[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

Luppe aus einem Rennofen?

Gehe zu:  
Avatar  Luppe aus einem Rennofen?  (Gelesen 220 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
28. November 2025, um 18:22:39 Uhr

Hallo Winken

bisher habe ich hier überwiegend Hinweise für das Einschmelzen und Gießen von Buntmetall gefunden. Handelt es sich hier um das Produkt einer lokalen Eisenverhüttung im kleinen Maßstab? Ist das ein typisches Produkt aus einem Rennofen?

LG Jochen

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Eisenteil 251013 a.jpg
Eisenteil 251013 b.jpg
Eisenteil 251013 c.jpg
(versteckt)
28. November 2025, um 21:55:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von tbix
Hallo Winken

bisher habe ich hier überwiegend Hinweise für das Einschmelzen und Gießen von Buntmetall gefunden. Handelt es sich hier um das Produkt einer lokalen Eisenverhüttung im kleinen Maßstab? Ist das ein typisches Produkt aus einem Rennofen?

LG Jochen

Sieht so aus. Ist es magnetisch? Dann Luppe. Wenn nicht, dann Schlacke.
Die Zeitstellung (Rennofen) ist oftmals schwierig. Derlei Schlacke wurde häufig auch zur Wegebefestigung benutzt.

« Letzte Änderung: 28. November 2025, um 21:58:28 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
28. November 2025, um 22:47:24 Uhr

Kannst du die Dichte bestimmen? Also Gewicht und wieviel Wasser es im z.B. Messbecher verdrängt?

LG

29. November 2025, um 07:34:21 Uhr

Das Teil ist magnetisch und kann mit einem Magneten angehoben werden.

LG Jochen Winken

vor 3 Stunden

Geschrieben von Zitat von Ratzeputz
Kannst du die Dichte bestimmen? Also Gewicht und wieviel Wasser es im z.B. Messbecher verdrängt?

Das spezifische Gewicht liegt bei 5,1 g/cm³. Das entspräche der Dichte von Eisenoxid. Angaben für die Dichte von Eisenluppen habe ich nicht gefunden (Eisen liegt über 7 g/cm³). Je nach Durchführung der Verhüttung könnte die Dichte wohl variabel sein, abhängig vom Anteil an Schlacke.

LG Jochen Winken

(versteckt)
vor 2 Stunden

Liegt in etwa auch im Bereich Eisenschwamm / Luppe... Schlacke war meines Wissens nach noch leichter. In einem Rennofen beruhte das Grundprinzip darauf, das die weniger dichte Schlacke ablief(rennt).

LG

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version