[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 3 Knöpfe und keine Ahnung

Gehe zu:  
Avatar  3 Knöpfe und keine Ahnung  (Gelesen 1568 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. August 2019, um 12:11:49 Uhr

Moin,
bin nun seit zwei Tagen unterwegs und habe neben einem Haufen Frums u.a. die nachfolgend gezeigten Knöpfe gefunden. Kann mir da wer helfen, die zu bestimmen? Taugen die was, oder ist das neuer Kram? Leider helfen mir die "Knpfbestimmungsseiten" hier aus dem Forum nicht wirklich weiter.

Danke
Michael

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knop2_1.jpg
Knopf1_1.jpg
Knopf1_2.jpg
Knopf2_2.jpg
Knopf3_1.jpg
Knopf3_2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
31. August 2019, um 15:46:10 Uhr

Das erste ist ein Preußenknopf vom Drillich, das dritte ist ein Hohlknopf 18. Jh.
Das zweite kann ich dir nicht genau sagen.

Grüße Winken

Online
(versteckt)
#2
07. September 2019, um 12:50:39 Uhr

Der flache Knopf mit Ring ist so zu sagen der Knopf Nummer 1 der preußischen Infanterie des 18. Jh.
Ist aus Messink sollte ein Einteiler mit  rund 16 mm sein, Gamaschenknöpfe waren 12-14mm und Weste bis 18 mm.
Bei den Ösen sind 4 Formen vorhanden .
Wo die liegen befinden sich auch die zivielen Hohlknöpfe und andere Militärknöpfe zu hauf.
MfG
Leider sind die Bilder zu dunkel um was zu erkennen.  Unentschlossen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
11. September 2019, um 12:27:16 Uhr

@Nespora: Hab tatsächlich inzwischen eine ganze Menge an Knöpfen gefunden. Die als (hoffentlich korrekt) preußisch identifizierten hab ich mal besser fotografiert. Die schlechteren Exemplare sind hinten, die besseren vorne. Einzig der vordere kleiner Knopf scheint nicht zu passen. Ist zwar auch so flach, hat aber vorne ein Muster drauf und hinten eine andere Öse. Ich vermute, es ist dann ein ziviler Knopf aus gleicher Zeit?!

Gruß
Michael

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knöpfe_hinten.jpg
Knöpfe_vorne.jpg
Online
(versteckt)
#4
11. September 2019, um 22:09:30 Uhr

hast ja schon eine Grundlage für deine Sammlung, neben Knopf Nr.1 sind auch zwei mal Knopf Nr.3 dabei ,das sind die
Geraden ohne Ring , 
Jetzt fehlt dir noch Nr. 2  der ist gerade mit verstärkten gebogenen Rand ohne Ring und Nr.4  mit verstärkten gebogenen
Rand mit Ring.
Die Ösen sind ja Viereckig und Viereckig mit abgeschrägten Ecken.
MfG  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
12. September 2019, um 13:10:01 Uhr

Hast Du da eine Übersicht der Größen/Vorderseiten/Ösen? Ich habe nur ein PDF, da sind preußische Knöpfe mit Mustern drauf (Adler etc.), aber nichts über die einfachen Modelle.

Danke
Michael

(versteckt)
#6
12. September 2019, um 14:45:12 Uhr

Meisten sind mode knöpfen um 1800. Sind flach, wenig deco und mit diesen öse. Ich habe viele davon, wozu mehrere gleiche wie deine.

Online
(versteckt)
#7
12. September 2019, um 19:54:33 Uhr

die erste Adresse ist natürlich das Lüdenscheider Knopfbuch von Walter Hostert , diese Knöpfe und Ösen werden auf 
Seite 38/ 39 behandelt, kommst du da nicht heran, dann muss ich dir mal eine Nachricht zukommen lassen.
Friedrich Wilhelm führte diese Knöpfe einheitlich aus Sparsmkeitsgründen ein und nach dem Untergang Preußens Anfang
19.Jh. wars mit den Knöpfen auch militärisch vorbei.  Wenn man ein Regiment betrachtet von 1600 Uniformierte mit je
75 Knöpfe so sind das 120000 Knöpfe die ja irgend wann mal zivile weitergetragen wurden.
 MfG  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
12. September 2019, um 20:00:48 Uhr

Danke, da schaue ich mal, ob ich das über die Bibliothek bekommen kann.

(versteckt)
#9
13. September 2019, um 12:14:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
die erste Adresse ist natürlich das Lüdenscheider Knopfbuch von Walter Hostert , diese Knöpfe und Ösen werden auf
Seite 38/ 39 behandelt, kommst du da nicht heran, dann muss ich dir mal eine Nachricht zukommen lassen.
Friedrich Wilhelm führte diese Knöpfe einheitlich aus Sparsmkeitsgründen ein und nach dem Untergang Preußens Anfang
19.Jh. wars mit den Knöpfen auch militärisch vorbei. Wenn man ein Regiment betrachtet von 1600 Uniformierte mit je
75 Knöpfe so sind das 120000 Knöpfe die ja irgend wann mal zivile weitergetragen wurden.
 MfG Smiley

Durch ganz Europa? Ich finde sie hier auch kontinuierlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bauern hier alle preußische Kleidung trugen.
Kann es nicht umgekehrt sein? Das Friedrich Wilhelm einfach modeknopfen gebraucht hat?

Online
(versteckt)
#10
13. September 2019, um 14:39:09 Uhr

Selbstverständlich hatte nicht nur die preußische Armee diesen Knopf Nr.1  ,sondern auch viele Kleinstaaten,kann mir
aber vorstellen die Großmächte wie Franzosen ,Engländer usw hatten andere .
MfG  Smiley

(versteckt)
#11
13. September 2019, um 23:43:32 Uhr

Wie hätten die nie im army, aber doch finde ich die sehr viele. Auf Bürgerdeponien.

Einige von alte Bilder. Wenn sie wöhlen kann ich noch ein bild machen von allen den ich gefunden habe.

{alt}
 3 Knöpfe und keine Ahnung
https://i.postimg.cc/43bMH2Bc/knopf.jpg


Offline
(versteckt)
#12
14. September 2019, um 07:33:19 Uhr

Bitte ein Bild von allen Knöpfen  Super LG Mike

Online
(versteckt)
#13
14. September 2019, um 12:57:22 Uhr

Hallo partyrabbit, ist schon interessant wo diese einteiligen Knöpfe alle getragen wurden, war da mal eine preußische
Enklave in der Nähe ?
MfG   Smiley

(versteckt)
#14
15. September 2019, um 11:36:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
Hallo partyrabbit, ist schon interessant wo diese einteiligen Knöpfe alle getragen wurden, war da mal eine preußische
Enklave in der Nähe ?
MfG Smiley

Nein.
Niederlande und Preussen haben aber lange zeit ein freundlichen beziehung gehabt, aber so weit ich weis wahren kein preussischen batallions hier. Niemals was davon gelesen in meine breite suche nach militairischen geschichte.

Und ich bin bekand mit weiter tragen von uniformen von bauern und habe schöne fundplatze dazu, aber dies sind so viele auf ein Bürgerdepo und mit diese datierung fast kein andere knopfen das es fast sicher Bürgerknopfen sein mussen.

Geschrieben von Zitat von buddelmike
Bitte ein Bild von allen Knöpfen Super LG Mike

Mache ich so bald wie moglich Mike. Wird moglich einiges dauern.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor