[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

eigentümlich gemachter Ring

Gehe zu:  
Avatar  eigentümlich gemachter Ring  (Gelesen 64 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
vor 3 Stunden

Diesen Ring hielt ich zunächst für ein Maschinenteil. Beim reinigen fiel mir aber auf, dass die stark korrodierte Oberläche (Außenring) ein verdrilltes Muster zeigt, während der innere Ring etwas abgesetzt aussieht und innen glatt ist (ohne irgendwelche Zeichen). Die Patina ist braun und sieht alt aus. Passt also nicht zu einem Dichtring. Zwinkernd
Auf "historische-ringe.de" habe ich ein sehr ähnliches Stück gefunden, das vorsichtig in die Keltenzeit datiert wird.
Kann der tatsächlich so alt sein?
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1788365039749.jpg
1788365039767.jpg
1788365039785.jpg
(versteckt)
vor 3 Stunden

...knapp 1,5 cm Innenmaß passt wohl nur für Kinderhände. Könnte ein sog. Zappelring sein, da dreht sich der

äussere Kranz auf dem Innenring. Gab es schon im 16.Jhd.

Grüsse.   Winken

(versteckt)
vor 2 Stunden

Keltisch ist der ganz sicher nicht. Vielleicht meldet sich ja der Ersteller der Seite Historische Ringe und schreibt was zu deinem Ring, Mero ist ja schon lange im Forum. Ich glaube übrigens nicht, das es ein Fingerring ist.

« Letzte Änderung: vor 2 Stunden von (versteckt) »

vor 2 Stunden

@Berni: Kann man so einen Ring irgendwo sehen? Die, die ich unter dem Suchbegriff gefunden habe, sollen Klappmechanismen gehabt haben, um astronomische Sachen darzustellen.

(versteckt)
vor 24 Minuten

...Fidget oder auch Spinner Ring genannt, such mal danach. Ich finde die Seite mit den Uralten Ringen nicht

mehr, gesehen unter Antik Schmuck oder so ähnlich.

Grüsse.  Winken

Hinzugefügt vor 18 Minuten:

...schau mal hier :    https://cults3d.com/de/modell-3d/schmuck/fidget-ring-anillo-antiestres-futuristic-candy

« Letzte Änderung: vor 18 Minuten von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

vor 11 Minuten

Äh... Das sind moderne 3D- Drucke. Moderne Fidget- Toys an sich kenne ich. Ich dachte, ich könnte mal ein altes Original sehen...

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version