[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Interessanter Knopf- weiß Jemand mehr dazu?

Gehe zu:  
Avatar  Interessanter Knopf- weiß Jemand mehr dazu?  (Gelesen 1648 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Mai 2017, um 19:04:35 Uhr

Hallo,
am WE habe ich den Knopf auf einen Acker gefunden. Ich vermute mal, dass der was mit einem Zimmermann oder so zu tun hat, jedenfalls würde ich das dargestellte Werkzeug so deuten.
Die Rückseite besteht aus einer unidentifizerbaren, grauen Masse incl. den Löchern für die Öse.

Mich würde mal interessieren, ob das Motiv weiter verbreitet ist und aus welcher Zeit der etwa stammt.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Test.jpg
Offline
(versteckt)
#1
14. Mai 2017, um 20:09:20 Uhr

Schöner knopf, Rückseite aber trotzdem immer mit zeigen

Hinzugefügt 14. Mai 2017, um 20:13:50 Uhr:

Guckst mal bei scheibenknopf.de


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20170514_211157.jpg

« Letzte Änderung: 14. Mai 2017, um 20:13:51 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
14. Mai 2017, um 21:19:40 Uhr

Ich danke schon mal.
Schade, dass da keine Zeitliche Einordnung steht, von wann der etwa ist.

Hier noch die Rückseite.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

index.jpg

« Letzte Änderung: 14. Mai 2017, um 21:25:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
14. Mai 2017, um 22:24:19 Uhr

Wenn man den Knopf um 180 Grad dreht, sieht's nach Freimaurer aus.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#4
15. Mai 2017, um 08:54:02 Uhr

Wenn man sich das Mühlrad so anschaut müsste es vom Müller sein. 18/19 Jh.

Als beste Antwort ausgewählt von d.kuebitz 15. Mai 2017, um 03:19:19 Uhr
Offline
(versteckt)
#5
15. Mai 2017, um 09:23:49 Uhr

Insurgent liegt hier schon richtig. Das ist ein Müllerknopf, oben Zirkel und Winkel was für Zunft steht und nicht für Freimaurer, da die Müller im Mittelalter nicht zunftfähig waren, danach kommt die Haue oder auch Dechsel genannt, was ein Eisen ist, das in der Mitte im Loch des oberen Mühlsteines angebracht wurde, so daß die Getreidekörner beim Malen keinen Stau bilden und ordentlich auf den unteren Stein verteilt werden, danach ist ein halbes Mühlrad abgebildet und das Ganze eingefaßt .Zeitstellung noch 18.Jhd.
Derfla  Winken

Hinzugefügt 15. Mai 2017, um 09:26:39 Uhr:

Ergänzung: die Einfassung selber stellt dann nochmals ein halbes Mühlenrad dar.Der Knopf muß um 180° gedreht werde um ihn richtig zu verstehen.
Derfla  Winken

« Letzte Änderung: 15. Mai 2017, um 09:26:39 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
15. Mai 2017, um 11:19:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Insurgent liegt hier schon richtig. Das ist ein Müllerknopf, oben Zirkel und Winkel was für Zunft steht und nicht für Freimaurer, da die Müller im Mittelalter nicht zunftfähig waren, danach kommt die Haue oder auch Dechsel genannt, was ein Eisen ist, das in der Mitte im Loch des oberen Mühlsteines angebracht wurde, so daß die Getreidekörner beim Malen keinen Stau bilden und ordentlich auf den unteren Stein verteilt werden, danach ist ein halbes Mühlrad abgebildet und das Ganze eingefaßt .Zeitstellung noch 18.Jhd.
Derfla Winken

Geschrieben von Zitat von Derfla
Hinzugefügt 15. Mai 2017, um 09:26:39 Uhr:

Ergänzung: die Einfassung selber stellt dann nochmals ein halbes Mühlenrad dar.Der Knopf muß um 180° gedreht werde um ihn richtig zu verstehen.
Derfla Winken

Hammerhart. Ich danke für die super Bestimmung!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor