu entrosten, kann ich sie  irgendwie nicht liegenlassen oder wegwerfen. 
Bei der Lyse muss man eigentlich jedes einzelne Glied an einer Stelle blank machen und mit einer Drahtlitze verbinden (man kann mehrere zusammenfassen).

Gruß

Haraschil

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kettensammlung.jpg
Kettenwirbel.jpg
(versteckt)
28. Mai 2025, um 08:02:49 Uhr

Das ist schon ein ziemlicher Aufwand, den du da betreibst. Aber ich muss auch ehrlich sagen, das Ergebnis sieht dafür mega aus. 

Wie du das machst, stück für Stück, wäre interessant.

(versteckt)Themen Schreiber
28. Mai 2025, um 08:24:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von d.kuebitz
Wie du das machst, stück für Stück, wäre interessant.

Als Kathodenleitung nehme ich eine Litzenleitung, bei der ich das Ende so 10-20cm abisoliere und dann durch die Kettenglieder fädele und nach jedem Glied verdrille, damit es eng anliegt. Mit der übrigen Litze geht es dann durch ein anderes Kettenglied usw.

(versteckt)
29. Mai 2025, um 12:13:02 Uhr

Schön Restauriert.

Das sind alles Rückeketten die um den Baumstamm fixiert wurden und zur damaliegen Zeit noch von Pferden
aus dem Wald gezogen wurden

(versteckt)
29. Mai 2025, um 12:18:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Coindancer
Schön Restauriert.

Finde ich auch, sehen wirklich klasse aus. Applaus

Michel  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version