[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 ein Knopf sucht Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  ein Knopf sucht Bestimmung  (Gelesen 1081 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. März 2019, um 15:43:25 Uhr

Der Knopf hat einen Durchmesser von 18 mm und ist 12 mm dick bei einem Gewicht von 5,1 Gramm und nicht magnetisch.
Die Vorderseite ist silberfarben und trägt eine Verzierung.
Zum Material kann ich nichts sagen.
Auf der Rückseite fehlt die Öse und vom Material her fühlt es sich wie eine Art Stein an.

Vielen Dank im Voraus für eure investierte Zeit und Mühe !


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3203.JPG
IMG_3206.JPG
Offline
(versteckt)
#1
23. März 2019, um 15:54:45 Uhr

Das ist ein sphärish aufgebauter Zinnknopf mit ehemaliger Eisenöse der auf einmal gegossen wurde,indem in Inneren eine durchbohrte Holzperle für die Öse beim Gießen eingebracht wurde, so daß das zu gießende material auch die Rückseite überdeckte. Zeitstellung 18.Jhd.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
23. März 2019, um 17:08:43 Uhr

Ich danke dir für die interessante Aufklärung, super !

Offline
(versteckt)
#3
25. März 2019, um 23:17:24 Uhr

diese Art von Zinnknöpfen dienten im 18. Jh. mit solcher und ähnlicher Musterung auch als Offiziersknöpfe .
18 mm passt da sehr gut.
MfG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
26. März 2019, um 20:02:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
diese Art von Zinnknöpfen dienten im 18. Jh. mit solcher und ähnlicher Musterung auch als Offiziersknöpfe .
18 mm passt da sehr gut.
MfG

Hast du da zufällig auch einen Link, wo man sich ein paar Vergleiche dazu ansehen kann ?

Offline
(versteckt)
#5
26. März 2019, um 21:11:46 Uhr

mit Links sieht es in dem historischen Knopfbereich schlecht aus , hab dir mal die Seite 41 des Lüdenscheider Knopfbuches abgebildet wo Offiziersknöpfe behandelt werden, da gibt es auch von der Machart auch noch einige Dreiteiler, da Offiziere doch einige Freiheiten hatten bei der zu tragenden Knöpfen.
Zweites Bild einige preußische Offiziersknöpfe 18. Jh.
MfG


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_9622.JPG
100_9623.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
27. März 2019, um 17:37:01 Uhr

Ich danke für die Bilder !
Vielleicht sollte ich mir auch mal Literatur zulegen über Knöpfe, ich werde mal ne Runde googlen.

Offline
(versteckt)
#7
28. März 2019, um 13:00:28 Uhr

Ist dein Knopf von der Seite gesehen eher kugelförmig  oder mehr linsenförmig ,wie die Offiziersknöpfe ?
MfGj

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
28. März 2019, um 19:00:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
Ist dein Knopf von der Seite gesehen eher kugelförmig oder mehr linsenförmig ,wie die Offiziersknöpfe ?
MfGj

Ich würde sagen das ist so ein Zwischending zwischen linsenförmig und kugelförmig, er ist 12 mm dick.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor