[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

Bitte bestimmen!

Gehe zu:  
Avatar  Bitte bestimmen!  (Gelesen 263 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
05. September 2026, um 13:51:49 Uhr

Hallo Winken

Diese trapezoide Schnalle aus Buntmetall hat eine Breite zwischen 29 und 34 mm. Die Längsseiten sind verziert. Bitte bestimmen!

LG Jochen

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Schnalle 260726 a.jpg
Schnalle 260726 b.jpg
07. September 2026, um 11:57:05 Uhr

Es scheint sich um einen eher seltenen Typ zu handeln weil bisher noch niemand die Schnalle bestimmen konnte, oder?

LG Jochen Winken

(versteckt)
07. September 2026, um 14:28:49 Uhr

Whitehead spricht solche Stücke als Schuhschnallen der Zeit von 1690 bis 1720 an.

07. September 2026, um 16:14:54 Uhr

Für eine Schuhschnalle habe ich meinen Fund nicht gehalten. Ich dachte da eher ans MA an einem Blech mit Ösen montiert. Welche Schuhschnalle i  Hitehead kommt meiner Schnalle am nächsten (Nr.!)

(versteckt)
07. September 2026, um 20:39:17 Uhr

Ich dachte an die Nummer 652: Deine muss im Inneren Bohrungen für die fehlende Achse aufweisen. Ich habe die Oberfläche auf dem Bild als Verzierung interpretiert, deswegen in Richtung zweiteilige Schnallen gedacht. Falls nicht (du schreibst ja auch von der Trapezform), dann könnte das in der Tat eine mittelalterliche Schnalle sein. Wie z. B. die Nummer  131.

07. September 2026, um 21:07:25 Uhr

Tatsächlich sind keine Bohrungen für einen mittigen Steg vorhanden. Weil die Längsseiten mittig mit einem tiefen Einschnitt verziert sind würde dort eine Bohrung weniger belastbar sein. Wegen der viel stärker angefertigten einen Querseite vermute ich dass sich hier die Nadelrast befindet. Weil viele MA Schnallen an der Nadelrast eine Kerbe haben bin ich mir aber nicht sicher dass die Schnalle aus dieser Zeit stammt. Ja, auch aus meiner Sicht würde die Abb. 131 relativ gut passen!

LG Jochen Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version