[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

  56ème régiment d'infanterie de ligne

Gehe zu:  
Avatar   56ème régiment d'infanterie de ligne  (Gelesen 843 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Februar 2013, um 14:21:55 Uhr

Hallo Sondlergemeinde!
Hier mal nen nettes Knöpfchen welches mir so noch nicht zu Gesicht gekommen ist  Küsschen  Hab ja schon viele Knöpfe hier im Forum gesehen mit diversen Nummern aber habe vor nem guten Monat dieses Prachtstück der Erde entrissen und muss sagen das der Zustand doch schon sehenswert ist oder??? Küsschen  Meinen persönlichen Recherchen zufolge hab ich raus gefunden das dieser Knopf wohl dem  56ème régiment d'infanterie de ligne zuzuordnen ist  Idee Kann mich aber auch irren  Ausrasten  Nach meiner Recherche im Netz hab ich folgende Seiten gefunden die evtl Rückschlüsse auf die Nummer 56 ziehen könnten :
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_Infanterie-Regimenter_des_Ancien_R%C3%A9gime


Régiment d'Enghien
In Dienst: 1636 - wird 1650 deaktiviert (cassé)
Reaktiviert: 1651 - wird 1651 deaktiviert
Reaktiviert: 1659 - wird 1681 zu: Reg de Bourbon
Régiment de Bourbon - wird 1791 zu: 56ème régiment d'infanterie de ligne

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:34RILa_Sarre1762.PNG


Wenn man sich nun das Wappen einer Stadt an der Saar anschaut so könnte dies übereinstimmen und evtl Rückschlüsse darauf ziehen das dieses Regiement dort evtl *stationiert * war  Weise
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.saarlouis.de/freizeit/historie-festung/stadtgeschichte/stadtwappen/


Zeitlich würde es auch passen denk ich  Küsschen Küsschen 
ABER da ich noch purer Anfänger bin mag meine Bestimmung evtl daneben liegen und bitte von daher die *Spezialisten* hier sich der Sache anzunehmen! Super Super
Allzeit gut Fund !! Weise





Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

knopf1.jpg
knopf2.jpg
knopf3.jpg
knopf4.jpg
Offline
(versteckt)
#1
10. Februar 2013, um 14:26:46 Uhr

Top fund habe ich auch noch nicht gesehen
Gruß markus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
10. Februar 2013, um 14:36:56 Uhr

danke Markus  Grinsend  vor allem ist bei dem Knopf im Vergleich zu den üblichen Nummernknöpfen zu beachten das viel *Zeugs* drauf ist also eben diese Lillien die Krone und nicht nur eine Zahl drauf ist also viel Zeugs drum herum  :Smiley  von daher denk ich auch das es wohl nen seltenes Stück ist  Küsschen

Offline
(versteckt)
#3
10. Februar 2013, um 15:01:31 Uhr

Moin,
im Buch Fallou auf Seite 77 habe ich folgende Abbildung gefunden und den Namen des Regiments (Troupes a pied, Infanterie de Ligne (1561-1792) Ob ich es richtig zu geordnet habe weis ich nicht.

Gruß xxl-lutz


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

001.JPG
002.JPG
Offline
(versteckt)
#4
10. Februar 2013, um 15:12:46 Uhr

Hi,

da war Lutz schneller  Smiley

Für alle die das Buch "Louis Fallou - Le Bouton Uniforme Francais" interessiert hier mal ein Link:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://chomikuj.pl/BILI_26/GUZIKI/Louis+Fallou+-+Le+Bouton+Uniforme+Francais+
*5bGuziki+Mundurowe+Francji*5d,2074998627.pdf


LG Martin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
10. Februar 2013, um 15:13:49 Uhr

boahhhhh Schockiert Schockiert  Das Buch haben will  Küsschen Küsschen  Super Sache....könnte dann ja stimmen was ich so recherchiert habe (zeitlich gesehen )  Belehren ok ....das 56 te war dann wohl evtl unter Conde oder evtl später dann zu Bourbon hinzugefügt worden /zusammen gefasst   auf jeden Fall danke ich dir für die Hilfe Lutz  Super Super

« Letzte Änderung: 10. Februar 2013, um 15:15:18 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor