[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Geschichte des Altertums > Kelten (Moderatoren: maxxblade, zenzi1) > Thema:

 Unbekanntes Symbol

Gehe zu:  
Avatar  Unbekanntes Symbol  (Gelesen 6396 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
13. Mai 2010, um 20:25:06 Uhr

grabstein?

Offline
(versteckt)
#16
13. Mai 2010, um 21:23:15 Uhr

ja, Bischoffstab ....das Kloster Maulbronn ht auch einen auf den Grenzsteinen Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.grenzsteine.juergenklein-web.de/Foto/482709-5426638-1-hp.jpg

awo

Offline
(versteckt)
#17
14. Mai 2010, um 05:26:04 Uhr

Moin,

es dürfte sich um einen Grenzstein handeln, wie awo schon geschrieben hat.

Eventuell liegt dort heute noch eine Gemeinde oder Kreisgrenze.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#18
14. Mai 2010, um 09:27:23 Uhr

Das ist ein sog. Bannstein. Das Symbol ist ein Abtstab, der auf klösterlichen Besitz hinweist.

Offline
(versteckt)
#19
14. Mai 2010, um 12:13:53 Uhr

jo Baron hat recht hab mal nachgeschaut dieses zeichen bedeutet quelle und ich schätze mal das es einfach bedeutet
 das hier eine wasser quelle gibt   wie du auch oben geimeint hast das da eine wilde wasser quelle ist

mfg nibbler145

Offline
(versteckt)
#20
14. Mai 2010, um 13:29:24 Uhr

danke für die hilfreichen beiträge,
bei einem grenzstein wär ich mir wirklich nicht so sicher, er befindet sich mitten im naturschutzgebiet und in der umgebung sieht man auch andere grenzsteine die ganz anders und aussehn


Geschrieben von Zitat von Nibbler145
jo Baron hat recht hab mal nachgeschaut dieses zeichen bedeutet quelle und ich schätze mal das es einfach bedeutet
 das hier eine wasser quelle gibt   wie du auch oben geimeint hast das da eine wilde wasser quelle ist

mfg nibbler145

ich denke da hast du dich verlesen, baron meinte mit quelle die herkunft seiner aussage

aber eine spirale stand im keltischen auch für eine wasserquelle, das hab ich auch schon gelesen, da hast du rech



Offline
(versteckt)
#21
18. März 2011, um 01:50:13 Uhr

Awa und von Walde haben Recht. Es gibt keine andere Erklärung, eindeutig Grenzstein des Klosterbesitzes.Hin und wieder ist auf der anderen Seite das Zeichen des angrenzenden Landbesitzers.
Gruß
von Honberg

Offline
(versteckt)
#22
18. März 2011, um 11:12:19 Uhr

ja das ist richtig, aber schau doch bitte auf das Datum wie alt der Thread ist, es wurde alles schon gesagt, sammel deine Beiträge doch bei den aktuellen Threads Zwinkernd

Gruß, Tobias

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor