[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Alter, kleiner Knopf mit Inschrift

Gehe zu:  
Avatar  Alter, kleiner Knopf mit Inschrift  (Gelesen 1827 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
11. April 2013, um 19:39:42 Uhr

französische Knöpfe sind ansich schon in Highlight dann noch so nen seltenen Super,glückwunsch
lg schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
11. April 2013, um 20:34:32 Uhr

So, ich habe das Knöpfchen ein bisschen gebadet und laienhaft mit 'nem spitzen Hölzchen bearbeitet.

Etwas besser als zuvor sind die Konturen nun erkennbar.  Smiley

Doch an Insurgents neuwertiges Fundstück kommt er nie und nimmer ran. Offensichtlich war meiner länger im Krieg.  Rundumschlag

Muss dabei zugeben, dass ich etwas Sorge habe, ihn durch zu grobes Reinigen zu beschädigen. Da würde ich mich maßlos drüber ärgern. Am Wochenende werde ich ihn mir aber noch mal mit der nötigen Sorgfalt und Geduld "vorknöpfen".

 Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

01.jpg
02.jpg
Offline
(versteckt)
#17
12. April 2013, um 07:45:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Stoffel4711
Doch an Insurgents neuwertiges Fundstück kommt er nie und nimmer ran. Offensichtlich war meiner länger im Krieg.  Rundumschlag

Was nur am Material liegt. Der vom Insurgent ist aus Messing, Deiner Kupfer oder Bronze. Da lässt sich mit Reinigen nur wenig "verbessern". Trotzdem ein tolles Teil.
 Smiley


Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#18
12. April 2013, um 09:06:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Stoffel4711
So, ich habe das Knöpfchen ein bisschen gebadet und laienhaft mit 'nem spitzen Hölzchen bearbeitet.

Etwas besser als zuvor sind die Konturen nun erkennbar.  Smiley

Doch an Insurgents neuwertiges Fundstück kommt er nie und nimmer ran. Offensichtlich war meiner länger im Krieg.  Rundumschlag

Muss dabei zugeben, dass ich etwas Sorge habe, ihn durch zu grobes Reinigen zu beschädigen. Da würde ich mich maßlos drüber ärgern. Am Wochenende werde ich ihn mir aber noch mal mit der nötigen Sorgfalt und Geduld "vorknöpfen".

 Winken

Ein wenig geht noch. Ich nehme Zahnstocher zum Reinigen. Eine Seite anschärfen und die andere Seite mit etwas ganz feiner Stahlwolle umwickeln (etwas einschneiden die Spitze). Damit kann man stark festsitzende Anhaftungen egalisieren.

Und am Schluß mit microkistalinem Paraffin (warm verwenden oder gleichwertiges, auf säurefreiheit achten) Oberflächenbehandeln. Mein lieblings Harz Paraloid 72 b würde ich hier nicht verwenden.

@ Zeitzer, ichn glaube nicht, dass sie für den kurzen Zeitraum verschiedene Materialien verwendet haben. Da wird es eine Bestellung gegeben haben  Winken

« Letzte Änderung: 12. April 2013, um 09:08:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
12. April 2013, um 09:49:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
@ Zeitzer, ichn glaube nicht, dass sie für den kurzen Zeitraum verschiedene Materialien verwendet haben. Da wird es eine Bestellung gegeben haben  Winken


Scheinbar doch. Hergestellt in den verschiedensten Knopfbuden und jeder hat verwendet an Material was er wollte. Ist jedenfalls bei meinen Knöppen aus Großgörschen so. Alle vom selben Acker. Der Eine ist wunderschön erhalten und der andere eine Leiche.
 Lächelnd


Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#20
12. April 2013, um 10:09:38 Uhr

In Großgörschen 1813 bist Du aber auch schon am Ender der Napoleonischen Herrschaft mit ständigem Nachschub an Material.

Da hatten die Walcherener schon die 131 auf der Brust  Cool

Offline
(versteckt)
#21
12. April 2013, um 11:49:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Da hatten die Walcherener schon die 131 auf der Brust  Cool

"131" wäre nett zu finden- meist sind es bei den hohen Nummern in GG irgendwas bei der "140" aufwärts.  Und jede Menge Zinn von der Nationalgarde...
 Schockiert


Gruß

Zeitzer

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor