[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das (Moderator: Raymond) > Thema:

Holzheizung

Gehe zu:  
Avatar  Holzheizung  (Gelesen 300 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
01. Dezember 2025, um 08:00:04 Uhr

Der Schornsteinfeger hatte sich angemeldet wegen neuer Verordnung bz. Holzvergaser Ofen unter 15 KW
ich halte so eine Messpflicht für reine Schikane, und die Kosten 195,95€ für Abzocke.
Damit will man den Bürgern wohl das heizen mit Holz vermiesen

(versteckt)
01. Dezember 2025, um 14:02:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Egge

...Holzvergaser =   C0 2  Schleuder gehört verboten wie Öl und Gasheizungen.  Bestandsschutz bis 2049,

damit soll es dann erledigt sein.   Ich bin kein "Grüner" !

Grüsse     Winken

(versteckt)
01. Dezember 2025, um 14:46:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
...Holzvergaser =   C0 2  Schleuder gehört verboten wie Öl und Gasheizungen.

Der Unterschied ist aber, dass bei der Verbrennung von Holz nur das CO2 freigesetzt wird, dass der Baum während seines Wachstums, also grob die letzten 100 Jahre, der Atmosphäre entzogen hat.
Bei Öl und Gas wird CO2, dass vor mehreren Millionen Jahren und über mehrere Millionen Jahre hibweg aufgenommen wurde nun innerhalb von grob 100 Jahren Freigesetzt, das ist ein himmelweiter Unterschied.

(versteckt)
01. Dezember 2025, um 15:31:34 Uhr

Der Schornsteinfeger hatte sich angemeldet wegen neuer Verordnung bz. Holzvergaser Ofen unter 15 KW
ich halte so eine Messpflicht für reine Schikane, und die Kosten 195,95€ für Abzocke.

Selbstverständlich. Da man viele Dinge nicht Knall auf Fall und sofort verbieten kann, ohne massive Unruhen auszulösen, 
macht man das langsam und auf Umwegen. Der Frosch im heissen Wasser ist bekannt? 

Man "reguliert" und setzt immer neue, schärfere Grenzwerte. 
Man erhebt zusätzliche Steuern und Abgaben auf unerwünschte Technik. 
Man orchestriert mediale/politische/kulturelle Kampagnen gegen diese Technik. 

Ob nun Kernkraft, Verbrennungsmotoren, Gas/Öl/Holzheizungen, Flugreisen... Egal. Alles derselbe Vorgang. 
Und es sind immer die gleichen Verantwortlichen: Union, SPD, Grüne, Linke, FDP. 
Und falls man sich im Bundestag nicht traut (zu offensichtlich manchmal), wird es über den Umweg Brüssel beschlossen. 
Dann kann man schön auf Brüssel schimpfen Cool

Und dann muss man bloß warten und kann sich auf das schlechte Gedächtnis der Wählerschaft verlassen, die zwar jammern aber unentwegt das Gleiche wählen.

(versteckt)
01. Dezember 2025, um 16:51:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jäger1
Der Unterschied ist aber,

...da gibt`s keinen Unterschied !      Brutal   C02 bleibt C02, egal wodurch es freigesetzt wird !!

Grüsse    Winken

(versteckt)
01. Dezember 2025, um 17:40:15 Uhr

...da gibt`s keinen Unterschied !      Brutal   C02 bleibt C02, egal wodurch es freigesetzt wird !!

Grüsse    Winken

Holzheizung ist ein Nullsummenspiel. Da kommt bloß raus, was vorher rein ist. Deswegen werden Pelletheizungen ja auch gefördert. 
Wusstest Du, dass die Zementproduktion in etwa für 8% der weltweiten CO2 Produktion verantwortlich ist? 
Ein sofortiger Baustopp wäre im Sinne der CO2 Minderung (wenn man das will) eigentlich verpflichtend, oder? 
Von der aktuellen europäischen Aufrüstung, die Millionen Tonnen Eisen, Stahl, Energie etc. verschlingt und ebenso Millionen Tonnen CO2 bei der Herstellung freisetzt, ganz zu schweigen. Und die Endprodukte Panzer, Schiffe, UBoote, Flugzeuge etc. werden allesamt fossil angetrieben.

