[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Bitte zuordnen!

Gehe zu:  
Avatar  Bitte zuordnen!  (Gelesen 645 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
08. Februar 2026, um 16:00:13 Uhr

Hallo Winken

diesen schon vor einiger Zeit ausgegrabene Fund kann ich nicht zuordnen. Es sind keine Ösen oder Reste einer Halterung zu erkennen. Vielleicht wurde dieser 'Beschlag' über die nicht mehr vorhandenen Tatzen befestigt. War das mal eine Tierfibel? Das Motiv eines springenden Löwen habe ich bisher noch nicht gesehen. 

LG Grüße Jochen

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Löwenapplikation 220818 a.jpg
Löwenapplikation 220818 b.jpg
Löwenapplikation 220818 c.jpg
(versteckt)
08. Februar 2026, um 17:39:42 Uhr

An Tierfibel glaube ich nicht, die Nadel wäre bestimmt am Körper des Löwen gewesen.

(versteckt)
08. Februar 2026, um 18:54:52 Uhr

Kann natürlich völlig danebenliegen, aber mein erster Gedanke war Feuerstahl. Dann wäre an den Füßen unten dies Wippe dran.

13. Februar 2026, um 12:21:16 Uhr

Anscheinend hat niemand eine Idee wie man dieses Teil mit dem etwas ungewöhnlichen Design einstufen kann. Oder, vielleicht doch?

LG Jochen Winken

(versteckt)
13. Februar 2026, um 13:15:48 Uhr

...Löwenfigur vom kleinen einfach gehaltenen Feuerschläger. 19./20.Jhd.

Grüsse.       Winken

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1070941.jpg
13. Februar 2026, um 17:56:25 Uhr

Bei dem Material handelt es sich um Messing oder Bronze! Somit ist das garantiert kein Feuerstahl! Zudem wäre eine einseitige Verzierung eher ungewöhnlich.

LG Jochen Winken

(versteckt)
13. Februar 2026, um 19:16:39 Uhr

Hunde gabs auch aus Buntmetall mit einer Eisenschiene. Die hatte aber nicht nur eine Schauseite, beide Seiten wären identisch.

(versteckt)
13. Februar 2026, um 19:28:27 Uhr

...Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.zobodat.at/pdf/ANNA_120A_0503-0511.pdf

...halbplastische Darstellungen waren beidseitig modelliert. Flache zoomorphe Darstellung auch nur einseitig

geprägt. Wie alles im Leben, eine Frage des Geldes.

Grüsse     Winken

13. Februar 2026, um 22:21:11 Uhr

Ich halte die kleine Figur eines Löwen für viel zu klein um als Handhabe zu dienen. Das dünne Metall dürfte auch keine größere Beanspruchung aushalten.

LG Jochen Winken

Hinzugefügt 13. Februar 2026, um 22:51:12 Uhr:

@ Berni, danke für die Literatur. Deine Referenz hatte ich übersehen. Von der Größe her könnte mein Löwe noch der Beschreibung von kleinen Feuerstählen entsprechen. Auffallend ist auch die Ähnlichkeit zwischen dem in dem Paper abgebildeten Löwen und meinem Exemplar. Nicht weit vom Löwen habe ich auch eine 20 Kreuzermünze der Habsburger von 1833 gefunden. Passt schon alles! Danke!

LG Jochen Winken

« Letzte Änderung: 13. Februar 2026, um 22:51:12 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version