[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

Frühmittelalterlicher Hortfund am Ufer der Schlei entdeckt

Gehe zu:  
Avatar  Frühmittelalterlicher Hortfund am Ufer der Schlei entdeckt  (Gelesen 145 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
30. Mai 2025, um 08:55:45 Uhr

Archäologen des Archäologischen Landesamts Schleswig-Holstein (ALSH) haben in enger Zusammenarbeit mit der Detektorgruppe Schleswig-Holstein einen Hortfund aus dem Frühmittelalter freigelegt. Die Entdeckung gelang am Ufer der Schlei, unweit des einstigen bedeutenden wikingerzeitlichen Seehandelsplatzes Haithabu.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Michel  Winken

(versteckt)
30. Mai 2025, um 10:06:47 Uhr

Das Kreuz ist ja faszinierend. Nachdem ich nicht annehme, dass es sich hier um frühe Satanisten handelt, könnte ich mir vorstellen, dass das Kreuz in Anlehnung an Thors Hammer verkehrt herum getragen wurde.

(versteckt)
30. Mai 2025, um 11:51:15 Uhr

Gute Idee Günter, die Christianisierung der Wikinger fing ja mit der Taufe Harald Blauzahns 965 an. 
Vielleicht war der Wikinger der das vergraben hat noch nicht so überzeugt vom neuen Glauben, quasi ein Konservativer der sich noch nicht ganz von Thor lösen wollte.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version