[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Regimentsknopf? Reservistenknopf?

Gehe zu:  
Avatar  Regimentsknopf? Reservistenknopf?  (Gelesen 436 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Oktober 2022, um 15:24:56 Uhr

Liebe Leute, speziell liebe Preußenexperten (hallo Berni),

könnt Ihr mir sagen, was es mit diesem Knopf auf sich hat?
Durchmesser 25 mm - und  an sich ein ganz gewöhnlicher Scheibenknopf, 2. H. 19. Jh. - nur halt mit den eingeschlagenen Zahlen.
Ich lese das als 31. Regiment, 10. Kompanie - und die 71 als 1871. Ist das ein privater Souvenirknopf oder Reservistenknopf? Waren die preußischen Regimenter überhaupt damals in Kompanien unterteilt?

Besten Dank und Grüße
TTT
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Regimentsknopf (1).jpg
Regimentsknopf (2).jpg
Regimentsknopf (3).jpg
Offline
(versteckt)
#1
03. Oktober 2022, um 16:50:45 Uhr

...schwer zu deuten, normalerweise wird bei Regt.-Bez. immer die Waffengattung benannt.

   Entweder ein Reservistenknopf selbstgepfriemelt, oder es ist nur ein Datum, von oben nach unten zu lesen mit

   Initialien R.C.

   Ein Inf.-Regt. bestand aus 3 Btl. mit jeweils 4 Kompanien. Also, ein Regt. aus 12 Komp.

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
03. Oktober 2022, um 17:19:49 Uhr

Datum und Initialen kann natürlich auch sein - dann wäre es ein Reformationstagsknopf Zwinkernd 

Ich dachte bei 31. R. an das 31. preußische Infanterieregiment, das in der Gegend stationiert war. Wie Du sagst: So oder so selbstgepfriemelt...

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor