[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Doppelwerkzeug?

Gehe zu:  
Avatar  Doppelwerkzeug?  (Gelesen 312 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
07. März 2026, um 16:35:32 Uhr

Hallo Winken

bei diesem Fragment wurden an beiden Enden eines Mittelteils (Griff?) aus Bronze Eisenstiele angebracht. Vielleicht wurde auch der Bronzegriff auf ein durchgehendes Eisenteil 'aufgegossen'. Könnte es sich um ein Doppelseitiges Werkzeug handeln?

LG Jochen

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Werkzeug 260226 a.jpg
Werkzeug 260226 b.jpg
Werkzeug 260226 c.jpg
Werkzeug 260226 d.jpg
Werkzeug 260226 e.jpg
(versteckt)
07. März 2026, um 18:23:11 Uhr

Vielleicht alter Wetzstahl, der Griff sieht schon danach aus, ober war halt eine Öse aus Eisen.

(versteckt)
07. März 2026, um 20:10:58 Uhr

ich könnte mir auch ein medizinisches Gerät vorstellen

Viele Grüße
Jacza

07. März 2026, um 21:40:00 Uhr

Ich denke auch, dass die kleine Handhabe eher für feinere Arbeiten geeignet ist.

LG Jochen Winken

Hinzugefügt 08. März 2026, um 18:29:08 Uhr:

Könnte es sich um einen Teil eines römischen Arztbesteckes handeln? Die Form der "Handhabe" findet sich auch auf römischen Sonden oder auch Wundhaken. Allerdings bestehen diese Sonden und Wundhaken in der Regel ganz aus Bronze. Eine Kombination von Bronze und Eisen wird bei einigen Messern für den Aderlass gefunden (Abb. 2 s. 132, in "Kosmetisches und medizinisches Gerät erkennen bestimmen beschreiben" (Bestimmungsbuch Archäologie 4, Deutscher Kunstverlag 2016). Leider habe ich bisher keine Abbildung gefunden die meinem Fund entspricht.

LG Jochen Winken

« Letzte Änderung: 08. März 2026, um 18:29:08 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
08. März 2026, um 18:34:42 Uhr

Ich hab ja ein Büchlein über römisches Arztbesteck, da sind entweder Sachen aus Bronze oder aus Eisen drin, als Kombination hab ich da nichts gefunden.

(versteckt)
08. März 2026, um 18:51:17 Uhr

hier wird eine Mischung aus Bronze und Eisen beschrieben:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://antike-heilkunde.de/AntikeHeilkunde/Instrumente/Skalpell/Skalpell_01.html

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.limesmuseum.de/digitale-sammlung/objekt/skalpell-mit-achteckigem-griff-und-eisernem-spatel-teil-eines-arztbestecks-1970-0067-0002-0005

es soll auch Doppelskalpelle geben 

Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 08. März 2026, um 18:53:30 Uhr von (versteckt) »

08. März 2026, um 19:26:25 Uhr

Hallo Jacza,

vielen Dank für die beiden Quellen zu römischen Geräten die aus Eisen und Buntmetall gefertigt wurden. Super  Ich denke, dass mein eher etwas unscheinbarer Fund in die römische Kaiserzeit datiert werden kann. Bei dem Fundort handelt es sich um einen Acker auf dem Eisenteile aus der Antike in der Regel kaum überleben können.

LG Jochen Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version