[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Nadel oder Ziernagel?

Gehe zu:  
Avatar  Nadel oder Ziernagel?  (Gelesen 143 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
vor 15 Stunden

Hallo zusammen,

was meint Ihr hierzu? Der Vierkantkopf ist an den Ecken jeweils schräg angefast; die Nadel ist nicht rund, sondern flach mit einer kleinen Rille in der Mitte;

Eine Haarnadel? Ein Ziernagel? Eine kleine Gewandnadel?

Für jeden Tip dankbar, TTT

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Nagel_Nadel (1).jpg
Nagel_Nadel (2).jpg
Nagel_Nadel (3).jpg
Nagel_Nadel (4).jpg
Nagel_Nadel (5).jpg
(versteckt)
vor 6 Stunden

Im Bestimmungsbuch "Archäologie 3" finde ich eine Polyederkopf- Nadel: Diese haben einen würfelförmigen Kopf mit kleinen, dreieckig gebrochenen Ecken. Wenn es so eine in der Art ist, dann wäre sie aus dem 3.-9- Jh. Allerdings sehen die Ecken auf den Fotos nicht gebrochen aus - was natürlich nicht heißt, dass es diese Nadeln nicht auch mit ganzen Ecken gab. Zwinkernd

vor 6 Stunden

Ganz herzlichen Dank!

Doch doch, die Ecken sind gebrochen - das ist das, was ich mit "angefast" gemeint habe. Das Bild ist nur in der Hinsicht schlecht. 
Hättest Du evtl. eine Abbildung aus dem Buch? Sonst werde ich sehen, dass ich es herbekomme. 

Aber die Beschreibung "würfelförmig mit dreieckig gebrochenen Ecken" würde exakt passen.

(versteckt)
vor 6 Stunden

Beschreibung:
"Nadel mit Polyederkopf
Der Kopf besitzt die Form eines senkrecht stehenden Würfels, dessen Ecken gebrochen sind und dreieckige Facetten bilden. Er ist klar vom geraden Schaft abgesetzt. [...]
Datierung: mittl. röm. Kaiserzeit bis Früh- MA, 3-9 Jh.
Verbreitung: Mitteleuropa"
Bei genauer Betrachtung deiner Bilder: Kommt ziemlich genau hin. Glückwunsch!
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

1779719750343-1.jpg
vor 4 Stunden

Danke für das Bild! Ja, in der Tat - die Form passt!

Hier noch zwei Bilder, bei denen man ein wenig mehr sieht [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Nagel_Nadel (6).jpg
Nagel_Nadel (7).jpg
(versteckt)
vor 3 Stunden

Was ist denn das für ein Nadelkopf, Gewandnadel oder Haarnadel ? Für eine Gewandnadel finde ich die Nadel ganz schön dünn.

(versteckt)
vor 2 Stunden

Ich habe gerade mit dem Hersteller telefoniert: War als Gewandnadel eine Fehlkonstruktion, die neuen Modelle sind dicker... Zwinkernd
Spaß beiseite: In dem Bestimmungsbuch wird für alle Nadeln leider keine Angabe zur Verwendung gemacht.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version