[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Henkel - oder was?

Gehe zu:  
Avatar  Henkel - oder was?  (Gelesen 156 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
04. Dezember 2025, um 23:17:57 Uhr

Dieses Ding fand ich irgendwie aúfregend, aber vielleicht ist es nur ein Henkel aus dem 19. Jhdt. Oder nicht?
Danke,
Nucki

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_6153.jpg
IMG_6154.jpg
IMG_6155.jpg
(versteckt)
vor 10 Stunden

Na da wurde die Leine für die Pferde auf der Pferdekutsche durchgezogen , ob auf dem Pferderücken oder am Wagen sollen die Kenner sagen. Im Heerlager lagen auch einige  Zwinkernd  Leinenauge

(versteckt)Themen Schreiber
vor 3 Stunden

Hallo Nespora, schön von dir zu hören! Ich dachte allerdings, ein Leinenauge sei ein geschlossener Ring?

(versteckt)
vor 3 Stunden

Ich glaube nicht an ein Leinenauge und würde spontan BZ sagen.

Erinnern tut mich das Stück allerdings am ehesten an einen Schläfenring, wobei ich nicht glaube, dass es sich wegen des massiven Eindrucks, um einen solchen handelt

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.mittelalterladen.com/product_info.php?info=p6401_slawischer-schlaefenring---extra-gross-----bronze.html

[winken]Alraune

(versteckt)
vor 3 Stunden

das abgenutzte Ende deutete für mich ans Leinenauge . Smiley oder Leinenführung

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_1164.jpg
(versteckt)
vor 3 Stunden

Ich weiß, was du meinst, Nespora und deine Einschätzung ist gut möglich.
Der Habitus des Stücks wirkt auf mich allerdings sehr alt.
Auch der Umstand, dass das Stück ausschließlich auf der Innenseite abgeflacht ist, bestärkt mich in meiner Annahme.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.alteroemer.de/de/armreif-aus-der-bronzezeit.html

[winken]Alraune

« Letzte Änderung: vor 3 Stunden von (versteckt) »

(versteckt)
vor 2 Stunden

Das wäre für den Nucki das BZ Dingens des Jahres, Da hat der also gleich an der Straßenbahn Endhaltestelle 
ein BZ Dorf. Ich komm mit Nachsuchen und du hilfst mir in Schenkenberg die BZ Siedlung zu finden.

Smiley

(versteckt)
vor 2 Stunden

Ich würde mich Nespora anschließen, ich wäre auch eher bei Zügelführung. Solche Zügelführungen gabs auch schon in der Antike.

(versteckt)
vor 1 Stunde

Ein bronzezeitliches Dorf am Ende der Straßenbahnlinie ist eine reale Option, wenn man sich die Kontinuität der Wege (und der Bahnlinien) seit der BZ anschaut. Weitaus wahrscheinlicher, als irgendwo auf dem Acker.

Vielleicht gibt es ja ein Beispiel einer Zügelführung, die explizit auf der Innenseite eine Verflachung hat. 
Dann kann ich mich mit der Theorie eher anfreunden.

Und ich fände es schade, wenn das Stück aufgrund einer fehlerhaften Ansprache untergeht und in Nuckis Kiste landet und geb dir den Tipp Nucki, guck mal, was die Experten sagen.

Schöner Fund!

[winken]Alraune

« Letzte Änderung: vor 57 Minuten von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version