[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Bitte für Bestimmung!

Gehe zu:  
Avatar  Bitte für Bestimmung!  (Gelesen 1434 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
21. Juni 2012, um 18:24:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von alterrollstuhl
Mit den ersten beiden Knöpfen mein ich den wo Dresden und bei dem anderen London draufsteht.
Ahso. Die sind aber auch später, da wohl schon maschinell gefertigt. Aus napoleonischer Zeit sind mir keine Knöpfe mit derartigen Angaben auf der Rückseite bekannt.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#16
25. Juni 2012, um 08:40:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von alterrollstuhl
Muss ja irgendwann mal mit der 1. Silbernen klappen!:)

Hi

Wird es auch, Kleinsilber ist in den Franzosenkriegen immer mal verloren gegangen. Bei größeren Münzlein sieht es weniger gut aus. Der normale Infanterist hatte so was nicht und wenn doch schon geplündert... Wurde aber auch versteckt- in die Rockschöße eingenäht und mit beerdigt...- viel Glück. Zwinkernd

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
25. Juni 2012, um 18:36:32 Uhr

Gut ok danke!:)
Achso und das 1. 585 oder 999 gold lässt auch noch auf sich warten

Offline
(versteckt)
#18
05. Juli 2012, um 17:43:45 Uhr

Hallo

Sorry, Günter ! Aber bei dem London Knopf muß ich wiedersprechen.
Ich glaube, dass es die im 18. Jh sehr wohl schon an den Uniformen gab !  Weise
Denn ich hab solche Knöpfe schon viele auf den Schlachtfeld aus dem österr. Erbfolgekrieg bei mir hier gefunden !
Das waren wohl Standartknöpfe aus dem 18. Jh, für militärische und zivile Zwecke gefertigt. Hat mir so auch mal ein Knopfsammler bestätigt.

Der mit Dresden hinten drauf sieht von der Machart her aus wie die bayrischen Uniformknöpfe von 1866.
Vielleicht ist der ja von ner sächsischen Uniform von ca. 1860 ?
Ist das auf dem Knopf wirklich ne 6 ? Sieht für mich wie ne 2 aus wenn man den Knopf umdreht.

Zu dem Knopf von Napoleons Garde ist eh schon alles gesagt, drum hab ich dir nur ein Bild angehängt, wie der in besserer Erhaltung aussehen würde.
Deiner ist aber trotz seiner nicht so schönen Erhaltung immer noch ein besonderes Objekt der Zeitgeschichte und auch wert in ne Vitrine oder so zu kommen, find ich.
Auch ich hab schon so schlecht erhaltenen Zinnknöpfe von der napoleonischen Armee gefunden (2.Bild) und die kommen genauso im meine Sammlung wie die in schöner Erhaltung.
Darum gratuliere ich die auch zu dem guten Stück !  Findet man nicht alle Tage. Applaus

Schöne Grüsse und weiterhin gut Fund !
Rizzo



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Garde Knöpfe 002.JPG
Zink 002.JPG

« Letzte Änderung: 05. Juli 2012, um 17:45:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
05. Juli 2012, um 18:22:03 Uhr

Danke für den schönen Kommentar.
Das stimmt das ist eine 2 und keine 6!:)

Oh ja ich find alle dieser Knöpfe sehr schön und die sind auch in der Vitrine!:)
Ist schon toll wenn man Knöpfe etc. aus verschiedenen Ländern auf einem Feld findet...

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor