[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

Messbuch, <<Ratgeber für den katholischen Soldaten<<

Gehe zu:  
Avatar  Messbuch, <<Ratgeber für den katholischen Soldaten<<  (Gelesen 162 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
15. März 2026, um 11:22:42 Uhr

....noch nie vorher gesehen !

Grüsse.   Winken

Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

mein-soldaten-messbuch-160-seiten-unter-din-a6-stark-gebraucht.jpg
mein-soldaten-messbuch-160-seiten-unter-din-a6-stark-gebraucht~2.jpg
mein-soldaten-messbuch-160-seiten-unter-din-a6-stark-gebraucht~3.jpg
mein-soldaten-messbuch-160-seiten-unter-din-a6-stark-gebraucht~4.jpg
mein-soldaten-messbuch-160-seiten-unter-din-a6-stark-gebraucht~5.jpg
mein-soldaten-messbuch-160-seiten-unter-din-a6-stark-gebraucht~6.jpg
mein-soldaten-messbuch-160-seiten-unter-din-a6-stark-gebraucht~7.jpg
mein-soldaten-messbuch-160-seiten-unter-din-a6-stark-gebraucht~8.jpg
(versteckt)
16. März 2026, um 09:51:49 Uhr

Interessantes Stück hast du da berni Amen

Versteh ich das richtig: ein in Amerika gedrucktes und gestempeltes Messbuch für amerikanische Soldaten auf deutsch?  Steht da irgendwo eine Jahreszahl? Pius XII war ab 1939 Pabst, den Stempel davor erkenne ich nicht richtig aber es sieht aus wie Doppelt gedruckt PIUS XI, der ja bis 1939 Pabst war.

Lieben Gruß

« Letzte Änderung: 16. März 2026, um 09:57:30 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
16. März 2026, um 10:53:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzeputz
Messbuch für amerikanische Soldaten auf deutsch?

...viele deutschstämmige Emigranten nach dem 1.WK sind nach der Kriegserklärung Deutschlands an Amerika

als Kriegsfreiwillige in die US Armee eingetreten. Das Erscheinungsjahr sollte demnach verml. 1941 sein.

Grüsse.   Winken

Hinzugefügt 16. März 2026, um 12:31:39 Uhr:

...hier noch zusätzliche Info :

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.com/search?q=2.wk%2C+wie+hoch+war+der+anteil+dt.+soldaten+in+der+US+armee&sca_esv=608d6234066b0d5b&hl=de&source=hp&ei=OOm3admfJ9api-gPtYepoQU&iflsig=AFdpzrgAAAAAabf3SKMnZAMV47QUu8r_9yqsONPbGxCh&ved=0ahUKEwjZm7KTqKSTAxXW1AIHHbVDKlQQ4dUDCBY&oq=2.wk%2C+wie+hoch+war+der+anteil+dt.+soldaten+in+der+US+armee&gs_lp=Egdnd3Mtd2l6IjoyLndrLCB3aWUgaG9jaCB3YXIgZGVyIGFudGVpbCBkdC4gc29sZGF0ZW4gaW4gZGVyIFVTIGFybWVlMgUQABjvBTIFEAAY7wUyCBAAGKIEGIkFMgUQABjvBUjxwAJQAFjpiAJwAHgAkAECmAGkDaAB5TeqARAzMC42LjQtMS4wLjEuMS4xuAEMyAEA-AEBmAImoAK3I8ICCxAuGIAEGLEDGIMBwgILEAAYgAQYsQMYgwHCAggQLhiABBixA8ICDhAAGIAEGLEDGIMBGIoFwgIFEAAYgATCAgcQABiABBgKwgIEEAAYHsICBhAAGAoYHsICBRAhGKABwgIHECEYoAEYCsICBBAhGBXCAggQABiABBiiBMICBRAhGJ8FwgIFECEYkgOYAwCSBwwyOS42LjEuMC4xLjGgB6d8sgcMMjkuNi4xLjAuMS4xuAe3I8IHCDguMjQuNC4yyAdMgAgA&sclient=gws-wiz

Hinzugefügt 16. März 2026, um 17:33:23 Uhr:

Geschrieben von Zitat von berni
Das Erscheinungsjahr sollte demnach verml. 1941 sein.

....weitere Recherche : 

Die Messbüchlein wurden bereits vor Kriegseintritt der USA für die Besatzungen der US-Navy Zerstörer

verausgabt. Diese Zerstörer waren der Begleitschutz für die Alliierten Konvois der Frachtschiffe zur Über-

fahrt nach England. Erst nach Kriegseintritt der USA wurden die Messbücher an Katholiken aller Einheiten

durch die Militärseelsorger ausgegeben.

« Letzte Änderung: 16. März 2026, um 17:33:23 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version