[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Glanz wie zu Königs Zeiten

Gehe zu:  
Avatar  Glanz wie zu Königs Zeiten  (Gelesen 654 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Mai 2020, um 22:04:23 Uhr

hatte eine schöne Insel einheitlicher Militärknöpfe gefunden, sind aus der Zeit Friedrich Wilhelm I aus den 30igern 18. Jh.
Von jeder Charge wird immer einer Blank gemacht um die Färbung einschätzen zu können.  Bei diesen Sorten, ich bezeichne die ja als Knopf 1 bis 4 ,viel mir auf, bis in die 70igerJahre des Friedrich II  blieb die Farbe gleich , matt Gelb. 
Heute ist mir klar , geht ja auch gar nicht anders. --
Die Messing Herstellung in Deutschland erfolgte bis fast zum Ende des 18. Jh. aus Kupfer und GALMEI -Erz. Ein Rohprodukt des Zink das aus Zinkcarbonat und Zinksilikat bestand. Da wurden zwei Teile Galmei Erz und ein Teil Kupfer genommen . Die Kombination und mit den Verunreinigungen ergibt es diese historisch einmalige Farbe von matt Gelb, nicht silbrig nicht rötlich. Alle diese Knöpfe sind Messink- Mischungen die heute nicht mehr hergestellt werden können, also UNIKATE .
ab Ende 18. Jh. bekam man in England und Frankreich wieder heraus ,wie die alten Inder vor zig- Jahren reinen Messing produzierten, und die Knöpfe bekamen eine differenzierte Grundfarbe.
Das gilt natürlich nur für die einfachen Militärknöpfe, andere Legierungen, und beschichtete Knöpfe gab es schon früher.
Eigentlich wollte ich nur den Farbunterschied zwischen Silbermünze, heutigen Cent Stücken und Galmei- Knopf zeigen.

Als Anhang noch, die sechs Knöpfe Nr.4 mit Rand und Ring, alle von einer Kompanie, hatten durch Zufall jede eine andere Öse, 1) Eckige Öse 2) Eckige Öse mit abgeschrägten Ecken 3) Runde Öse 4) V-Förmige Öse. Also die Ösen Form spielte bei den Truppenunterscheidungen keine Rolle.
MfG  Smiley


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_0564.JPG
100_0566.JPG
100_0568.JPG
100_0570.JPG
100_0580.JPG
100_0582.JPG
Offline
(versteckt)
#1
30. Mai 2020, um 23:33:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
Also die Ösen Form spielte bei den Truppenunterscheidungen keine Rolle

Smiley ...Chargenungleichheiten, das war damals mehr als normal. Schöne Knöpfe, kannst ja bald

     einen Grosshandel aufmachen wenn das so weitergeht.

     Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#2
30. Mai 2020, um 23:36:28 Uhr

Die Fotos sind   Super

Gruß FK

Offline
(versteckt)
#3
31. Mai 2020, um 06:52:24 Uhr

hallo

schöne uniform knöpfe

schau auch mahl nach ob ich auch welche in der richtung

habe

gut fund Reiter

buschi50 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
31. Mai 2020, um 09:53:51 Uhr

Schön wenn Andere den Farbton bestätigen könnten, auch wär von Interesse ob auf napoleonische Schlachtfelder die
Knöpfe noch im Gebrauch waren. Und gab es die schon im 30 Jährigem Krieg?
MfG  Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor