[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Knopf 45

Gehe zu:  
Avatar  Knopf 45  (Gelesen 1735 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
15. April 2013, um 12:44:32 Uhr

hey matt, wie hast du die knöpfe so toll hinbekommen?
nur wasser? oder parafin? oder was anderes?
sehe großartig aus.

grüße,
piefke

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
15. April 2013, um 18:15:00 Uhr

hallo Piefke
die Knöpfe hatten schon einen relativ guten Zustand. hab sie über Nacht in Balisto eingelegt, danach mit Wattestäbchen und diesem Öl gereinigt, mit Aceton gespült und dann 10 Minuten in Bienenwachs bei 120 C "geröstet, und nach dem herausnehmen die Knöpfe mit einem Zewa abgeputzt. danach sahen sie so gut aus. 

bei stärker verschmutzten /korrodierten knöpfen verwende ich einen Spirator mit kleinen Stahlpartikel (trocken) die normalerweise zum entgraten genommen werden. diese Stahlteile enfernen alles lockere und zerstörte. jeder Schmutzpartikel wird entfernt. wenn man Knöpfe mit erhaltenswerter Patina reinlegt, dann mache ich das über Nacht, max. 8 Std. die Patina bleibt erhalten. das einzige ist, das an den Randzonen manchmal die Kupferschicht etwas herausblinselt. durch den trockenen Stahl sehen die Knöpfe beim herausnehmen katastrophal aus, aber nach dem reinigen( wiederum mit dem Öl) erscheinen die Knöpfe richtig gut. arsenbronzeknöpfe sehen manchmal fast aus wie neu. 

ich werde da noch weiter experimentieren. alte Knöpfe die nichts besonderes sind gibts ja glücklicherweise genug.

im übrigen kann man diese Methode hervorragend für stark korrodierte Aluminiumteile, vor allem Münzen, verwenden. hier bleibt nicht übrig ausser das Aluminium, Korrossionsreste verschwinden komplett.

grüsse

Matt

Offline
(versteckt)
#17
15. April 2013, um 19:21:17 Uhr

lieber matt,
danke dir. ja, ich bin da auch immer noch am friemeln.
balistol hab ich grad erstmals bestellt, werds mal ausprobieren.
zwei fragen abschließend bitte noch:
was is ein spirator und kannst du mir einen speziellen bienenwachs ans herz legen?

vielen dank für deine großartigen tipps. die Ergebnisse sprechen für sich.
piefke

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
15. April 2013, um 19:52:53 Uhr

Ein Spirator ist eine Rüttelmaschine mit der man z.B. Steine schleifen und polieren kann. Werden total glatt und glänzen wie eine Speckschwarte.

Bienenwachs kannst du in reiner Form in Internet bestellen. ICh hatte mir damals einen Beutel in pastillenform bestellt. Findest du in vielen Onlineshops.Sollte nur reinens Bienenwachs sein.

Grüße

Matt

Offline
(versteckt)
#19
15. April 2013, um 20:00:33 Uhr

danke, matt.
hatte mittlerweile auch geschnallt, dass n spirator n rüttler is! Zwinkernd
kannte den unter thumbler.
wieder was gelernt.
ich rüste  mich dann mal aus! Zwinkernd

grüße,
piefke

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
18. September 2016, um 13:47:13 Uhr

Hallo Leute
ICh wollte euch Rückmeldunge geben.

Ich bin mir jetzt zu 95% sicher das der Knopf zum 45.ten Füssilier Regiment unter Johann Christian von Zweiffel gehört. (Herwarth)
1799 bis 1806 waren die in Erlangen stationiert. Die Parrierstange ist von einem Grenadiersäbel um 1800.... passt also zusammen.
Somit bin ich mir ziemlich sicher das die Knöpfe hier hin gehören

Danke für eure Mithilfe

Matthias



Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor