[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 2 Scheibchen mit Muster

Gehe zu:  
Avatar  2 Scheibchen mit Muster  (Gelesen 1361 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Dezember 2018, um 12:38:38 Uhr

Hallo!
Hier 2 dünne Scheiben (Kupfer/Legierung), die in ca. 10m Entfernung voneinander auf einem Acker gefunden wurden. Die größere hat einen Durchmesser von 2,7cm, die kleinere von 2,3cm. Erhaltung und Material scheinen ähnlich, vielleicht gehören sie zusammen. Ich dachte erst an Knopf, aber sie sind sehr dünn und die größere hat oben noch ein Loch, so dass ich ratlos bin. Hat jemand eine Idee, kennt jemand das Muster?
Bin gespannt, Grüße Frank


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Scheibe 2.jpg
Scheibe 3.jpg
Scheibe1.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. Dezember 2018, um 12:40:58 Uhr

zwei Knöpfe?

auf 2. Bild sieht es so aus als ob das Loch nachträglich bzw durch eine Beschädigung entstanden ist

« Letzte Änderung: 04. Dezember 2018, um 12:46:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. Dezember 2018, um 14:40:56 Uhr

Das kann natürlich sein. Die zweite Scheibe hat aber gar keine Löcher. Mit der Schublehre nachgemessen: Die Dicke ist 1mm (kleine Scheibe) und 1,2mm (größere Scheibe). Ich habe mal unter Scheibenknöpfen nachgesehen, die haben alle mindestens 1,6mm Durchmesser.

Offline
(versteckt)
#3
04. Dezember 2018, um 14:48:18 Uhr

Das sind beides definitiv Knöpfe. Bei dem linken war an dem zusätzlichen Loch vielleicht noch was befestigt oder so. Beim rechten sieht man hinten noch die Reste der Öse. Ich habe den rechten auch schon mal mit Öse gefunden. Also mit dem gleichen Muster. Der war noch vergoldet.

Offline
(versteckt)
#4
06. Dezember 2018, um 00:07:04 Uhr

auf alle Fälle Stücke die schon einige hundert Jahre auf dem Buckel haben ,der Vierloch Knopf dürfte schon aus dem 
18. Jh. sein ,gut für die Sammlung.
MfG

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor