[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

eine Schnalle? Oder etwas anderes?

Gehe zu:  
Avatar  eine Schnalle? Oder etwas anderes?  (Gelesen 331 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
16. Juli 2025, um 14:36:43 Uhr

Hallo,

diese Schnalle kannte ich bislang noch nicht (und konnte sie nicht im Whitehead finden);

Rückseitig sind kleine Bruchstellen, die ein wenig danach aussehen, als wäre dort eine Nadelhalterung / Nadelrast gewesen (Bild 4) - doch eine Brosche oder Fibel?

Besten Dank und Grüße
TTT
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Schnalle (1).jpg
Schnalle (2).jpg
Schnalle (3).jpg
Schnalle (5).jpg
Schnalle (6).jpg

« Letzte Änderung: 16. Juli 2025, um 14:39:32 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
16. Juli 2025, um 15:46:08 Uhr

Auf den ersten Blick, dachte ich an einen Schlüsselloch Beschlag für eine kleine Truhe Grübeln LG Mike

(versteckt)
16. Juli 2025, um 16:10:55 Uhr

Oder Schlüsselloch von einem Vorhängeschloss vielleicht ?

17. Juli 2025, um 10:07:24 Uhr

Das mit dem Schlüssellochbeschlag ist eine hervorragende Idee! Danke!
Erklärt eigentlich alles: Die "Nadelrast" dient zur Fixierung im Holz, die beiden kleinen Löcher sind Schraubenlöcher - und die Form in der Mitte passt auch! Exzellent! Da war ich total auf dem falschen Dampfer.

(versteckt)
17. Juli 2025, um 15:29:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von TTT
eine hervorragende Idee!

...die aber augenscheinlich nicht  passt !!

Rs erkennt man die Reste einer Nadelrast u. eines Nadelbock. Das brauchst nicht bei einem Schlüsselloch-

beschlag. Es handelt sich um eine Brosche aus der 1.Hälfte 19.Jhd.

Vs erkennbar, das hier eine Applikation aufgelegt war,die in beiden Aussparungen recht u. links

eingelegt und mit den Bohrlöchern vernietet oder verlötet wurde. Vllt. war in der Applikation ein Halbedelstein

oder eine Perle o.ä. eingefasst.

Grüsse.   Winken

17. Juli 2025, um 16:44:29 Uhr

Haha, Berni, sowas liebe ich!
O.k. Ihr hattet mich vom Schlossbeschlag überzeugt - und Berni hat mich zur Brosche zurücküberzeugt... Zwinkernd
Vielleicht sollte ich mal ein Kasterl bauen und die Brosche als Schlossbeschlag einsetzen - dann hätten alle irgendwie recht gehabt.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version