[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Zwei Knöpfe zur Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Zwei Knöpfe zur Bestimmung  (Gelesen 446 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Januar 2016, um 10:42:28 Uhr

Hallo Zusammen!

Letzter Thread erfolgreich abgeschlossen und schon folgt der Nächste  Zwinkernd

Der erste Knopf ist leider ziemlich zerfressen jedoch hat er eine recht markante Öse, vielleicht kann man ihn ja doch noch zeitlich einordnen.
Das Material dürfte wohl Zink sein (deshalb der schlechte Erhaltungszustand)


Und dann habe ich hier noch einen nicht kompletten Uniformknopf, dessen Herkunft ich gerne erfahren hätte. Auf der Rückseite ist die Umschrift "Für König und Vaterland" zu lesen.
Die Umschrift "Mit Gott für König und Vaterland" ist mir ein Begriff, deren Herkunft ich auch einordnen kann... jedoch wusste ich nicht, dass es dies Knöpfe anscheinend auch für Atheisten gab  Grinsend

Vielen Dank schonmal!!

Hoiba



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

könig und vaterland hinten.jpg
könig und vaterland vorne.jpg
zinkknopf hinten.jpg
zinkknopf vorne.jpg
Offline
(versteckt)
#1
22. Januar 2016, um 11:03:01 Uhr

Moin,
der 2. Gegenstand ist die Rückseite eines Knopfes (Knopfdeckel). Der Spruch Mit Gott, für König und Vaterland entstand um 1813.
Vielleicht ist der Knopf vor 1813.

Gruß xxl-lutz

Offline
(versteckt)
#2
22. Januar 2016, um 11:05:11 Uhr

Hallo,

Der erste Knopf dürfte wohl aus Blei sein (die Umwandlungsprodukte sind üblicherweise Cerrusit und Anglesit, also Bleikarbonat und Bleisulfat). Nach der Öse und Material zu urteilen würde ich den als recht alt einordnen, so etwa 16-17 Jahrhundert. Der Zweite Knopf könnte aus der Kaiserzeit sein.

Weiterhin Gut Fund
Gruß

Calcit


Offline
(versteckt)
#3
22. Januar 2016, um 19:52:26 Uhr

Derartige Ösen wie sie am 1. Knopf ist gab es noch im 19.Jhd. an Zinnknöpfen. Aus Zink ist er sicherlich nicht, das wurde damals noch nicht benützt als Reinzink,ist eher eine Zinnlegierung mit Blei wohl 18.Jhd. kann auch noch ins 19.Jhd. reingehen.Der 2. Knopf,also die rückwärtige Scheibe mit dem Knopf dürfte sicher nicht vor 1813 sein, denn man hatte damals bei den Kalotzknöpfen diese Rückseite noch nicht beschriftet. Dürfte so ab 1850 aufwärts einzureihen sein.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#4
23. Januar 2016, um 13:53:08 Uhr

Ich würd sogar sagen, dass die Knopfrückseite von einem patriotischen Knopf aus der Zeit von 1870-1914 stammt.

Servus
Rizzo

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor