[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Interessanter Knopf vom Franzosen-Schlachtfeld

Gehe zu:  
Avatar  Interessanter Knopf vom Franzosen-Schlachtfeld  (Gelesen 2139 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Juni 2015, um 18:39:43 Uhr

Hallo Allesamt,

ja, ich weiß, das ist kein Franzosenknopf. Es ist obendrein ein unscheinbarer, ja sogar recht hässlicher Knopf.

Aber für mich ist er dennoch hochinteressant, denn er ist auf der Rückseite mit "A.M.D." beschriftet. Und das steht für "Armee Montur Depot", den Ausstatter für bayrische Uniformen. Nur kannte ich bisher lediglich AMD-Knöpfe aus nach-napoleonischer Zeit - andere Modelle mit Wölbung. Dieser Messing-Scheibenknopf von 24mm Durchmesser ist jedoch völlig flach und würde somit von der Machart gut in die Schlacht des 5. Koalitionskrieges passen, in der auch bayrische Truppen beteiligt waren.

Hat jemand Infos, seit wann "A.M.D." auf bayrischen Armeeknöpfen stand?

Viele Grüße,
Günter



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

AMD-Knopf1.jpg
AMD-Knopf2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. Juni 2015, um 20:43:57 Uhr

Ich denke da ist was schweres drüber gefahren und hat ihn plattgedrückt.

Offline
(versteckt)
#2
18. Juni 2015, um 20:48:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Ich denke da ist was schweres drüber gefahren und hat ihn plattgedrückt.

Ja die Güllei bei was Schwerem wäre die Öse platt.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
18. Juni 2015, um 20:52:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Ich denke da ist was schweres drüber gefahren und hat ihn plattgedrückt.
Glaub ich eigentlich nicht. Der lag über 15cm tief im festeren Sandboden. Außerdem ist die Öse noch fast gerade und er ist 1mm dick.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#4
18. Juni 2015, um 20:56:47 Uhr


Meine Vermutung bezüglich der bayr. Uniformknöpfe mit dem eingeprägten Buchstaben A.M.D kann ich nun mittels historischen Aufzeichnungen belegen:

Auszug:
„Im Dezember 1803 ist die Aufhebung der Hauptmonturmagazin-Verwaltung in München allerhöchst befohlen und den bei den Regimentern bestehenden Oekonomie-Commissionen alle Materialbeschaffung anvertraut worden.

Den 18.10.1805, als eine schleunige und beträchtliche Verstärkung der Armee im Werke war, sind sämtliche Schneider der in Tyrol und Salzburg gelegenen Regimenter und Batallions dem Kriegscommissariat in München zugewiesen worden. Diese bildeten wahrscheinlich den Stock des ARMEE MONTUR DEPOTS; denn den 08.05.1807 kommt diese Benennung in einem Rescripte an den Kriegsoekonomierath vor, mit der Weisung, dass ...

Der Armee Montur Depot Commission war die Beschaffung aller Montur- und Lederwerksbedürfnisse für die Armee übertragen.
Den 08.02.1816 überliess man den Regimentern die Anschaffung ihres Bedarfs an grossen und kleinen Monturstücken mit Einschluss der Schuhe und Stiefel wieder, dem Monturdepot aber blieb die Lieferung der Caskete, Helme, Czako´s, Czapka´s mit aller Zubehör, der Knöpfe, Tornister, Patronentaschen, Säbel-und Bajonetscheiden, Riemen und Kuppeln ... „

Am 14.02.1816 verlegte man das Monturmagazin von München nach Augsburg in das Kloster St. Stephan.
Im Frühjahr 1828 wird das AMD auf Befehl König Ludwig I. zurück nach München verlegt.

Wann das A.M.D. aufgelöst wurde entzieht sich bisher noch meinen Recherchen.

Quellen:
Geschichte Kloster St. Stephan, Haus der Geschichte.
Geschichte der Entwicklung der bayerischen Armee, Friedrich Münch, 1864
Kunst und Gewerbeblatt, Polytechnischer Verein für das Königreich Bayern 1823

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.sucherforum.de/smf/index.php?topic=29734.70;wap2


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
18. Juni 2015, um 21:01:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Diese bildeten wahrscheinlich den Stock des ARMEE MONTUR DEPOTS, denn den 08.05.1807 kommt diese Benennung in einem Rescripte an den Kriegsoekonomierath vor,
Aber das wäre doch dann vor 1809!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#6
18. Juni 2015, um 21:29:20 Uhr

Sieht so aus.
Ob die Knöpfe das AMD drauf hatten steht wohl in den Sternen.
Da musste man in Ingolstadt nachfragen.

Offline
(versteckt)
#7
20. Juni 2015, um 22:43:03 Uhr

Also ich hätte ja im Prinzip auch gesagt, dass dies die bayr. Uniformknöpfe aus der Zeit um 1809 sein könnten.
Denn der bayr. Artillerieknopf (der mit der Kanone drauf) war ja auch flach.
Aber in einem Buch von mir (Die Bayrische Armee 1806-1813, von P.Bunde/M.Stein/M.Gärtner, Zeughaus Verlag) steht, dass die Knöpfe der Infanterieuniform damals blank und leicht gewölbt waren.
Wie sehr man dem nun glauben darf weiß ich nicht, in Büchern gibt es ja gerne mal Fehler. Die Knöpfe der 1814er Uniform sind jedenfalls leicht gewölbt (aber mit Nummer und nicht blank).
Allerdings hatten die bayr. Soldaten damals auch Westen unter ihrem Uniformrock und diese Westen damals hatten eigentlich fast immer flache Metallknöpfe.
Somit ist es also nicht auszuschließen, dass es ein bayr. Uniformknopf aus der Zeit des 5. Koalitionskriegs ist.

Nur muss ich leider aber auch anmerken, dass ich diese Art der AMD Beschriftung nur von den bayr. Uniformknöpfen ab Mitte des 19. Jh kenne.
Bei den bayr. Uniformknöpfen der 1814er Uniform hab ich noch nirgends ein AMD auf der Rückseite gesehen.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
21. Juni 2015, um 00:15:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Aber in einem Buch von mir (Die Bayrische Armee 1806-1813, von P.Bunde/M.Stein/M.Gärtner, Zeughaus Verlag) steht, dass die Knöpfe der Infanterieuniform damals blank und leicht gewölbt waren.
Interessant, denn das würde ja dann zum 2. Knopf passen, den ich auch an diesem Tag dort fand. Rechts in den Bildern.

Ach ja, die nicht französischen Uniformknöpfe dieser Zeit werden wohl immer ein kleines Mysterium bleiben.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

knopfe1.JPG
knopfe2.JPG
Offline
(versteckt)
#9
21. Juni 2015, um 08:47:10 Uhr

Oh ja, der Rechte passt echt gut zu der Beschreibung.
Ich denke das ist ein Bayrischer.  Super

 Winken

Offline
(versteckt)
#10
31. März 2017, um 09:33:04 Uhr

gut gut Kollegen..

Jetzt aber zu meinem Knopf,,,

1814 oder 1880-90 Huch??

das ist für mich wichtig hier geht es um eine rechereche die ich im Auftrag mache,,,,;)

M

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor