[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 ab welchem Jh. in Gebrauch ?

Gehe zu:  
Avatar  ab welchem Jh. in Gebrauch ?  (Gelesen 722 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Oktober 2018, um 20:35:42 Uhr

die beiden Knöpfe kommen hier im Sondelgebiet oft mit Funden aus dem 18. Jh. vor . sind die schon in diesem Jh. benutzt worden ?
Der Erstere war mal ein Dreiteiler, wo die angelötete Öse abgebrochen war und nachträglich 4 Löcher eingeschlagen wurden , seit wann sind den 4 Loch Knöpfe überhaupt bekannt ? 
Der Zweite mit Prägung auf der Rückseite ist mir seit 1785 bekannt ,gab es sowas schon 1750 ?
MfG


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_9120.JPG
100_9121.JPG
100_9122.JPG
100_9123.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
19. Oktober 2018, um 21:05:46 Uhr

muß mich bei dem 4 Loch Knopf doch korrigieren , habe mir alle gefundenen dieser Sorte noch mal genauer angesehen ,
und vermute der kleine Huckel ist der Rest vom Guss und die Gussnaht ist ja auch schön zu sehen ist dann wohl ein 
Einteiler .
Lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte diese Knöpfe gab es schon Mitte 18. Jh.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_9177.JPG
100_9178.JPG
Offline
(versteckt)
#2
19. Oktober 2018, um 21:17:05 Uhr

Die findet man ja in allen Varianten. Ich vermute, dass das Knöpfe für die Unterwäsche waren. Knöpfe mit Gussnaht sind für die Zeit typisch, aber ob das auch für diese Lochknöpfe gilt? Grübeln

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor