[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 die Knopfexperten sind gefragt !

Gehe zu:  
Avatar  die Knopfexperten sind gefragt !  (Gelesen 734 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Mai 2020, um 17:50:38 Uhr

Hallo Leute, ich benötige dringend eure Hilfe bei der Bestimmung von diesem Knopf.
Die Öse fehlt leider. Der Knopf ist nicht magnetisch, beim Material bin ich mir nicht sicher, hätte gesagt das er aus Blei ist, dafür kommt er mir aber fast zu fest vor. Auf der Rückseite befindet sich eine Gussnaht.
Der Durchmesser des Knopfes beträgt 18,5mm und er wiegt 2,7 Gramm.
Auf dem Knopf ist ja auch ganz deutlich etwas zu erkennen, ich sehe aber nicht was es sein soll und habe deswegen 4 Bilder von der Vorderseite gemacht, jeweils um 90 Grad gedreht.
Ich weis nicht wo bei dem Knopf oben, unten, links oder rechts ist, da ich das Motiv nicht erkenne.
Vielleicht habt ihr ja bessere Augen als ich.

Im Voraus schonmal herzlichen Dank für eure investierte Freizeit und Mühe !


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.JPG
05.JPG
06.JPG
Offline
(versteckt)
#1
21. Mai 2020, um 14:53:19 Uhr

Bei dem Knopf handelt es sich wahrscheinlich um einen Zinnbleiknopf bestehen aus der Oberseite und der Rückseite mit der Öse aus Eisen. Das Muster auf der Oberseite wurde entweder gegossen oder in die Kalotte eingeprägt.Die Unterseite wurde gegossen mit der Eisenöse drin. Es handelt sich also um einen Hohlknopf an dem die untere Seite an die obere angelötet wurde. Hohlknopf deshalb, weil er eingedällt ist, was bei Vollmetallknöpfen so nicht geht. Zeitstellung dürfte Ende 17.Jhd.-18.Jhd. sein.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
21. Mai 2020, um 19:07:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Zeitstellung dürfte Ende 17.Jhd.-18.Jhd.

Ich hätte nicht gedacht das der Knopf so alt ist.
Herzlichen Dank für die Bestimmung des Knopfes, das sind interessante Informationen die du geliefert hast.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor