[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

Goldring ohne Punze - Einschätzung erbeten zu Alter und Herkunft

Gehe zu:  
Avatar  Goldring ohne Punze - Einschätzung erbeten zu Alter und Herkunft  (Gelesen 674 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
24. Januar 2026, um 17:14:27 Uhr

Hallo zusammen,

den Ring hat heute eín Kollege gefunden. Es gibt folgende Daten: 1,7 cm Durchmesser, 7,9 Gramm Gewicht, keinerlei Punze erkennbar. 

Das Wappen interpretiere ich als Löwe mit Baum, habe aber keine Idee wie alt der Ring ist und welchen Hintergrund er haben könnte (reiner Schmusck, Wappen, Zunft, etc.). Ich würde mich über Eure Ideen freuen!

LG Winken

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_7032.jpg
IMG_7033.jpg
IMG_7034.jpg
(versteckt)
29. Januar 2026, um 09:59:15 Uhr

...ich möchte hier mal meine eigene Überlegung zur möglichen Herkunft des Goldringes aufzeigen.

Aufgrund des Motivs "Afrikanische Akazie mit Löwendarstellung" sowie der laienhaften Gestaltung

und des fehlerhaften Gusses, würde ich auf eine Privatanfertigung des Ringes aus der "Deutschen Kolonialzeit"

tippen. Meine Vermutung würde hier auf "Deutsch-Südwestafrika" (1884-1915) heutiges "Namibia" zeigen. 

In DSW-Afrika wurden durch dt. Siedler in der Nähe bei Urusis Goldvorkommen entdeckt die zu einem Gold-

rausch in der Region führten.

Ich würde empfehlen, den Ring z.B. bei Degussa in München auf den Goldgehalt und auf die Legierung prüfen

zu lassen. So zumindest liesse sich die DNA des Goldes und die Herkunft exakt bestimmen was meine Theorie

ev. bestätigen könnte.

Grüsse    Winken

(versteckt)
29. Januar 2026, um 12:44:44 Uhr

Hi.

Interessante Überlegung.
Ich gehe davon aus, dass du diese Lücken an der Ringschulter als fehlerhafter Guss interpretierst. 
Ich sehe da allerdings ein Blattwerk als Deko an der Ringschulter, zumal es an allen 4 Seiten der Ringplatte zu sehen ist.  

Gruß CR

(versteckt)
29. Januar 2026, um 13:19:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Carolus
Ich sehe da allerdings ein Blattwerk als Deko an der Ringschulter, zumal es an allen 4 Seiten der Ringplatte zu sehen ist.  

...  durch Tragespuren / Abnutzung kann man das sicherlich nicht ausschliessen.   Nullahnung

Grüsse    Winken

29. Januar 2026, um 21:53:12 Uhr

Vielen Dank, Berni, wirklich eine sehr interessante Überlegung. Das Ringmotiv hat tatsächlich was von deutscher Kolonialzeit, die 1 Rupie Münze aus Deutsch-Ostafrika hat ja auch einen Löwen mit einem Baum dahinter (wenn auch eine Palme). 

Auch die Tatsache, dass keine Punze enthalten ist, spricht für eine Eigenherstellung. Vielleicht kommt auch Deutsch-Ostafrika in Betracht?!, da kam ja auch einiges an deutschem Gold her (Sekenke-Mine). Leider habe ich kein passendes Wappen gefunden. Das mit der Goldanalyse mache ich auf jeden Fall, wenn ich ein Ergebnis habe, lasse ich es euch wissen.

Übringens würden die anderen Funde perfekt zu der Überlegung passen. In der Umgebung lagen jede Menge Münzen aus dem Kaiserreich und jünger, ältere dagegen nicht 

Also vielen Dank noch mal! Winken

(versteckt)
30. Januar 2026, um 10:58:36 Uhr

Hallo
Erstmal - ein schöner Ring. Zu der Punze, auf Bild 1 die dunkle Stelle - könnte das nicht die Punze bzw. Stempel sein?
Grüße…

30. Januar 2026, um 17:32:58 Uhr

Hi, ja das mit der Punze dachte ich zuerst auch. Ist aber definitiv keine, weder mit Lupe, noch mit Telefonkamera in höchster Auflösung irgendetwas zu erkennen. Denfinitiv keine Vertiefung, sondern lediglich ein schwarzer Schimmer (siehe Bild).

@ Carolus Rex: Ja, das mit dem Blattwerk glaube ich auch, dürfte eines gewesen sein (Bild) dann ist der Ring ganz schön abgenutzt. Ist ein Flussfund, vielleicht durch Strömung und Sandabrieb.

Spannend wäre, ob das Motiv noch woanders zu finden wäre, meine Recherche war bislang ohne Erfolg, wie gesagt am ehensten noch Wappen von Deutsch-Ostafrika.

Winken

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

IMG_7106.jpg
IMG_7107.jpg
(versteckt)
31. Januar 2026, um 10:24:34 Uhr

Wen man beim Thema Deutsch-Ostafrika bleiben möchte, habe ich das einmal durchgespielt.

1.Eingabe in Google "Punze aus Afrika Löwe und Baum". ( siehe Bild )

2. Stichwort Baum: "Afrikanische Trockensavanne"

3. Die afrikanische Trockensavanne erstreckt sich beispielsweise in der Sahelzone, der Serengeti in Tansania oder in weiten Teilen Botswanas und Namibias.

4. Eingabe in Google "Afrikanische Kolonien im deutschen Kaiserreich" und genau da lande ich bei Tansania, Ruanda, Burundi und Namibia.

Deutsch-Ostafrika kann durchaus eine evtl Erklärung sein.

Michel  Winken

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Löwe und Baum.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version