01. Dezember 2025, um 18:58:13 Uhr

da gibt`s keinen Unterschied !         C02 bleibt C02, egal wodurch es freigesetzt wird !!   Grüsse    

Wenn der Baum nicht verbrannt wird sondern verrottet wird genau soviel CO2 freigesetzt, die letzten Jahrtausende
wurde Holz verbrannt ohne Probleme für die Umwelt

(versteckt)
01. Dezember 2025, um 19:11:45 Uhr

seit Jahrmillionen gibt es die Freisetzung von CO2 auf unserem Planeten , mal mehr , mal weniger ...
Irgendwann kommt mal der Schädlingsbekämpfer vorbei und beseitigt das Ungeziefer das sich Menschheit nennt , vom Planeten .
Bis dahin muss meine im letzten Jahr neu eingebaute Ölheizung , die übrigens auch Bio Öl verträgt , laufen !

Und wer jetzt einen auf Öko macht was das heizen angeht , der soll sich mal überlegen was er schreibt ! 
Jahrzehnte haben unsere Vorfahren mit Stein- ,  Braunkohle , Fossiles Öl , Gas und auch mit Walöl  geheizt , gekocht , beleuchtet  und was auch immer ... 
Jetzt kommen ihre Enkel und Urenkel auf den Trichter , das dies nicht richtig war / ist ...
Zu spät ! Ihr wart es die in den kalten Nächten unter der dicken warmen Decke gezeugt wurdet . 
Diese ganze Disskussion ist ein solcher Larifari ! 
gerade heute hab Ich im Gebäude eines Energieversorger gearbeitet ... Eingangshalle mit riesigem Heizkörper , Hallo über zwei Etagen offen , oben eine vier Quadratmeter breite Öffnung nur mit Drahtgitter verschlossen ( Branntschutz !!! ) 
Heizung stand auf MAX . , genauso wie im WC und den anderen Fluren ! Aber alle durchgehend mit der Öffnung zur Terrasse verbunden . Warum muß man die Bude konstant auf 24 Grad hochbullern ?

« Letzte Änderung: 01. Dezember 2025, um 19:26:13 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
01. Dezember 2025, um 19:18:42 Uhr

Wenn der Baum nicht verbrannt wird sondern verrottet wird genau soviel CO2 freigesetzt, die letzten Jahrtausende
wurde Holz verbrannt ohne Probleme für die Umwelt

Grundsätzlich stimmt das. Ob der Baum verrottet oder verbrannt wird, ist dem CO2 egal. 
Bloß wurden halt viele Wälder für die Eisengewinnung und den Schiffbau, die Siedlungen und die Landwirtschaft gerodet. Das hat durchaus Einfluss auf die Umwelt. 
Allerdings hat man das erkannt und eine Forstwirtschaft entwickelt. So ein Baum-Nutzungszyklus ist ja bloß paar Dutzend Jahre. Man muss eben vorausschauend anbauen. Wie bei Ackerfrüchten. Da geht es allerdings innerhalb eines Jahres.

(versteckt)
01. Dezember 2025, um 19:31:36 Uhr

@ Egge : Kommt der bei Dir auch zweimal im Jahr ? 
Einmal für den Kamin und einmal für die Feuerstättenbesichtigung ? 
Alles nur noch abzocke !

01. Dezember 2025, um 20:00:53 Uhr

Der Kaminkehrer ist neu im Amt, wie oft der kommen will weis ich gar nicht, der Vorgänger kam 1 Mal im  Jahr,
war ein ziemliches Durcheinander im Vorfeld bis sich jemand gefunden hat der die Arbeit übernimmt, mir wurde
von der Kreisverwaltung schon ein Bußgeld angedroht wenn ich meinen Schornstein nicht Kehren lasse, dabei
habe ich den Schornsteinfeger als er in der Nachbarschaft war, gefragt ob er auch zu mir kommt, er hat in der Liste
geschaut und gemeint ich wäre nicht da drauf und dann meldet der Spinner der Kreisverwaltung ich würde die
Kehrung verweigern.

(versteckt)
01. Dezember 2025, um 22:44:37 Uhr

Bei mir kommt er 3 mal .. ich hoffe das hat sich bald erledigt !!

(versteckt)
01. Dezember 2025, um 22:57:27 Uhr

Bei mir kommt er genau einmal und darüber bin ich froh. Denn z.B. in den U.S.A. muss er gar nicht kommen, weswegen es dort zig Todesfälle pro Jahr wegen Kohlenmonoxidvergiftungen gibt.

vor 5 Stunden

Ich hab vor ca 20 Jahren so ein Kehrbesteck Bürste Gewicht usw. gekauft und putze den Kamin auch mal
zwischendurch, die Schornsteinfegerin meinte; ich weis ja nicht was sie machen, aber machen sie so weiter
der Schornstein ist immer so sauber.........

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version