[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 kleines Messingplättchen

Gehe zu:  
Avatar  kleines Messingplättchen  (Gelesen 207 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Online
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Oktober 2026, um 08:47:01 Uhr

im Militärcamp Mitte 18. Jh. tauchten bis jetzt vier dieser eventuell Beschlagteile auf. Als mein Kollege letztens das 
fünfte Teil dieser Art fand, wurde es Zeit  das ihr mal ein Blick darauf werft.
Dieses Sechseck hat keine symmetrischen Seiten und ist um 1,1 mm dick, mit plattem Eisenstift mittig.
Ich vermute es stammt von der militärischen Ausrüstung ? 

MfG:)


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_3273.jpg
100_3274.jpg
100_3275.jpg
Offline
(versteckt)
#1
20. Oktober 2026, um 12:47:36 Uhr

...ich möchte das mal so deuten. Die Unterbekleidung der Soldaten im 17./18.Jhd. bestand im wesentlichen

   aus dem Hemd das fast bis an die Knie reichte. Unterhosen im heutigen Sinne gab es nicht. Die Hemden

   wurden daher zwischen den Beinen hindurchgezogen und erfüllten den Zweck von Gesäß und Intimschutz.

   Die Hemden waren mit einem Stehkragen ausgestattet und wurden brustseitig mit Holz oder Hornknöpfen 

   geschlossen. Die Ärmel waren seit weit geschnitten und an den Handgelenken eng geköpft. Im 18.Jhd. kam

   der sog. Ärmelknopf in Mode. Diese einfachen Vorläufer der späteren Manschettenknöpfe wurden nicht nur

   im zivilen Alltag genutzt sondern auch bei der militärischen Tracht. Bei Offizieren in der entsprechenden wertigen

   Ausführung und bei Unteroffizieren u. Mannschaften in einer einfachen schlichten Ausführung.

   Diese Ärmelknöpfe wurden in der einfachsten Ausführung Rückseitig mit einem S-förmigen Drahthaken versehen.

   Bild 1 zeigt eine Vergrößerung der Rückseite die einen solchen Drahthaken erkennen läßt.

   Möglicherweise handelt es sich bei den Fundstücken um Ärmelknöpfe aus der Zeit.

   Grüsse.   Winken

Hinzugefügt 20. Oktober 2026, um 12:52:55 Uhr:

...hier die Vergrösserung der Rs.

Hinzugefügt 20. Oktober 2026, um 12:58:08 Uhr:

...hier noch ein deutlicheres Foto. Der Haken ist gut erkennbar.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1080164.jpg
P1080170.jpg

« Letzte Änderung: 20. Oktober 2026, um 12:58:08 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#2
20. Oktober 2026, um 20:23:45 Uhr

hier mal die frühe Form eines Manschettenknopfes (bzw. Ärmelknopf) aus dem 18. Jh., aber mit Motiv vorne

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ebay.at/itm/233477010869

Angeblich soll Friedrich der Große die Ärmelknöpfe in seiner Armee eingeführt haben, damit seine Soldaten sich ihren Schweiß nicht mehr an den Ärmeln abwischen. Der Knopf sorgte dann für einen Schnitt oder Kratzer. 

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://stilsicherer.de/der-knopf-am-armel/


Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 20. Oktober 2026, um 20:38:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
vor 13 Stunden

Abschluss von einen alten Messergriff  ??


Grüße 
Sucher1412

Online
(versteckt)Themen Schreiber
#4
vor 5 Stunden

Ärmelknopf sollte durchaus möglich sein, schon vor 1740 bei Wilhelm I. trugen Musketiere, laut Lagerfunden, Ärmelknöpfe an den Hemden. Die waren weitestgehend aus  buntem Glas mit Drahthalterung.
 Das Plättchen kommt auf die Tafel mit Ärmelknöpfen ganz nach oben drauf,
 allerdings wundert es mich bei den zierlichen Glasknöpfen sind viele Draht- Ösen gut erhalten und bei den Messingplättchen sind die Drahthaken alle platt gehämmert ?

Danke für den Gedanken Messergriff- Abschluss

  MfG Smiley

Bild Nr.2 zeigt bunte Glasknöpfe in ein Bataillon von Marwitz.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Glasknöpfe Marwitz - Kopie.jpg
Ärmelknöpfe .jpg
Offline
(versteckt)
#5
vor 5 Stunden

Könnte es sich nicht sein, dass die Lötstelle (Reparatur?) fehlerhaft war und daher das Plättchen bei Belastung abgefallen war? Bei Fibeln aus der Merowingerzeit waren Nadelhalter und Nadelrast in vielen Fällen schlecht angelötet worden, so dass sie bei Funden oft ganz fehlen.

LG Jochen Winken

Offline
(versteckt)
#6
vor 3 Stunden

...Glasknöpfe gehörten ganz sicher nicht zur Ausstattung der einfachen Musketiere. Auch nicht bei den Gardetruppen.

   Das sind alles Eigentumsstücke, also nicht von der Kleiderkammer ! Auch schon im 17./18.Jhd. waren Offz. für

   Ihre Bekleidung u. Ausrüstung in der Beschaffung auf eigene Kosten verpflichtet. 

   Was wirklich auffällig wäre, das bei der sehr grossen Anzahl der Fundknöpfe nur 5 dieser Ärmelknöpfe bisher in

   dem gesamten Areal gefunden wurden. Das sagt eigentlich nur, das sie nicht in grosser Zahl oder Regiments-

   übergreifend in dem betreffendem Zeitraum für Mannschaften zur Verfügung standen.

   Die gezeigten Glasknöpfe genügen m.Mn. nach auch nicht dem Qualitätsanspruch von Offizieren, da müsste

   man mal genauer hinsehen. Der Materialansruch sollte hier schon mindestens Silber u. Halbedelstein gewesen

   sein. Glas und Buntmetall (Modeknöpfe) sehe ich eher bei den beschäftigten Frauen im Lagerbetrieb. 

   Wie dem auch ist, vieles kann nur vermutet werden weil zeitgenössische niedergeschriebene Texte nicht mehr

   vorhanden sind. 

   Grüsse.   Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor